mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 

Besuch in der APS - März 2011 - 2
der Auffangstation für Papageien und Sittiche in Matzingen

Frank hat an diesem Besuchstag sehr viele Fotos geschossen, dass ich mich entschlossen habe zwei Fotogalerien zu zeigen. Kräckerfotos und Portraitfotos. Uns fällt immer wieder auf, dass es sehr schwer ist, "neue" Papageien zu fotografieren, weil diese weiter weg sitzen und die Volieren mit vielen Ästen und Spielsachen bestückt sind, welche die Sicht nehmen. Andere sind sehr kontaktfreudig. Kommen sofort ans Gitter und setzen sich in Szene. Dies trifft vor allem auf die frechen Kakadus zu. Will Frank fotografieren, klettern sie einfach der Kamera nach und setzen sich vor die Linse. Andere schreien und flattern, sie drücken damit einfach die Freude aus, wenn man kommt. Das kann ganz schön auf die Ohren gehen!
       

Fächerpapagei Balzac und Gelbstirnamazone Beo.
Die beiden sitzen immer zusammen und 
ich habe sie noch nie spielen gesehen.
 
Zwei wunderschöne Graupapageien. 
Das sind Gugu und Jacko.
 

Das ist Sheela, ein ganz freches Halsbandsittich-
mädchen. Wenn sie Aufmerksamkeit will, dann terrorisiert sie andere Vögel, ohne Rücksicht, dass diese ja viel grösser und stärker sind als sie. Sheela spielt gerne. Im Gartenzubehör haben wir dieses lustige Netz aus Sisal gefunden. Sheela liebt es.
 
Rogi, der Goffinikakadu ist ganz aufgeregt und
wo Rogi ist, ist auch sein Freund, Coco, der Gelbhaubenkakadu nicht weit. Hier sieht er, wie Cathrin die Volieren mit Kräcker bestückt. 
Rogi kann es nicht erwarten.
 

Dieser Teil der APS heisst Matzingen 1.
Links, der Graupapagei heisst Schipie und
rechts ist der Goffinikakadu Rogi zu sehen.
 

Das ist der Gelbhaubenkakadu Coco, 
Rogi's Freund. Schade ist er, wie viele andere ein Rupfer. Gut ist er immer wieder abgelenkt, sonst würde es noch viel schlimmer sein.
 

"Ich will auch einen Kräcker", scheint hier die Blaustirnamazone Lola zu denken. Rundherum sind sie dran, die feinen Stangen zu schnabulieren. Lola beobachtet alles sehr genau.
 
Das ist Gini, die Mülleramazone. Sie ist Artax's Kollegin. Artax ist der sehr gewiefte Gelbwangenkakadu. Die beiden leben mit den Graupapageien Romeo und Schipie zusammen. Die Grauen bewohnen eher die untere Etage. Romeo ist behindert mit einer Kralle, ihm fehlen Zehen. Am Boden kann er gut sitzen.
 
Das ist der plaudernde Rico, eine Mülleramazone. Einfach herrlich, was er so singt und schwatzt. Er unterhält gerne die Besucher. Rico ist gross und hat auch genug auf den Rippen.
 
Es sieht aus wie ein Schmuckstück. Dieses schöne Gefieder gehört dem Wellensittich Felix.
 

Wir haben auch eine grosse Voliere mit vielen Sittichen drin. Hier wohnen die Kleinsten von uns. Wellensittiche, Agaporniden, Nymphensittiche sind nur die wenigsten aufgezählt.
 

Wenn man ganz genau schaut, der kann Rica (Goldbugpapagei) entdecken. Sie fliegt so schnell, die Kamera stellt den Flügel wie durchsichtig dar.
Na, entdeckt?
 
Von Kogo, dem Edelpapageihahn, haben wir fast nur solche Fotos. Sieht er eine Kamera, dann geht er sofort in Position und schaut ganz genau in die Linse.
 

Das ist Mogli, ein Pennantsittich, ein Australier. Frank hat auf seiner Australienreise solche Vögel live erlebt. Pennantsittiche sind bei Campingplätzen anzutreffen. Die Vögel haben es rasch gelernt, dass sie von den Besuchern gefüttert werden. Frank wollte die Vögel fotografieren, doch dann ist ihm selber ein Sittich auf die Schultern gehüpft. Ein lustiges Video, wo er sich dann selber aufgenommen hat. (Voliere in der Küche).
 

Auch in der Wellensittich "WG" zuhause sind;
Venezuelaamazonen Nora und Carlos. Rechts mit der roten Stirn ist Pino, die Equadoramazone. Sie sind sehr lieb und ruhig. Sie sind froh, wenn sie ihren Frieden haben.
 
Frank will fotografieren. Auch so einer, der immer vor die Linse klettert ist Hugo, ein grosser Gelbhaubenkakadu. Ich lenke ihn ab. Zu gerne würde er mir die Schuhe auseinander nehmen. Aber mehr als mit dem Fuss abtasten kann er nicht. So ein Ärger!
 
