mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 

Ausflug auf die Blumeninsel Mainau April 2015

 
Archiv
Ausflüge
- 2017  -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008   
  
  
Blumeninsel Mainau - April 2015
    
Hallo Blumeninsel Mainau

Zwei der markanten Wahrzeichen der Blumeninsel Mainau.
Am Eingang empfangt die lachende Blume die Besucher und 
weiter hinten steht der Schwedenturm aus dem Jahr 1558.
 
Franks Videos: von der Blumeninsel Mainau - von den Schmetterlingen
   

Wir geniessen einer unserer Ferientage auf der Blumeninsel Mainau. Um mehr Ruhe zu haben, haben wir uns für einen Wochentag entschieden. Auch, dass wir "nur" das Schmetterlingshaus und die Tulpenschau besuchen. Das Wetter war etwas unsicher. Immer wieder kamen Wolken auf. Doch wir hatten Glück und durften schöne Stunden auf der Blumeninsel Mainau verbringen. Am Abend kam ein grosses Gewitter vorbei. Wir sind nicht sicher, ob der Hagelsturm, der bei uns tobte auch die Blumeninsel Mainau verwüstet hat. Die armen Blumen (mein Garten sieht entsprechend aus) ...
 
 
Schmetterlingshaus
Das Schmetterlingshaus Mainau ist für uns das absolute Highlight. Laut Information auf der Website der Mainau beherbergt das Haus ca. 120 Schmetterlingsarten. Das ist viel. Es macht Spass die verschiedenen Arten zu bestimmen. Es gibt aber einige Schmetterlinge, die aussehen wie andere die sogenannte Mimikri. Da muss man entweder sehr gut gucken oder gar ein Experte sein. Nicht immer kann man per Foto sicher die Schmetterlingsart bestimmen. Man müsste beide Seiten gleichzeitig sehen, um sicher zu sein. Ich hab mir daher ein Buch über die Mainau-Schmetterlinge gekauft, um wenigstens einen Anhangspunkt zu haben.
 
Die Betreuerin bringt ein Pärchen Atlasfalter (Attacus atlas) "am Stil" herein. Da wir uns bereits nett unterhalten haben, darf ich die beiden Riesenschmetterlinge halten und Frank hatte viel Zeit um die Tiere von allen Seiten zu fotografieren. 
  
Auf geht's, zum Schmetterlingshaus!
 
Dieses Mal nehme ich meinen Swisstrac mit rein.
Frank kann so ungestört fotografieren und ich
alleine herumfahren.
 

Ich darf das Pärchen Atlasfalter halten.
Dann fliegt mir ein Malachitfalter (Siproeta stelenes) auf die Hand. Das kitzelt!
   
Ist das nicht toll?
 
Es setzt sich ein Malachitfalter auf meine Hand.
(siehe oben).
  
Das sind die Gesichter der beiden Atlasfalter. 
Ist das nicht der Hammer?
 
Schmetterlinge, ein Wunder der Natur!
Die beiden lassen sich bei der Paarung nicht stören.
 
Heliconius sp. (kleiner Postbote) laut Buch. 
Es gibt sehr viele verschiedene kleine Postboten
im Haus zu sehen. Laut Internet ist das ein
Heliconius erato petiverana. 
 
Das ist ein Neon-Schwalbenschwanzfalter
(Papilio palinurus). 
Er ist auch unter dem Namen:
Grüngestreifter Schwalbenschwanz zu finden. 
 
Frank gelingen einige gute Fotos des Heliconius hecale (Goldener Hekale)
  

Anaea fabius - diese Art haben wir zum ersten Mal entdeckt
 

Anaea fabius
 
 

An der Puppenstation:
Hypna clytemnestra
 

Die Puppen kommen meist aus dem Ausland
aus den verschiedenen Zuchtstationen.
1x pro Woche kommt ein Paket und die 
Puppen werden säuberlich aufgehängt.
Die Besucher können das Schlüpfen live verfolgen.
  

Ein Atlasfalter (Attacus atlas) ist soeben geschlüpft.
Er ist ein Nachtschwärmer und wird deshalb erst 
in der Nacht fliegen. Wahnsinnig, er ist der grösste
Schmetterling, den es gibt!
 
 
Ist das nicht ein kleiner Diamant?
Er ist gerade geschlüpft und
pumpt seine Flügel aus.
Ein wenigen Minuten wird er fliegen können.
  
Oben sitzt ein kleiner Waldgeist 
(Glasflügelfalter, Greta oto) und
unten hängt eine Weisse Baumnymphe
 (Idea leuconoe).
 
