mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 

Besuch in der APS - April 2013 - Galerie 2
der Auffangstation für Papageien und Sittiche in Matzingen

Leider konnte ich nicht zu Matzingen 2 mit meinem Rolli durchfahren. Die Lagerhalle einer Firma war voll. Ist ja nett, dass ich da durchfahren darf und klar war ich etwas enttäuscht. Aber dafür sind wir zu Matzingen 3 kurz rüber. Matzingen 3 ist unsere Datingstation. Hier warten die Vögel, die entweder abgegeben worden sind oder kommen um sich ein Gespännli auszusuchen. Hier bestimmen die Vögel, mit wem sie gerne zusammensein wollen. Es funktioniert nicht einfach zwei Vögel zusammen setzen. Vielleicht akzeptieren sie sich, aber schön ist es zu sehen, wenn die Vögel zusammen Gefiederpflege machen oder sich gegenseitig füttern. Erst dann sind sie ein Pärchen (es kann auch ein Gleichgeschlechtriges sein oder sogar eine andere Art).
  
Unsere Stationsleitung macht 
Cathrin Zimmermann, dipl. Tierpflegerin
 
Ich diskutiere gerne mit ihr über die Vögel und erfahre neue Geschichten.
 
Duschtag - einmal die Woche werden die Vögel mit einem grossen Zerstäuber abgeduscht. Die Vögel geniessen das sehr. Danach sind sie immer sehr müde. Es braucht Kraft bis das Gefieder wieder trocken ist. Kennen wir ja bei uns auch, wenn wir schwimmen waren.
 
Diese Gelbnackenamazonin ist 45 Jahre alt. Sie
wird mit dem Orangehaubenkakadu Pauli nach
hause gehen. Der Pauli hat sich für sie entschieden.
Wo die Liebe eben hinfällt.
 
Er hat eine böse Frau und bekam eine Glatze gerupft. Armer Ararauna.
 
Nettes Grüppchen. Wir hatten auch für die Aravoliere gespendet. Pro Element Fr. 100.--. Es kam eine ganz schöne Summe zusammen. Und wenn wieder einmal eine Voliere gebraucht wird, kann man noch weitere Elemente kaufen.
  
Aras müssen von Gesetztes wegen eine grosse Flugvoliere haben. Aber eine Voliere kann nie gross genug sein, um den Vögeln eine Flugmöglichkeit zu geben. Nicht nur Aras, auch die Kakadus sind bewegungsliebende Vögel und nicht für die Stube geeignet.
 
Hier ist sie noch am "Schlöfelen"...
 
...Doppelgelbkopfamazone
 
Dunkelroter Ara, auch Grünflügelara oder Ara Chloroptera genannt.
 
Edelpapageihenne
 
Gelbstirnamazone
 
Gelbstirnamazone
 
Gelbstirnamazone
 
Gelbwangenkakadu
 
schöner Graupapagei
 
und noch ein schöner Grauer
 
So sieht ein armer Graupapagei aus, wenn er sich rupfen muss aus lauter Frust. Hoffentlich findet er bald ein Gespännli.
  
Nacktaugenkakadu. Er ist extrem scheu und hat sich immer im hintersten Ecken der Voliere versteckt.
 
Orangehaubenkakadu
 
Blaustirnamazone
 
        

 
Beiträge Patenschaft

Patenschaft für Sittiche:         Fr. 100.-- pro Tier und Jahr
Patenschaft für Papageien:      Fr. 200.-- pro Tier und Jahr

Mitgliedschaft:                      Fr.   50.-- pro Jahr
 
 
Werden Sie den Vögeln zuliebe Mitglied, Sponsor oder Pate!


Auffangstation für Papageien und Sittiche APS, Frauenfelderstrasse 95, 9548 Matzingen
 
Postkonto: 87-226 113-9
 
Bankverbindung: Aargauische Kantonalbank, 5401 Baden
SWIFT-Nr. KBAGCH22
CHF-Konto: CH52 0076 1016 1073 2857 5
EUR-Konto: CH26 0076 1016 1073 3369 9
 

    
retour zu Galerien