Ein Besuch bei den Vögeln lenkt mich von meinem Alltag ab und gibt mir sehr viel.
Zwei ruhige Bewohner ist auch das Graukopfpapageipaar David....
 
und Leila.
 

Sie wohnen mit den zwei Amazonen Lora & Laura und mit den zwei frechen Gelbwangenkakadus Köbeli und Cindy zusammen in der Vogel-WG. Schön haben sie es hier. Genug Platz zum Fliegen und Spielen.
Rechts: Ist das nicht ein schönes Bild von Leila?
 
Das sind Cindy und Köbeli, 
die Gelbwangenkakadus.
  
Cindy will Aufmerksamkeit. Ein typisches Kakaduverhalten. Kakadus sind richtige Clowns. Viele wünschen sich einen Kakadu, doch sie können auch richtig anstrengend sein. Das darf man nicht vergessen. Bei ihnen muss man ständig auf Zack sein.
  

Und schon wieder gibt es was zu lachen. Wir unterhalten uns mit Cathrin, der Tierpflegerin. Und schon klettert Köbeli hinter Cathrin. Sie steht etwas nahe bei der Voliere und schon streckt Köbeli seine Kralle durchs Käfig und fädelt dann geschickt Cathrins Haare in seine Voliere und zupft daran. Aua, Du Schlingel!
  

Das sind ebenfalls Bewohner dieser Voliere.
Die beiden Gelbstirnamazonen Lora und Laura. Laura unterhält ganz Matzingen 2. An ihr ist fast eine Opernsängerin verloren gegangen. Die Besucher mögen sie. Auf dem Foto sind die beiden am Ausruhen.
  

Ich habe einfach so viel Freude, dass unsere Patenvögel nun eine neu gestaltete grössere Voliere bekommen haben. Hier profitieren 9 Papageien davon. Es hat genug Platz zum Fliegen, Klettern und Spielen. Hier können sie sich die Spielsachen teilen. Und schön ist, es ist viel heller geworden und jeder hat die Möglichkeit in der Nähe des Fensters zu sein. Vorn im Bild sitzen Ada und Freund Chicco.
  

Das ist die singende und plaudernde Ada. Ein Doppelgelbkopfamazonenmädchen. Sie ist eine Frohnatur, trotz ihrer Behinderung. Sie hat eine Arthrosekralle. Sie weiss aber ganz genau wie sie damit Klettern kann. Ein bewundernswerter Vogel.
 
Unsere Patenvögel Rocko und Chicco. Wir freuen uns, dass wir diese zwei Graupapageien unterstützen können.
 
Fritz hat auch hier wieder tolle Spielzeuge gebaut. Er geht auf Flohmärkten und kauft geflochtene Körbe. Die Vögel lieben seine Spielsachen. Hier sitzt Rocko drauf. Er scheint etwas Müde zu sein.
 
Ganz hinten sitzt Beni. Er hatte sich beim Vorbesitzer das Bein gebrochen. Es ist schief zusammen gewachsen. Die andere Kralle sieht auch nicht gut aus. Dank seiner Klettereien ist das wie Physiotherapie. Es geht ihm schon viel besser. Beni ist immer noch ein sehr scheuer Vogel.
 
Das ist der grosse Flug von Matzingen 2. Hier haben sie viel Platz für Turn- und Flugstunden. Ist auch viel Platz, damit sie sich aus dem Wege gehen können. Aber auch viele Freunde, um mit ihnen zu spielen und zusammen zu fressen.
 
Das sind Tschättere, ein grosser Gelbhaubenkakadu und Leo, ein Gelbwangenkakadu.
 
Das ist die grosse Tschättere, Gelbhaubenkakadu. 
Ist schon herzig, wie sich die Tiere ihre Streicheleinheiten abholen. Aber Vorsicht ist bei den schnellen Schnäbeln immer gut.
 
Cathrin und ich sitzen vor dem grossen Flug. 
Wir haben immer viel zu diskutieren.
 
Gelbwangenamazone Mäx und Blaustirnamazone Coco. 
Sie beiden haben den Kräcker, den Cathrin ihnen in die Voliere
versteckt hat noch gar nicht entdeckt.
 
Die auf Vorrat gebastelten grossen Holzschredderspielzeuge von Fritz Brönimann.
 
   

 
Beiträge Patenschaft

Patenschaft für Sittiche:         Fr. 100.-- pro Tier und Jahr
Patenschaft für Papageien:      Fr. 200.-- pro Tier und Jahr

Mitgliedschaft:                      Fr.   50.-- pro Jahr
 
 
Werden Sie den Vögeln zuliebe Mitglied, Sponsor oder Pate!

Postkonto: 87-226 113-9
 
Auffangstation für Papageien und Sittiche APS, Frauenfelderstrasse 95, 9548 Matzingen

Bankverbindung: Aargauische Kantonalbank, 5401 Baden
SWIFT-Nr. KBAGCH22
CHF-Konto: CH52 0076 1016 1073 2857 5
EUR-Konto: CH26 0076 1016 1073 3369 9
 

   
retour zu Galerien