mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 

Besuch in der APS - Juli 2011
der Auffangstation für Papageien und Sittiche in Matzingen

Matzingen 3 ist in Betrieb genommen. Unsere Hochzeitsuiten und das Ferienparadiesli stehen den gefiederten "Gästen" bereit. Hier werden uns Papageien gebracht, welche ein neues Zuhause brauchen oder hier her kommen, um einen netten Vogel kennenzulernen und ihn dann mit nach hause nehmen dürfen. Was gibt es schöneres, als sich im Urlaub zu verlieben. Eine Liebe, die ein Leben lang hält. Hier wurden schon erfolgreiche Verpaarungen vorgenommen. Fachlich hat Cathrin Zimmermann, unsere Stationsleitung alles fest in ihrer Hand. Auch das Ferienparadiesli wird gebucht. Hier haben die Vögel fachliche Versorgung während ihrer Abwesenheit, was zuhause nicht unbedingt gewährleistet ist. So kann man die Ferien unbeschwerter geniessen.

Bericht von der Zeitung "20 Minuten"
 
links, Hochzeitssuite, rechts Ferienparadiesli Unsere drei Hochzeitssuiten. Zwei Volieren sind riesig. Ara-Mindestgrösse. Hier sitze ich davor, da kann man sich das Volumen besser vorstellen.
 
unsere Stationsleitung, Cathrin Zimmermann,
dipl. Tierpflegerin
 
Dieses nette Graupapageiweibchen wartet auf einen passenden Partner.
 
Diese beiden Amazonen suchen gemeinsam ein schönes neues Zuhause.
  
Einige Blaustirnamazonen haben sich noch nicht gefunden.
 
Dieser Graupapagei hat eine nette Partnerin gefunden und darf sie demnächst mit nach hause nehmen. Was für ein Glück für die Vögel!
 
Ich staunte nicht schlecht als ich die Gelbbrustaras sah. Die beiden Aras sollen verpaart werden. 
Leider möchten die beiden noch nicht so ganz als Paar, werden aber zusammen nach hause gehen.
Es ist schön, wenn die Aras trotzdem nicht alleine sein müssen.
 
Der Arahahn hatte eine "böse Frau". Sie hat ihm sehr viele Federn am Kopf ausgerissen, welche auch nicht mehr nachwachsen.
 
Zwei Nymphensittiche.
 
Das ist ein Katharinensittich. Ihn gibt es in vielen bunten Farben.
 
Ein solches Rosenköpfchen hatte ich auch einmal. Es hiess Omega.
 
Der Orangehaubenkakaduhahn Pauli wurde soeben von seiner Besitzerin gebracht. Er soll für 8 Wochen in die Ferien kommen. "Frauchen" muss eine neue Wohnung suchen. Kakadus sind für Wohnungshaltung im Allgemeinen nicht geeignet. Sie sind einfach sehr laut und die Nachbarn stören sich schnell daran.
 
Pauli ist ein besonders netter Kakadu. Ich durfte ihn eine Weile auf meiner Schulter tragen und ihn beschmusen. Kakadus haben besonders viel Staub im Gefieder. Wenn man sie streichelt, dann sind die Finger in ganz weissem Puder eingestaubt. Prompt musste ich danach wieder nach Luft ringen und fest husten. Das Problem kennen einige Papageienfreunde, sie mussten deswegen teils ihre Vögel abgeben. 
 
Gelbwangenamazone Mäx
 
Weisshaubenkakadu Strupi
 
Orangehaubenkakadu Charly
 
Gelbwangenamazone
  

Orangehaubenkakadumädchen Pussy - sie ist eine ganz Hübsche....
 
Der grosse Gelbhaubenkakadu Hugo versucht meinen Rollstuhl abzutasten und auch meine Schuhe kommen mehrfach dran. Am liebsten würde er reinbeissen. Das wäre ein Highlight für Hugo.
  
Hugo macht Shake-hands. Auch hier hat er versucht den Finger zu sich zu ziehen. Ich hab gut aufgepasst, geht nicht Hugo. Gut für mich, dass Hugo zwei Krallen fehlen, sonst würde das weh tun.
 
Tirikasittich Ferdi
 
Grüner Kongopapagei Bädul
 
Ziegensittich Yellow
 
Cathrin verteilt die Johannisbeeren.
 
Rostkappenpapagei
 
Graupapagei Romeo
 
Graupapagei Romeo
 
Graupapagei Schipie
 
Graupapagei Schipie
 
Graupapagei Romeo
 
Gelbstirnamazone
 
Blaustirnamazone
 
Blaustirnamazone
 
Graupapagei Coco
Gelbseitensittich Röbeli geniesst die mitgebrachten Johannisbeeren. Er frisst sie auch gerne aus der Hand.
  
Goffinikakadu Rogi. Er hat seinen hellen Schnabel ganz rot gefärbt von den Johannisbeeren.
 
Rogi's Freund, Gelbhaubenkakadu Coco.
 
Gelbhaubenkakadu Coco
 
Grosser Gelbhaubenkakadu Lörli (Lora) - auch er geniesst die roten Beeren.
 
Graupapagei Göggeli, sie ist auch sehr zahm und lässt sich die Beeren von Hand verfüttern.
 
Graupapagei
 
Doppelgelbkopfamazone Ada
 
Weisstirnamazone Nelson
 
Tschüss ihr lieben Vögel!
 
       

 
Beiträge Patenschaft

Patenschaft für Sittiche:         Fr. 100.-- pro Tier und Jahr
Patenschaft für Papageien:      Fr. 200.-- pro Tier und Jahr

Mitgliedschaft:                      Fr.   50.-- pro Jahr
 
 
Werden Sie den Vögeln zuliebe Mitglied, Sponsor oder Pate!


Auffangstation für Papageien und Sittiche APS, Frauenfelderstrasse 95, 9548 Matzingen
 
Postkonto: 87-226 113-9
 
Bankverbindung: Aargauische Kantonalbank, 5401 Baden
SWIFT-Nr. KBAGCH22
CHF-Konto: CH52 0076 1016 1073 2857 5
EUR-Konto: CH26 0076 1016 1073 3369 9
 

   
retour zu Galerien