mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

  

Besuch in der APS - März 2010
der Auffangstation für Papageien und Sittiche in Matzingen

Vor einem Monat hatten wir die Station das letzte Mal besucht und hatten versprochen, beim nächsten Mal eine Futterspende zu bringen. 
5 kg gefrorene Erbsli, 1 kg gefrorene Broccoli, 10 Büchsen Mais, 30 Freilandeier, 2 kg Reis und für unsere Patenkinder 2 Sack Hirsekolben und vier Stangen Papageienkräcker. 
Als Cathrin, die Tierpflegerin, die Kräcker in die Voliere unserer Paten-Graupapageien packte, taten mir die anderen Papageien leid, welche auch nach den Leckereien geschaut hatten. Die anderen Volierenbewohner bekamen dann auch die anderen zwei Kräckers verteilt.

Uns ist aufgefallen, dass es immer dieselben Papageien sind, welche sich sofort auf den Besuch stürzen und andere, die gar nicht ans Gitter kommen dürfen oder eher scheu sind und sich im Hintergrund halten. Frank hat dieses Mal über 500 Fotos gemacht. Es fiel mir sehr schwer mit der Auswahl der besten. Es sind doch 50 Fotos geworden, schaut her.
     

Cicco hatte sich freudig auf Frank gestürzt. 
Er war später nur noch schwierig zu überreden, 
wieder von seiner breiten warmen Schulter runterzusteigen.
   
Das ist Balzac, ein Fächerpapagei.
 
Petra, wie stellt der Fächerpapagei seine Haube?
 
einer der beiden hübschen Taubensittiche 
(Pollux oder Kastor) 
 
Die fotogene Alexandersittichdame Shila. 
Sie darf zwischendurch in der Küche frei fliegen, da sie auch wieder brav in die Voliere zurück geht.
  


 


 
Ich hänge hier so rum, und Du?
Graupapagei Coco beim täglichen Training.
Wegen der vielen Coco's heisst er hier im APS
auch Halskragencoco, weil er eine Zeit lang
einen Kragen tragen musste - vom Tierarzt verschrieben (wegen seinen Rupfattacken)
 

Rotflügelsittich Egon macht wohl ein Mittagsschläfchen
 
Bourkesittich Rawa
 
Toll Besuch! Bitte streicheln! Röbeli, der Gelbseitensittich beim Turnen am Gitter und auf dem Hanfseil.
 
Auf dem Hanfseil sitzt auch gerne Rica, die Goldbugpapageiendame.
 
Ein Mohrenkopfpapagei auf einem der vielen selbstgebastelten Spielzeuge.
 
Das ist ein Glanzsittich, er heisst Schönheit
 
Solche Agaporniden hatte ich auch einmal. 
links sitzt ein Pfirsichköpfchen und rechts ein Schwarzköpfchen.
 
wir könnten stundenlang fachsimpeln...
 
Romeo und Schipie am Boden 
(Graupapageien, Lottis Patenkinder)
  
Wer kann das wohl sein, mit einem verklebten Schnabel? Natürlich ist es Schipie (sein Markenzeichen)
 
  
Sein Freund Romeo. Auch wenn Romeo in einem Schwarm Graupapageien leben würde, ihn würde man immer gut herauskennen mit seinem rotem Bauchgefieder.
 
Interessanter Besuch - hallo Du da unten.
Der Weisshaubenkakadu Strupi stellt vor Freude seine grosse Federhaube.
  
Mohrenkopfpapagei Karli gähnt. 
Wir haben ihn wohl aus seinem Mittagsschläfchen geweckt.
  
Ich will hier raus, scheint Karli zu sagen. Mohrenkopfpapageien kommen aus Westafrika.
Diese kleinen Kerle haben sehr schrille laute Pfiffe.
  
            
Alle Papageien sind kleine Persönlichkeiten.
Wir werden genau beobachtet (Graupapagei) und nett begrüsst (Coco).
 
Gelbwangenkakadu Leo. Hallo Besuch kommt!
Ich (Leo) darf leider nicht näher ran! denn....
 
Hier haben Rogi und Coco das Sagen im vorderen Teil der Voliere.
 
Gelbhaubenkakadu Coco - 
ja ich komme, bin schon da.
 
