mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 

Besuch in der APS - Oktober 2010 - Patentag
der Auffangstation für Papageien und Sittiche in Matzingen

Jeden letzten Samstag im Monat ausser Dezember dürfen Paten ihre Vögel besuchen. 
Aber auch nach telefonischer Voranmeldung geht's, so wie wir das immer machen. 
Mit meinem Rollstuhl wird es immer eng in den Gängen.
 
Zweimal im Jahr gibt es eine grössere Sache, ein richtiges Fest mit Festzelt, Grill und Kuchenverkauf. So auch am 30. Oktober 2010. Auf diesen Tag hab ich bereits wieder zwei grössere Hängebrücken aus gefüllten WC- und Haushaltpapierrollen gebastelt und auch ein grösserer Sitzring aus demselben Material.
        

Unsere dipl. Tierpflegerin Cathrin Zimmermann.
Sie versorgt nicht nur die Vögel, sondern beratet
Papageienfreunde, gibt Interviews für die Medien und gibt auch Vorträge.
 
Chinasittich Cora
 
Das Altersheim. Die grosse Voliere in der Küche.
Hier finden 20 Papageien ein neues Zuhause.
 
Der Patentag ist eine gute Gelegenheit, um möglichst viele Papageienfreunde zu treffen.
 
Rechts steht unser Malerkünstler Christoph Sommer.
Er hat die ganze APS mit wunderschönen Urwaldmotiven bemalt. Die Aras auf dem Türrahmen sind ihm auch ganz toll gelungen.
  
Unsere Präsidentin Christine Zehnder mit ihrem Schützling Graupapagei Peppi.
  
Orangehaubenkakadu Charly
 
Chinasittich Cora
  
Rosenbrustbartsittich Anno  Die Papageien faszinieren Gross und Klein.
Am Boden steht mein Sitzring aus WC- und Haushaltpapierrollen gefüllt mit Wellkarton. So kann Abfall nochmals sinnvoll verarbeitet werden und hat ein lässiges neues Spielzeug für die schredderwütigen Krummschnäbel.
   
Nymphensittich Ösky
 
Halsbandsittich Sheela
 
Gelbstirnamazone Beo und dahinter sitzt 
Balzac, der Fächerpapagei
 
Pennantsittich Mogli
 
Fritz ist jeden Tag am Volieren einrichten.
 
Hier sitzt ihm Strupi auf der Schulter und schaut zu.
 
Strupi liebt es gekrault zu werden und er freut sich "laut".
 
Ach, ist das herrlich, sagt Strupi.
 
Orangehaubenkakadu Pussy.
 
So ein Patentag ist auch anstrengend. So viele Leute und alle wollen uns Gutes tun.
Hier fallen bereits an Nachmittag die Äuglein zu...
 

Der grosse Gelbhaubenkakadu Hugo.
 
So sieht ein Schredderspielzeug aus, wo von einem  Kakaduschnabel kurz bearbeitet wurde.
 
Diese süssen Knopfaugen gehören Hugo. Von vorne fotografiert sieht man gut seinen schiefen Schnabel. Cathrin übt mit ihm das Abschleifen. So muss er nicht mehr zum Tierarzt und in Narkose gelegt werden.
 
Auch Rogi, der Goffinikakadu, ist etwas müde.
 
Jööö, so herzig. 
Die kleine Weisstirnamazone Cancun teilt sich mit Daisy, dem Weissohrsittich, eine Weintraube.
 
Auch Köbeli, der Grünzügelsittich, frisst mit 
Genuss eine Weintraube.
 
Ich bin so gerne in der APS und besuche die Papageien. Hier sitzen vier Vögel drin.
 
Gelbwangenkakadu Artax
 
Mülleramazone Gini
 

Graupapagei Schipie

Ich freue mich immer, wenn ich meine verknabberten Spielzeuge sehen. Dann weiss ich, die Vögel haben ihre Spass daran.
 

Blaustirnamazone Lola 
 

Goldbugpapagei Sisu
 
Rotflügelsittich Egon
 
Wellensittiche Felix und Joy.
 
Hier wird Mohrenkopfpapagei Peddy verwöhnt. Hier sitzen einige unserer kleinen Schätzchen drin.
 
Die Volieren sind alle sehr vorbildlich eingerichtet und so mancher wird sich für zuhause etwas abschauen.
 

Unser Patenvogel Graupapagei Chicco.
 

Volierenmitbewohnerin Göggeli
 
Die Kakadus machen wieder ihre Spässchen.
 
Gelbwangenkakadu Cindy.
 
Unsere wunderschönen Blaustirnamazonen Crash und Eddie. Zwei Freunde, die immer zusammen unterwegs sind.
 
Aus WC-Papierrollen, die ich mit Wellkartonsteifen gefüllt habe, hab ich eine Hängebrücke gebaut.
Fritz montiert sie in den grossen Flug. Jerry, der Gelbhaubenkakadu, nimmt sie sofort in Beschlag.
Juhui, wieder ein neues Spielzeug, was man schreddern kann! Schaukeln macht Spass.
 
Jerry, sei brav, so ist fein. Hier hast Du ein Stück Hirsekolben als Belohnung. 
 
Ist das nicht toll, wie schnell sich Jerry dem neuen Spielzeug angenommen hat?
 

Jerry bedankt sich bei Fritz mit einem Küsschen.
 

Im grossen Flug von Matzingen 2 leben ca. 50 Papageien friedlich zusammen.
Hier gibt es immer viel zu beobachten.
 
Gähn, ist das anstrengend soviel Besuch.
 
Unsere Gelbnackenamazonenfamilie. Alttier rechts und die beiden Jungtiere Cooper und Isetta.
 
Verabschiedung.
 
Ich bin k.o. und schaue noch beim Festzelt vorbei und auch am Grill und Kuchenstand (der leider dahinter ist und nicht mehr fotografiert werden konnte) um mich zu verabschieden. 
Tschüüüsss bis zum nächsten Mal!
  
    

 
Beiträge Patenschaft

Patenschaft für Sittiche:         Fr. 100.-- pro Tier und Jahr
Patenschaft für Papageien:      Fr. 200.-- pro Tier und Jahr

Mitgliedschaft:                      Fr.   50.-- pro Jahr
 
 
Werden Sie den Vögeln zuliebe Mitglied, Sponsor oder Pate!


Auffangstation für Papageien und Sittiche APS, Frauenfelderstrasse 95, 9548 Matzingen

Postkonto: 87-226 113-9
 
Bankverbindung: Aargauische Kantonalbank, 5401 Baden
SWIFT-Nr. KBAGCH22
CHF-Konto: CH52 0076 1016 1073 2857 5
EUR-Konto: CH26 0076 1016 1073 3369 9
 

   
retour zu Galerien