mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

   

Besuch in der APS - April 2010
der Auffangstation für Papageien und Sittiche in Matzingen

Wir haben bei Vitakraft Schweiz eine Mustersendung mit Kräckern organisiert und haben diese (einen Tag vor meinem Einrücken in die Klinik) Cathrin und den Vögeln freudig überbracht. 
 
Auf den Fotos ist zu sehen, wie sehr sich die Papageien darüber gefreut und manche Turnerei in Kauf genommen haben.
Mmmhh, die Vitakraft-Kräcker haben unseren Papageien sehr geschmeckt. *** Vielen Dank für die tolle Spende! ***
 
         

Vitakraft-Kräcker Galerie
In der Küche des APS - Cathrin ist am Päckli auspacken. Wir haben ganz viele Muster diverser Papageien- und Sittich-Kräcker von Vitakraft bekommen. DANKE! Was für ein Festschmaus! 
 
Die Küche wie auch andere Räume wurden von einem Künstler ganz toll in Urwaldstimmung bemalt.
 
Das ist Varo, ein älterer Gelbstirnamazonenhahn. Er wurde früher viele Jahre alleine gehalten. Leider ist er schwer sehbehindert und er kann nur noch Schatten erkennen (siehe Augen). Trotz seiner Behinderung lebt er mit vielen anderen Papageien und Sittichen in einer Voliere und kommt gut zurecht. Varo versucht mit dem Schnabel zu sehen (s. Bild rechts). Er läuft gerne in der Küche am Boden herum und läuft jedem Schatten hinterher. Neu hat Varo eine Freundin bekommen, Gina, auch eine Gelbstirnamazone. Ist das nicht schön für die beiden? Und das noch im hohen Alter von 35-Jahren! 
 
Ganz vorsichtig bekommt er von mir ein Nüssli in den Schnabel gelegt, welches er genüsslich frisst. Schön, hat Varo noch einen tollen Alterssitz im APS gefunden. Cathrin schaut gut, dass er auch alles bekommt, was ein Papagei glücklich macht.
 
Der grosse Knabberspass beginnt. Cathrin hängt die Kräckers so auf, dass die Vögel für die süsse Leckerei auch was tun müssen.
 
Pepita, die Edelpapageihenne muss sich mit Turnen anstrengen, um den Kräcker zu erreichen.
Bei Edelpapageien ist das Weibchen rot/violett und der Mann grün mit orangenem Schnabel.
  
Und auch Cicco, der Edelpapageihahn freut sich darüber. Pollux, der Taubensittich wartet auf seine Gelegenheit.
Endlich, Cicco ist weg und Pollux knabbert
genüsslich an dem Stängel. Wie lecker!
  
Weitere Kräckers hängen in dieser Voliere. Auch Vasco, eine Blaustirnamazone freut sich darüber.
Im Hintergrund wartet Kastor, der andere Taubensittich auf seine Gelegenheit.
 
Kastor, der Taubensittich, wagt sich ganz nahe heran und siehe da, Vasco, die Blaustirnamazone ist gewillt zu teilen. Schön, dass so viele Freundschaften verschiedenster Arten entstehen.
 
Zitrönchen, ein Ziegensittich
(die gibt es in versch. Farben = Mutationen).
Sie schaut nach Körnern, die heruntergefallen sind.
 
Das ist Tschiby, ein Mohrenkopfpapagei. Ui, der Fotograf kommt in der Voliere.
Also Baucheinziehen und "posen". Bin ich nicht ein hübscher Papagei?
 
 

Auf geht's, zur nächsten Voliere.
Hier leben ganz viele Graupapageien, Amazonen und Kakadus zusammen.
Aber Achtung, nicht alle Papageien sitzen brav auf ihren Ästen.
Hier lebt auch der bekannte Leo, ein Gelbwangenkakadu. 
Er verpasst den Pflegern gerne einen Zwick.
Cathrin und eine Helferin verteilen die vielen Kräckers an diversen Orten, 
damit kein Streit aufkommt und alle was haben.
  

Charly, die Orangenhaubenkakadudame, passt am Eingang auf, dass alles rechter Dinge zugeht.
 
