mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 

Ausflug zum Schwendisee und Klangweg

 
Archiv
Ausflüge
- 2017  -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008   
  
  
Ausflug zum Schwendisee und Klangweg, Toggenburg  - Juli 2015
   
Einen wunderbaren Ausflug ist uns gelungen. An den Schwendisee im Toggenburg inkl. einen Teil des Klangweges zu "erwandern". Es scheint mir jetzt fast unwirklich, dass es uns gelungen ist. Denn unterwegs mussten wir feststellen, dass er gar nicht rollstuhlgängig ist. Wir haben mit aller grösster Mühe und Hilfe anderer eine schwierige Stelle überwunden. Danach ging es mir nicht so gut. Wir waren jetzt aber weit weg und mussten den ganzen Weg noch nach unten finden. Es hatte mich arg durchgeschüttelt...
Die Fotostory möchte ich nun veröffentlichen.
 
 
Das ist der Schwendisee. Den wollten wir ursprünglich nur umfahren. 
 
Wir wussten nicht, dass wir von hier auch auf den Klangweg fahren können.
 
Schwendiseetafel
 
Rollstuhlgängiger Weg
 
über die Moorlandschaft
 
Auf dem Badesteg. Hier schiesst Frank das super Foto von oben! Frank "muss" immer wieder nach meiner Regie arbeiten, wenn ich eine Fotovorstellung habe und sie nicht selber durchführen kann. Im Rollstuhl sehe ich auch immer noch eine andere Perspektive.
 
Hier hat es Blutegel drin.
 
Was für tolle Berge.
Was für ein herrliches Plätzchen.
 
Dieser Steg führt der Moorlandschaft entlang.  Ich war als Kind das letzte Mal dort auf der Schulreise.
 
Am See kann man überall schöne Pausen machen. Nette Leute machen ein Foto von uns.
  
über eine Brücke...
 
... auf weichem Waldboden ...
 
Schwendisee
 
Der Weg führt durch eine Feuchtwiese.
 
erwischt
 
Ich mache immer zuerst ein Fotoangebot für die Leute und dann tauschen wir die Apparate. So kommen wir doch zu einigen guten gemeinsamen Fotos.
 
Wer ist schneller mit dem Foto?
 
Wohnen wir nicht in einer herrlichen Gegend?
 
Am Klangweg, ich schaff es nicht wirklich die 
oberste Stufe schön klingen zu lassen.
 
Der ganze Klangweg hätte 25 Stationen.
Was für ein Ausblick auf diesem Panoramaweg!
  
Wir geniessen jeweils die Aussicht und uns auch die Natur genauer anzusehen.
 
Alpen-Mohrenfalter (Erebia)
  
Der Alpen-Mohrenfalter fliegt sogar auf meine Hand - 2x!
 
Viele Schmetterlinge fliegen umher. Wir treffen ein nettes Pärchen und wir fotografieren uns gegenseitig.
  

Baumweissling (Aporia crataegi)
 

Frank bei den grossen Glocken.
 
Was für ein Hammerblick nach unten!
Da ist uns auch ein super Foto gelungen. Wer wirklich abgedrückt hat, weiss ich nicht mehr.
Es ist ja Franks Apparat und es ist toll, wenn ich seine Canon auch mitbenutzen darf.
  
An dieser Stelle geht's nicht mehr weiter und ich brauche Hilfe von Frank. Der Swisstrac bleibt an der Schwelle hängen und hängt in der Luft. Auch meine kleinen Rollstuhlräder hätte ich mir abgerissen, wenn ich weitergefahren wäre. So musste Frank mich zurückschieben, weil der Swisstrac nicht mehr fahren konnte und Frank musste mir den Swisstrac abkoppeln. Dann hat Frank mir den Swisstrac auf die andere Seite gefahren. Dann kam das Schwierigste. Frank musste mich umdrehen und dann rückwärts den steilen Weg hochziehen. Frank rutschte mehrmals auf dem rutschigen Weg aus. Zum Glück kam gerade noch eine Wandergruppe vorbei, wo Frank Hilfe von einem netten Herrn bekam. Frank zog und er half den Rollstuhl von unten her über die schwierige steinige Stelle zu stossen. Frank meinte zuerst, es ginge ohne Hilfe, aber ich war sehr froh, als der Wanderer vorne stoss. Es gab mir ein grosses Sicherheitsgefühl. Ich hatte Bedenken vor einem möglichen Fall. Auf den Fotos sieht die Stelle gar nicht so schwierig und steil aus. 
Rollstuhlgängig ist der Weg nur von Sellamatt (1390m) bis zur Iltiosbahn (1350m).
    
Ist es noch weit? Ja, leider!!
 
Es geht lange bis wir von diesem Bergweg runterkommen.
 
Wildbiene
 
Wildhummel
 
Es gibt so viele verschiedene Insekten und alle wollen Blütennektar trinken.
Frank sind einige gute Insektenfotos gelungen. Hier mal ein paar davon...
 
Das ist der Weg, nicht wirklich Rollstuhl-freundlich.
Aber ausser der schwierigen Stelle für mich mit Swisstrac trotzdem gut machbar. Ohne Zughilfe ist
der Weg aber nicht möglich.
 
Eigentlich könnte ich den Kuhdraht noch wegretouchieren. Aber so war es eben dort oben.
Die Weideflächen sind eingezäunt.
  
Der Parkplatz ist noch weit weg.
 
Wir kommen endlich langsam dem Berg runter und an dieser schönen wilden Wiese vorbei, welche von den Insekten so geliebt wird. Nächstesmal könnten wir von der anderen Seite her kommen und Zeit mitbringen um die Insekten zu beobachten.
 
Ich beisse auf die Zähne, es muss weitergehen.
 
Das viele Fotografieren kostet uns auch enorm Zeit. Doch es lohnt sich, wenn man zuhause die vielen tollen Bilder anschauen darf und sich zurückerinnern wie es "damals" war....
 
Das gehört zur Schweiz. Passt doch genau zu
meinem Outfit.
 
Meister "Jakob" beobachtet uns.
 
Am Klangweg, das Ende ist in Sicht.
 
Ethno-Look - ich liebe unser Schweizerkreuz.
 
Es sind nur noch wenige Minuten bis zum Parkplatz.
 
Wir sind wieder unten am Schwendisee.
 
Noch unbedingt was kurz trinken und essen gehen.
 
Prost! einmal ein kühler Eistee.... herrlich!
 
... und auch ganz selten, wenn Frank mal einen "Radler" trinkt. Er ist eben kein Biertrinker.
  
Frank gönnt sich ein "Glacé"...
 
Und ich picke einen Salat. Da die Bedienung ewig nicht kommt, gibt es für mich keinen Dessert. 
Mir tut alles weh, ich muss nach hause!!
Aber trotzdem nochmals nett in die Kamera lächeln...
 
nach oben
  
 
 
 
Archiv
Ausflüge
- 2017  -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008   
   
  
retour zu Privat