mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

  

Schredderspielzeuge - beschäftigt Eure Schnäbel!
für die Auffangstation für Papageien und Sittiche in Matzingen

Aus Abfall wie Korkzapfen, WC- und Haushaltpapierrollen, div. Baumzapfen, biegsamen Wellkarton, Eierkartons, Holzklötzchen oder Rädchen von Haselnussstecken, Lederstücke, alte Schlüssel oder andere bissfeste Spezialitäten aus Metall, baue ich mit Draht diverse Schredderspielzeuge für unsere 250 Papageien. Alle Vögel wollen beschäftigt sein. Je nach Spielzeug sitzt man schon Stunden dran, bis man alle Teile parat hat. Solange es geht von meiner Gesundheit her. Es macht einfach viel Spass und lenkt gut ab. Mal bohre ich (mit einem Tischbohrer) eine ganze Weile Korkzapfen an. Oder ich schneide Wellkartonstreifen, rolle sie auf und fülle damit die WC- oder Haushaltpapierrollen. Mit einer Ale bohre ich die fertigen Rollen an, damit ich sie auf Draht (Stärke 1.6mm am besten finde ich) aufziehen kann. Einige Spielzeuge bekommen Schlüsselringe und/oder einen Metallhaken, damit man sie gut aufhängen kann. Diese Materialien bekommt Frank im Baumarkt für mich. Günstiger ist es mit Kokosschnüren eine Aufhängevorrichtung zu bauen. Das Bauen der Spielzeuge ist fast wie eine Therapie für mich, weil ich meine Fingerfertigkeit erhalten kann und nicht die Anstrengung habe, wie ich sie im Computer schreiben habe (Karpalgelenk). Auch stärkt es meinen Rücken und trainiert die übrigen Muskeln, die mir helfen meine Körperstabilität wieder aufzubauen. Es dauert manchmal länger, doch ich habe alle Zeit der Welt. Ausserdem hilft mir Frank sehr gerne.
 
Brauchen Sie Ideen? Lust die Schredderspielzeuge nachzubauen? Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Materialien müssen für die Vögel unbedingt gesundheitlich unbedenklich sein.
 
Sitzring - oder Hüpfburg?
- Draht Stärke 1.6mm
- WC-Papierrollen gefüllt mit Wellkarton
- festere Kartonrollen gefüllt mit Wellkarton
- Korkzapfen
- Holzklötzchen
- Schnur zum Aufhängen oder
  Metallhaken/Schlüsselringe
 
Hüpfburg
- Draht Stärke 1.6mm
- dieses Modell federt ganz stark durch den
  anderen Verschluss, den ich mit Draht biege
-
WC- und Haushaltpapierrollen gefüllt mit
  Wellkarton
- Korkzapfen Wein- und Sekt-Modell
- grosser Metallkarabiner
- Schlüsselringe als Kette
 
Hängebrücke einfach
- WC- und Haushaltpapierrollen mit Wellkarton 
   auf zwei Drahtreihen aufziehen
- Korkzapfen als Abstandhalter
 
Hängebrücke gefüllt
-
WC- und Haushaltpapierrollen mit Wellkarton 
   auf vier Drahtreihen aufziehen

- Korkzapfen
- Haselnusssteckenrädli
- Holzklötzchen
- selbstgedrehte Kordel
 
Hängebrücke mit grossen Baumzapfen
  
Schaukelring aus Kork- und Baumzapfen
 
Korkringe div. Grössen
- Draht, kann auch stärkeren nehmen
- Korkzapfen bohren und aufziehen
- Verschluss mit Schlüsselringen
- kleiner Metallhaken 
Ringe können auch ineinander gearbeitet werden.
fertig
 
Basteltipps
So sieht der Verschluss aus.
Wenn man die Teile aufzieht muss man den Draht bis fast 2x mit der Zange aufrollen. Dann hält es und man kann dann der Druck erhöhen, damit das Spielzeug auch hält.
 
Eierkartonstapel
Mit einem oder zwei Drähten sichern
Man könnte beliebige Sachen dranbasteln...
 
Schaukeln
- Eierkartons
- Korkzapfen
- Holzklötzchen

Kartonraupe
- Kartonquadrate schneiden
- auf eine Schnur aufziehen
- zwischen den 2 Kartonteilen 
einen Knopf in die Schnur machen
 

Schwinger
- Korktopfuntersetzer von IKEA
- mit Draht 1.6mm aufziehen
- feste Kartonrolle
- Holzrolle
- selbstgedrehte Kordel mit einem
Schlüssel als Spielzeug dran
  

Selbstverständlich muss darauf geachtet werden, dass kein Spielzeug Klebeband dran hat oder Metallklammern etc. Nur natürliche und saubere Materialien verwenden. Eurer Phantasie könnt ihr freien Lauf lassen. Eure Papageien und Sittiche werden es Euch danken.
 
Mein Johnny (Gelbwangenkakadu) war ein richtiger "Schredderkönig". Er bekam jeden Tag einen ganzen Haufen an Korkzapfen. Am Abend war jeweils alles in feinste Stücke zerlegt. Coci, die Graupapageiendame mochte nichts Neues in ihrer Voliere. Da durfte ich nichts aufhängen. Doch am Boden machte ihr es nichts aus. Sie sass selber gerne stundenlang in einer Papiereinkaufstüte (der Boden hat sie vorher säuberlich ausgefräst) und scharrte gerne im Sand oder zerlegte Kartonschachteln. Kork war ihr schon zuviel.
 
        

 
Beiträge Patenschaft

Patenschaft für Sittiche:         Fr. 100.-- pro Tier und Jahr
Patenschaft für Papageien:      Fr. 200.-- pro Tier und Jahr

Mitgliedschaft:                      Fr.   50.-- pro Jahr
 
 
Werden Sie den Vögeln zuliebe Mitglied, Sponsor oder Pate!


Auffangstation für Papageien und Sittiche APS, Frauenfelderstrasse 95, 9548 Matzingen
 
Postkonto: 87-226 113-9
 
Bankverbindung: Aargauische Kantonalbank, 5401 Baden
SWIFT-Nr. KBAGCH22
CHF-Konto: CH52 0076 1016 1073 2857 5
EUR-Konto: CH26 0076 1016 1073 3369 9
 

   
retour zu Galerien