Ich bin die Erste! 
Sunny, eine Gelbkopfamazone freut sich darüber.
 
Lasst mir auch noch was! meint der Graupapagei Jacko.
 
Aha, Cathrin hat den Kräcker gut versteckt.
Graupapagei Gugu in Action.
 
Auch hier braucht es "Mukis", um an den Kräcker
zu gelangen. Blaustirnamazone Coco.
 
Blaustirnamazone Baby hat es hier einfacher.
 
Wunderschöne Freundschaft zwischen den beiden Blaustirnamazonen Rico und Rao.
Zuerst beiss' ich ab und dann du!
 
Goffinikakadu Rogi hat einen Vitakraft Kräcker vorerst ganz für sich alleine.
 
 
Auf geht's - hier hat es viele Volieren in diesem Raum.
 

Der Futterwagen ist schon da. Meret, eine Helferin spricht mit Hugo, dem grossen Gelbhaubenkakadu. Kein Besucher kommt um Hugo herum. Lautstark verkündet er seine Präsenz.
  
Das Tirikasittich-Pärchen Anna und Ferdi beim Nachmittagsschmaus.
 
Grünzügelpapagei Köbeli und Weissohrsittich Daisy.
 
Wir müssen lachen. Artax, der freche Gelbwangenkakadu, teilt nicht gerne. Er sichert sich eine ganze Stange für sich alleine.
 
Vitakraft-Kräcker gibt es nicht alle Tage. Artax geniesst. Und als wir nach einer Weile wieder an seiner Voliere vorbeikamen, war er immer noch mit seiner Stange beschäftigt. Aber Artax - teilen heisst unser  Motto! Das scheint Artax heute überhaupt nicht zu interessieren.
  
Hier in der hintersten Voliere wohnen viele Sittiche 
(Röbeli, der Gelbseitensittich, ist hier eine Berühmtheit).
Kogo, der Edelpapageihahn, entdeckt sofort den versteckten Kräcker.
 
Gross und Klein freuen sich über die süsse
Leckerei. Hier Fleur, ein Nymphensittich.
 
Auch Sisu, die Goldbugpapageidame, erfreut sich daran und frisst Körnchen für Körnchen genussvoll in sich rein.
 
Hier baumelt die Wellensittichdame Sara an ihrer Beute.....
 
Aber nicht lange, da bekommt sie Gesellschaft.
Gib mir bitte auch ein Stück ab. Geschickt landet auch Welli Stormy am Kräcker.
 
"Mmm, dass schmeckt lecker", 
meint Gina, unsere Mülleramazone.
 
Auch das Schwarzköpfchen (Agapornis personata)
Spike nimmt die Gabe gerne an.
 

Hier sieht man Meret im Zwiegespräch mit Hugo. Vorne steht der Futterwagen, das muss alles noch verteilt werden.
 
Laska, die Weisshaubenkakaduhenne, hat schon ganz viel Kräcker abgearbeitet.
 

In diesem Vorraum haben auch ganz links unsere Patenkinder ihr zuhause. Ganz rechts wohnt u.v.a. Ada (Merkmal: ihre Arthrosekralle), die Gelbkopfamazone oder Saba, die Graupapageiendame, die nicht fliegen kann.
 

Graupapagei Göggeli prüft sehr genau was aufgehängt wurde.
 

Cathrin kommt mit Besuch in die Voliere. Da muss Göggeli, die Graupapageiendame doppelt gut aufpassen. Aber was ist den das feines? Mmmmm - es gibt nochmals einen Kräcker von Vitakraft.
 
Beni, unser Graupapageienmann ist sehr skeptisch, wie immer... Es braucht immer eine Weile, bis er runterkommt.
Unsere zwei Patenkinder Chicco und Rocco. 
Besuch kommt, oh schön, Abwechslung.
 
Als der Fotograf (Frank) dann ins Käfig stieg, das schien unseren Kleinen doch noch recht Respekt zu verschaffen. Lieber etwas Sicherheitsabstand.
    
Das ist der grosse Flug, das Heim von Jerry und Tschättere, den beiden Gelbhaubenkakadus. Sie haben die Voliere lautstark berühmt gemacht.
 
