mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

  

Besuch in der APS - Juli 2010
der Auffangstation für Papageien und Sittiche in Matzingen

Im Schnitt besuchen wir Cathrin und die Papageien alle drei Wochen, wenn es irgendwie geht. Nicht immer hat Frank seine Kameras dabei. Aber dieses Mal schon wieder. Er hat mit seinem lichtstarken Objektiv einige Portraits aufnehmen können. Rasch wurden es über 700 Fotos. Wohlverstanden, Frank fotografiert immer durch das Gitter hindurch.
94 auserwählte Motive möchten wir Euch hier zeigen.
       

Trauben, Kirschen und meine selbstgebastelten Spielzeuge verteilen

Unsere gelben Ziegensittiche Yellow und Zitrönchen. Die beiden "Pechvögeli" sitzen beide im Krankenkäfig. Einer hat den Fuss verstaucht, der andere den Flügel gebrochen. Gut haben wir super Tierärzte und Tierpflegerin Cathrin, die unsere Vögel wieder helfen gesund zu machen. Ein Volierenwechsel steht bevor. Vielleicht haben sie es in der Welli-Voliere etwas einfacher und ruhiger.
  

Einer unserer Küchen-Nymphi's - hier Rico.
 
Action am Volierenboden. Doppelgelbkopfamazone Benita schaut entsetzt runter...
 
... auch der Weisshaubenkakadu Strupi ist entsetzt: "Hey, was ist los?"
  
... und auch Verdi, der Gelbwangenkakadu, sucht nach der Aufregung im Trakt.
 
Die Gelbnackenamazone Rico stürzt sich wie eine Furie auf den mit Kiefernzapfen gefüllte Eierkartonschachtel und verbeisst sich in ihr.
Ein Eindringling, der vernichtet werden muss.
Bei ihm ist Vorsicht beim Versorgen angebracht.
Ein so aggressives Verhalten ist zum Glück nicht alltäglich bei Papageien. Bei brütenden Papageien bekannt, dies ist hier aber nicht der Fall. Rico zeigt Revierverteidigungsverhalten.
    
Artax, der Gelbwangenkakadu, freut sich sehr über die aufgehängte Eierkartonschachtel. Auch sie ist mit Kiefernzapfen gefüllt und mit einer Flachsschnur versehen. Geschickt zog er die Schachtel zu sich hoch. Das haben die meisten Papageien schnell drauf.
 
Der etwas scheue Graupapagei Romeo und sein Freund... ... Graupapagei Schipie. Ihm konnte ich Weintrauben mit der Hand verfüttern.
 

Röbeli, der Gelbseitensittich
 

Rica, die Meyerspapageiendame
 

Das ist Egon, der Rotflügelsittich.  Ist er nicht ein fotogener Papagei?
  

Edelpapagei Kogo - je nach Licht schimmert der Papageienhahn in diversen Grünfarben.
  

Venezuelaamazone Carlo und 
 
Venezuelaamazone Nora
 
Equadoramazone Pino
 
Taubensittich Pollux oder Kastor, die beiden sehen aus wie Zwillinge und sind nicht zu unterscheiden.
 
Cheery, der Mohrenkopfpapagei freut sich über mein Schredderspielzeug. Das herzige Agapornis (Erdbeerköpfli) Dolly ist auch in dieser Voliere. Wir freuen uns über das super gelungene Bild.
 
Das ist Assam, unser einbeiniger Pflaumenkopfsittich. Er ist schon vor Jahren mit einem Bein in die Station gekommen. Assam kommt mit seiner Behinderung sehr gut zurecht.
 

Das ist Bädul, ein "Grüner Kongopapagei"
 
 

Das ist Eduard, ein Weissohrsittich. Er ist mit seiner Partnerin Daisy in dieser Voliere untergebracht.
Eduard trägt einen schwarzen Ring und Daisy einen goldenen Ring. Züchter unterscheiden so zwischen den Geschlechtern.
   