Hallo Petra, schön Dich zu sehen, meint wohl Coco und streckt mir jedes Mal artig seine Kralle durchs Gitter - Shake hands!
 
Es war gar nicht so einfach Cathrins Lieblingsvogel Orangehaubenkakadudame Charly zu fotografieren. Frank wollte am liebsten ohne Gitter. Doch als Frank Cathrin näher als einen Meter in die Nähe kam, ist Charly auf Frank losgestürmt. Sie wäre ihm mitten ins Gesicht geschossen, wenn Cathrin sie nicht davon abgehalten hätte. Mutig hatte Charly sein "Frauchen" vor dem "Fremden" beschützt. Typisch Kakadu!
 
Das ist Beby, eine Blaustirnamazonendame. Sie sitzt immer mit ihren Amazonenfreunden Coco und Rico zusammen. Sie haben eine Dreierbeziehung.
  
In fast jeder Voliere sitzen schöne Amazonen aller Arten. Hier eine Gelbkopfamazone Benita und ihr Freund, die Blaustirnamazone Loro.
 
Kuckuck! meint hier wohl Benita  Benita's Freund, Blaustirnamazone Loro.
 
Mülleramazone Gini
  
Venezuelaamazone Carlo
  



eine prächtige
Blaustirnamazone
wieder ein "Coco"
 
Bei diesem Hintergrund wirken
die Farben noch intensiver


  Gelbwangenamazone Mäx 
 

Blaustirnamazone Coco
   

unsere Paten-Graupapageien Chicco und Rocko
  

Göggeli lebte vorhin bei Hugo in der Voliere vorne. Jetzt wohnt sie bei unseren Patenkindern. Wir haben den Vögeln feine Vitakraft-Kräcker mitgebracht und Göggeli stürzte sich gierig drauf. Unsere Patenkinder hatten zugesehen. Egal, Hauptsache, die kleine Überraschung ist gut angekommen.
  



Das ist die gesprächige 
Doppelgelbkopfamazone Ada. 
Sie sagt viel "au-au-au".
Sie hat auch ein "aua-aua". 
Siehe Foto rechts.
Sie leidet an Arthrose und 
kann ihre linke Kralle nicht mehr öffnen.
Sie kann aber gut damit leben.
Gerne sitzt sie auch auf einem Brett.
  


Chicco, Blaustirnamazone, Adas Freund
 


  

die Kakadus haben alle so süsse Knopfaugen
 
und hier kommt ein weiterer Kakadu mit hübscher Haube  

Das ist Lora - ein Gelbhaubenkakaduhahn.
Du hast richtig gelesen. Er (sagen aber alle sie zu ihm, wegen dem weiblichen Namen) verschwindet gerne in einer grossen Beige von Kartonschachteln voll mit Papierschnitzeln gefüllt. 
Lora will alleine in seiner Voliere leben. Er verträgt sich mit keinem anderen Vogel.
 
Die kleine Prinzessin Saba. Es tut so gut. Saba geniesst und ich auch. Endlich wieder einmal Papageien "betüdeln" können.
 
Zwei Freunde, ein Gelbhaubenkakadu und ein kleiner Gelbwangenkakadu. Es ist schön zu sehen, wie sich Freundschaften verschiedener Papageienarten bilden.
 

Das ist Nymphensittich"opa" Oski und ein weiterer Mitbewohner, Rico.
 Sie leben mit ein paar weiteren Nymphensittichen frei in der Küche.
 
 

 
Beiträge Patenschaft

Patenschaft für Sittiche:         Fr. 100.-- pro Tier und Jahr
Patenschaft für Papageien:      Fr. 200.-- pro Tier und Jahr

Mitgliedschaft:                      Fr.   50.-- pro Jahr
 
 
Werden Sie den Vögeln zuliebe Mitglied, Sponsor oder Pate!

Postkonto: 87-226 113-9
 
Auffangstation für Papageien und Sittiche APS, Frauenfelderstrasse 95, 9548 Matzingen

Bankverbindung: Aargauische Kantonalbank, 5401 Baden
SWIFT-Nr. KBAGCH22
CHF-Konto: CH52 0076 1016 1073 2857 5
EUR-Konto: CH26 0076 1016 1073 3369 9
 
 

 
retour zu Galerien