mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 

Besuch in der APS - Mai 2011
der Auffangstation für Papageien und Sittiche in Matzingen

Weil mir meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, war es uns ganz lange nicht mehr möglich die Papageien in der APS zu besuchen. Endlich war es wieder soweit. Wie gewohnt war es wieder ein riesiges Hallo. In fast allen Volieren sind Kakadus untergebracht. Man hat teils fast keine Chance die anderen Bewohner zu fotografieren. Die frechen Kakadus setzen sich einfach blitzschnell vor die Linse. 
        

Unser APS ist leider voll und wir können nur ganz selten noch Vögel aufnehmen. So ist eine neue Idee entstanden. Hier entstehen die neuen Räumlichkeiten Hochzeitsuite und Ferienparadiesli der APS. Hier sollen in Zukunft die Vögel hinkommen, die weiter an gute Plätzli vermittelt werden oder in die Ferien kommen werden. Hinten sieht man schon das zukünftige Büro und wo die kleine Futterküche hinkommen wird. Cathrin und Meret haben die Räumlichkeit in sehr vielen Stunden Arbeit bemalt. Licht kommt von oben. Die hellen Farben leiten das Licht in die grosse Halle runter.
 
Meret streicht im Innenraum des Büros. Hier ist eine Treppe, welche auf das Dach des Büros führt. 
Hier oben hat es viel Platz für Stauraum und allenfalls noch für eine grosse Voliere...
 

Unser einbeiniger Pflaumenkopfsittich Assam.
 

Unsere Küchen-Nymphies. Der hintere Nymphie heisst Oski. Der Wellensittich freut sich über das Altersheimecken. Es ist so schön ruhig. Sie spielen hier wohl Vogelmikado. Wer sich zuerst bewegt, hat verloren.
  
Pennantsittich Mogli.
 
Graupapagei und Chinasittich Cora. Rechts: Nymphensittiche.
Die ganzen Volieren haben blaue Tuchbänder von Monika, einem APS-Mitglied, gespendet bekommen. Fritz hat für jede Voliere diverse Spielzeuge gebaut. Meistens schöne geflochtene Tuchseile oder ein Spielzeug mit dem blauen Tuch eingewickelt.
  
Weisshaubenkakadu Strupi sieht etwas verrupft aus. Er hat einen falsch zusammen gewachsenen Flügel. Damit kommt er aber gut zurecht. Laska, seine Freundin scheint es jedes Mal gut zu verstehen sich nicht fotografieren zu lassen.
 
In Strupies Voliere hat Fritz einen Schaukelstuhl und ein Wäschekorb reingestellt. Die Kakadus lieben Korbgeflechte. Das kann man alles so schön auseinandernehmen.
 
Graupapagei Romeo. Er hat nur noch einen halben Fuss. Sonst sitzt er meist am Boden. Es freute uns sehr, ihn mal auf einem Spielzeug sitzen zu sehen.
 
Ebenso sitzt sein Freund Schipie auf einem Spielzeug. Es war das erste Mal, dass wir ihn kletternd angetroffen haben. Gaaaanz langsam, wie eine Schlaftablette. Wir glauben, dass er das früher nie machen konnte und jetzt am Üben ist.
 
Einer meiner Lieblinge. Gelbwangenkakadu Verdi.
Er freut sich jedes Mal sehr, wenn wir kommen und typisch Kakadu, macht er einen "riesen Wind".
 
Gelbstirnamazone
Ein neuer Bewohner, ein hübsches Agapornis fisheri, blaue Mutation. Ist er nicht süss?
 
Hinter mir wohnen, Coco, Coco, Coco und Rogi in der Voliere. Zwei Graupapageien und zwei Kakadus.
 
Coco, der Graupapagei. Einer der wenigen 
anderen Arten, die auch ans Gitter kommen. Er ist einer der drei Cocos, die im Bild davor in dieser Voliere wohnen.
 
 
Pepita, die Edelpapageihenne hat von Fritz ein neues lustiges Spielzeug bekommen. Frank hat Pepita zuerst gar nicht gesehen, weil sie sich in ihrem runden Häuschen versteckt hatte und ganz frech "durch" die Fenster geschaut hatte.
 
Hier haben sechs Papageien ein neues Zuhause gefunden. Laura, die Gelbscheitelamazone singt hier gerne den Besuchern was vor und sorgt für gute Unterhaltung. Frank musste viel "turnen", dass die beiden Kakadus Köbeli und Cindy nicht ins Bild gehüpft sind.
 
Ich unterhalte mich mit den Kakadus Leo und Tschättere. Jerry gesellt sich sonst auch gerne hinzu. Die drei frechen Kakadus sorgen für jeden Besucher für Unterhaltung.
 

Gelbhaubenkakadu Jerry hat von seinem Paten"papi" Fritz eine tolle neue Schaukel bekommen.
Er hat ihm einen Vitakraft Papageien Kräcker versteckt. Sofort entdeckt ihn Jerry und frisst diesen genüsslich auf seiner neuen Schaukel.
 

      

 
Beiträge Patenschaft

Patenschaft für Sittiche:         Fr. 100.-- pro Tier und Jahr
Patenschaft für Papageien:      Fr. 200.-- pro Tier und Jahr

Mitgliedschaft:                      Fr.   50.-- pro Jahr
 
 
Werden Sie den Vögeln zuliebe Mitglied, Sponsor oder Pate!


Auffangstation für Papageien und Sittiche APS, Frauenfelderstrasse 95, 9548 Matzingen
 
Postkonto: 87-226 113-9
 
Bankverbindung: Aargauische Kantonalbank, 5401 Baden
SWIFT-Nr. KBAGCH22
CHF-Konto: CH52 0076 1016 1073 2857 5
EUR-Konto: CH26 0076 1016 1073 3369 9
 

   
retour zu Galerien