Das ist Köbeli, ein Grünzügelpapagei

 

Das ist die Gelbnackenamazone Rico. Sie schaut was ihre Kollegin da auseinander nimmt.
 
Auch Benita, die Doppelgelbkopfamazone findet das jetzt lustig.
 

Noch immer ist die Gelbnackenamazone Rico mit meinem Geschenk, der Eierkartonschachtel gefüllt mit Kiefernzapfen und einem Tannenzapfen, beschäftigt. So sollte das auch sein.
Beschäftigung ist das "A und O" in der Papageienhaltung.
  

Hier ist eine kleine Bildergeschichte mit Fritz, unserem fleissigen Papageienspielzeugbastler,
mit den beiden Gelbhaubenkakadus Hugo und Paco.
  
Hugo und Paco wollen gerne mit Fritz spielen. Hugo ruft, Paco, komm auch, wir wollen Fritz etwas herausfordern...
 


 
Fritz macht mit und stülpt Hugo einen Korb ohne Boden über ihn drüber. Das ist lustig. 
Hugo hat jetzt eine kleine Wohnung bekommen. 
Paco muss die ganze Lage überprüfen.
  


 


 
Fritz sagt Hugo, komm' raus, ich will weiter machen. Und Hugo klettert artig aus dem Korb und setzt sich wieder auf Fritz's Schulter.
 
Paco kommt auch dazu. Nein Fritz, Du musst nicht arbeiten. Bitte spiele weiter mit uns. Spielen und Streicheleinheiten finden wir ganz grosse Klasse!
 


  

 


 
Das ist Strupi, der Weisshaubenkakadu.
So hoch komm ich nicht. Strupi sitzt ganz weit oben, Cathrin übernimmt das "Kirsche verfüttern" für mich.
  
Strupi kann nicht fliegen. Er hatte sich beim Vorbesitzer mal den Flügel gebrochen und der ist falsch zusammengewachsen.
Strupi ist dafür sehr gut im Klettern.
 


 

Karli, ein Mohrenkopfpapagei.
Karli frisst mir brav aus der Hand.
Ich muss mich ganz hoch strecken.
  
Gelbhaubenkakadu Lora
(erinnert ihr euch? Lora ist ein Hahn)
 

Gelbhaubenkakadu Lora und Gelbwangenamazone Mäx sichern sich je eine Kirsche ...

... und Mäx, ab damit auf den sicheren Ast zum Verspeisen.
 
Sein Kumpel Blaustirnamazone Coco.
Die beiden sind nicht ohne.
Man braucht schon Mut um in das Käfig zu gehen.
 Wer nicht aufpasst, bekommt einen Zwick!
 
Besuch ist immer etwas Aufregendes.
Graupapagei Göggeli schaut etwas verschreckt.
 
Die immer fröhliche Doppelgelbkopfamazonendame Ada. Ada hat eine Arthrosekralle. Das hält sie nicht vom Klettern ab und immer schwatzt sie recht viel, wenn wir sie besuchen. Das finden wir super!
 
Das ist Chicco (Blaustirnamazone), Adas Freund, und die beiden Gelbwangenkakadus Cindy und Köbeli.
 


 
Liebe geht durch den Magen.
Die beiden Gelbwangenkakadus
Köbeli und Cindy teilen sich eine Kirsche.
 Köbeli hat keine Schwanzfedern mehr.
Er kann nicht fliegen, weil ihm die Steuerung
fehlt - wie beim Flugzeug.
Köbeli ist aber sehr gut im Klettern.
 


  

Kongo-Graupapageien Pepi und Joggo
 
Ui, viel los da vorne an der Voliere. Ich traue mich nicht ran. Graupapagei Coco.
 
Weissstirnamazone Nelson              Graukopfpapagei Benji und             Blaustirnamazone Coco
 

Graukopfpapagei Leo
Dem Graukopfpapagei sagt man auch
Kap-Papagei.
 