Es leben noch ganz viel andere Bewohner in dieser schönen, grosszügigen und gut ausgestatteten Anlage. 
 
Der Besuch wird zuerst in Augenschein genommen.
Unser Fritz bastelt den Papageien viel  Holzschredderspielzeug. Lange bleibt es nie ganz.
  
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Papageien über Seile laufen sehe. 
Hier balanciert die Blaustirnamazone Coco 17
(einer unserer vielen Coco's ;-)))
 

Cathrin hat die ersten Kräckers aufgehängt. An nicht immer ganz einfachen Orten. Aber unsere schlauen Papageien haben das ganz schön rasch ausgemacht. Hier knabbert grün und weiss zusammen.
Evita = Blaustirnamazone - und unsere Gelbhaubenkakadudame Tschättere.
 
Ein Kräcker wurde von seiner Haltung gelöst. Gut für Jerry. Er sichert sich ein grosses Stück im Schnabel....
 
... um es dann sicher ohne fremde "Geier"-Augen genüsslich verspeisen kann.
 
Jerrys Freund, der grosse Weisshaubenkakadu Sprudel findet die Aufgabe auch nicht so schwer und sichert sich viele feine in Honig gesüsste Körner.
  
Noch einige Körner zum Dessert... es warten noch andere Kandidaten, die gerne ran möchten.
 
Einer davon ist Tina, ein kleiner Gelbwangenkakadu. Jeder soll mit sportlichem Einsatz an einen Kräcker können.
 
Oder man macht es so. Die Halterung lösen und den Kräcker in den Sand plumpsen lassen. Sofort haben das einige Papageien bemerkt. Zwei Blaustirnamazonen Paco und Coco haben den Kräcker für sich.
Aber denkste ...
 
Das hat sich schnell rumgesprochen. Eine ganze Bande von Roseicollis (Agapornis roseicollis) belagerten die viel grösseren Amazonen und haben es geschafft den Kräcker fast für sich zu haben. Paco, der Blaustirnamazonenhahn, lässt sich nicht gross beeindrucken, es ist für alle genug da.
   
Auf einmal wildes Gekreische - wir eilen hin (ich mit Herzklopfen). Braucht ein Papagei Hilfe? 
Jerry, hör' auf, lass den Vogel in Ruhe! Hinter dem Baum ist ein Kräcker angebracht. Ist das der Streitgrund?
 
Ein gegenseitiges Flügelschlagen und Gekreische soll den Stärkeren ausmachen. Die kleinere Blaustirnamazone Paco zieht sich zurück und überlässt Jerry die Beute.
  
Jerry, der Gelbhaubenkakadu, hat bis auf den Holzstängel alle Körner abgeknipst. Gut liegen noch so viele feine Körner am Boden herum. Die Agaporniden (Rosenköpfchen) putzen alles weg - und das mit viel Freude. Unsere kleinen Kobolde, die Aufräumtruppe.
  

 Ich bin Coco und möchte Euch was vorpfeiffen.
Ja, das macht er gut, der Coco.
  

Und das ist unsere eleganteste Turnerin,
die Gelbwangenamazone Laura
 

Laura hatte sich mit einem Fuss am Heuring festgehalten und mit der anderen
entweder an der Schnurr gezogen oder am Vitakraft-Kräcker. 
Dank enormer Muskelkraft hat unsere Gelbwangenamazone Laura sich den Kräcker ehrlich verdient.
  

   

 
Beiträge Patenschaft

Patenschaft für Sittiche:         Fr. 100.-- pro Tier und Jahr
Patenschaft für Papageien:      Fr. 200.-- pro Tier und Jahr

Mitgliedschaft:                      Fr.   50.-- pro Jahr
 
 
Werden Sie den Vögeln zuliebe Mitglied, Sponsor oder Pate!

Postkonto: 87-226 113-9
 
Auffangstation für Papageien und Sittiche APS, Frauenfelderstrasse 95, 9548 Matzingen

Bankverbindung: Aargauische Kantonalbank, 5401 Baden
SWIFT-Nr. KBAGCH22
CHF-Konto: CH52 0076 1016 1073 2857 5
EUR-Konto: CH26 0076 1016 1073 3369 9
 

   
retour zu Galerien