Das ist ein Blauer Schuster (Prepona demophon)
 
Was für ein tolles Gesicht er hat!
 
Auch der Malachitfalter (Siproeta stelenes) ist faszinierend. Das Foto rechts ist doch mega!
 

Waldgeist (Greta oto)
 

Bananenfalter (Caligo eurilochus). 
Von den Bananenfaltern gibt es sehr viele Arten.
  

Bananenfalter (Caligo Sp.)
 

Die gärenden Früchte werden geliebt!
Im Haus stehen überall Futterschalen bereit.
  

Der ausgestreckte Saugrüssel von
einem Blauen Schuster (Prepona demophon).
  

Wir entdecken die Raupe eines Bananenfalters.
Sie war auf der anderen Seite des Weges, 
erklärt die Aufseherin. Es ginge zwei Tage,
bis die Raupe zum Blatt wird (Verpuppung).
Hinter der Pflanze ist eine Baustelle. Warum sich 
die Raupe diesen Platz ausgesucht hat? Unerklärlich.
 

Wunderliche Raupe.
Wie wird er wohl als Schmetterling aussehen?
   
Auch diesen Schmetterling "Weisser Morphofalter" 
haben wir das erste Mal entdeckt.
(Morpho polyphemus)
   
Das ist das Gesicht eines Juliafalters, 
auch Flammfalter genannt (Dryas julia).
 
Ein weiterer orangener Falter. Frank darf den Faltern
mit dem Makroobjektiv direkt in die Augen sehen.
 

Parides imphidamas
 

Zebrafinken - im Schmetterlingshaus
zwitschern viele "gefiederte Freunde"
und sorgen für akustischen Hintergrund.
   

   
Wir im schönen Blumenpark Mainau
Der Blumensegen tut der Seele gut!
 

Ich liebe dieses Bild!
 

Frank mit seiner Ausrüstung am Blumenrondell
kurz vor dem Schmetterlingshaus.
 

  Schnappschuss vor dem 
Insekten- und Eidechsen"haus".
 
   
  Ist das Bild gelungen?
 

Die Wassertreppe - wie herrlich ist die anzusehen mit dieser schönen Bepflanzung!
 

   

Ich habe Hunger und mache zwischendurch ein Picknick. Ein Rabe kommt vorbei und "bettelt". Da kann ich ja nicht nein sagen. Er schnappt sich den Gipfelizipfel, fliegt an den See, taucht ihn kurz ein, damit er nicht so hart ist und frisst ihn dann genüsslich auf. Das hatte mein Kakadu Johnny früher auch so gelöst! Kluge Vögel!
 

Viele stolz Schwäne - ein herrliches Bild! Doch richtig mutig (oder frech?) sind die Enten.
Dieses Stockentenpärchen kommt angewatschelt und sie schaut mich keck von unten an und fängt
laut an zu schnattern und quaken. Gibt mir Futter! Natürlich verstand ich sofort, was sie mir sagen wollte.
Ok, ich schaue mal, ob ich noch vom Picknick was übrig habe. Und tatsächlich. Frank hat sein Gipfeli nicht ganz gegessen. Ohne gross zu fragen hab ich entschieden, die herzigen Enten sollen was davon bekommen. Und mutig hat mir die Ente ein paar Bissen aus der Hand gefressen. Ihr Mann hat vorsichtig Abstand gehalten. Ich hab ihm auch Brocken hingeworfen. Sein schnelles Weibchen hat aber trotzdem einige seiner Brocken selber verschlungen. Frank konnte ein paar lustige Schnappschüsse davon machen.
 

En Guete!
 

Und tschüss!
 

   
Impressionen auf der Blumeninsel Mainau
Insekten- und Eidechsen"haus". Fasziniert sehen
wir dem bunten Treiben der Tiere zu. Was für ein
schönes Heim die Tiere bekommen haben.
 
Tulpenshow, dahinter steht der Schwedenturm.
 
Die Gärtner haben mit dem Blumen eine wunderbare Welt geschaffen. Es lohnt sich das anzusehen.
 
verschiedenfarbige Ranunkeln zwischen den Vergissmeinnicht
 
Wo sollen wir zuerst hinsehen? einfach herrlich!!
  
Die Honigbienen tun ihren Dienst.
 
Franks Videos: von der Blumeninsel Mainau - von den Schmetterlingen
 
nach oben
  
 
 
Archiv
Ausflüge
- 2017  -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008   
  
   
retour zu Privat