 

Weisshaubenkakadu Sprudel

Gelbhaubenkakadu Tschättere Gelbhaubenkakadu Jerry
Kirschen verfüttern ist eine klebrige Angelegenheit.
Meine Hände sind schon tropfend voll Saft.
  
Jerry, der Gelbhaubenkakadu kann nicht genug bekommen. Hier beim Traubenschmaus.
 
Und mir frisst die Blaustirnamazone Paco auch vertrauensvoll aus der Hand.
 
Blaustirnamazone Paco balanciert geschickt auf den neuen geflochtenen Strickseilen.
 

Blaustirnamazonen Crash und Eddie
 

Kongograupapagei Figaro und Jerry, der Gelbhaubenkakadu, beim Kirschenschmaus.
 
Timneh-Graupapagei Rocco
(vermutlich Kongo x Timneh) 
Blaustirnamazone Crash mit Traube.
 
Timneh-Graupapagei. Er ist kleiner als ein Kongograupapagei, hat dunklere Schwanzfedern und hat einen hellen Oberschnabel. Bei Rocco ist der hellere Oberschnabel nur leicht angedeutet, der Schwanz nicht ganz so dunkel.
 
Gelbhaubenkakadu Tschättere, Blaustirnamazone Crash und Graukopfpapageiendame Java.
 
Gelbhaubenkakadu Jerry macht wieder auf grossen King. Er breitet seine Flügel aus, stellt den Kamm und zieht regelmässig seine grosse Show am Käfiggitter ab. Seht ihr mich alle? und hört ihr mich auch???
Zu Jerry fällt mir folgender Song ein: "Macho-Macho, kannst nicht lernen, Macho-Macho musst Du sein..."
  
Graukopfpapageiendame Java
 
Edelpapagei Spaghetti
 
Weg da, diese Traube ist mir! gibt Jerry (Gelbhaubenkakadu) Leo (Gelbwangenkakadu) zu verstehen. Leo räumt rasch das Feld.
 
Mmmhhh, eine leckere Traube. 
Blaustirnamazone Paco frisst mir aus der Hand.
 
Du sollst nicht leer ausgehen. Komm Leo komm!
Es scheint, als ob Leo (Gelbwangenkakadu) es sich gut schmecken lässt. Alle bekommen was die sich ans Gitter getrauen.
 
Tina, die Gelbwangenkakadudame hat alles im Blick.
 
Blaustirnamazone Strupi                Gelbhaubenkakadu Tschättere und      Gelbwangenkakadu Tina.
 
Gelbwangenkakadu Tina scheint was Spannendes gefunden zu haben.
 
Gelbwangenkakadu Tina, Blaustirnamazone Chica mit Traube und Edelpapagei Bobi hängt sich an das grosse Glockenspielzeug.
 


 
Gelbstirnamazone Joggi


 

Blaustirnamazone Coco
 

Gelbhaubenkakadu Lora
 

Schon wieder kommt der lästige Fotograf zurück, nun reicht's für heute
....... und tschüss, AUFWIEDERSEHEN!
   

 
Beiträge Patenschaft

Patenschaft für Sittiche:         Fr. 100.-- pro Tier und Jahr
Patenschaft für Papageien:      Fr. 200.-- pro Tier und Jahr

Mitgliedschaft:                      Fr.   50.-- pro Jahr
 
 
Werden Sie den Vögeln zuliebe Mitglied, Sponsor oder Pate!

Postkonto: 87-226 113-9
Auffangstation für Papageien und Sittiche APS, Frauenfelderstrasse 95, 9548 Matzingen

Bankverbindung: Aargauische Kantonalbank, 5401 Baden
SWIFT-Nr. KBAGCH22
CHF-Konto: CH52 0076 1016 1073 2857 5
EUR-Konto: CH26 0076 1016 1073 3369 9
 

   
retour zu Galerien