mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 

Ausflug auf die Blumeninsel Mainau Oktober 2008

 
Archiv
Ausflüge
- 2017  -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008   
  
  
Blumeninsel Mainau Oktober 2008
    
Am Eingang der Blumeninsel Mainau
Wir werden von einer Katze begrüsst. Der verschmuste Tigerkater kann gar nicht genug bekommen. 
Er kommt jeden Tag seine Streicheleinheiten abholen hiess es. Es ist ihm wohl zu langweilig zuhause.
 
Es ist Oktober und recht frisch am Morgen.
 
Ich mit meiner Mutter
 

Ein witziger Brunnen, er stellt wohl einen Hahn dar.
  

Meine Eltern begleiten uns.
 
Die Treppe rauf geht nicht, da müssen wir einen anderen Weg nehmen.
 
Werbung für meinen Swisstrac.
 
Eine riesige Bananenbaum-Blüte, dieser Baum steht kurz vor dem Schmetterlingshaus.
 
Schmetterlingshaus
In Wikipedia steht alles über Schmetterlinge drin. Von der Paarung bis zu der Eiablage. Von der Raupe bis 
zur Metamorphose. Danach wird die Hülle zum wunderbaren Schmetterling. Was für ein Kreislauf.
Informationen zum Schmetterlingshaus der Mainau.
   
Weisse Baumnymphe (Idea leuconoe)
In jedem Schmetterlingshaus zu finden.
    

Waldgeist (Greta oto),
auch ein vielgesehener Gast im Schmetterlingshaus.
   

Tiger-Passionsblumenfalter (Heliconius ismenius)
Er sieht sehr ähnlich aus wie der Falter rechts.
 
Goldener Hekale (Heliconius hecale)
 
Kampf um den besten Futterplatz.
So zerschleissen sie sich gegenseitig die Flügel.
 
Blauer (brauner) Segelfalter
(Parthenos sylvia lilacinus)
   
Brauner Segelfalter (Parthenos sylvia)
  
Neon-Schwalbenschwanz (Papilio palinurus)
  
Dieser Falter hat ein lustiges Gesicht. Es ist ein wunderschöner Blauer Schuster (Prepona demophon).
Vielen Dank an meinen Schmetterlingsfreund Rolf Hohmann, den ich immer fragen darf, wenn ich einen Falter mal nicht kenne oder mir nicht ganz sicher bin. Vielen Dank Rolf!
  
Ein Flammfalter oder Juliafalter genannt 
(Dryas iulia)
 
Heliconius erato petiverana (Kleiner Postbote)
 
Zwei grosse  Bananenfalter laben sich mit anderen Gästen an gärenden Bananenstücken.
Sie heissen Caligo und es gibt einige dieser Falter, mit dem Auge auf dem Flügel, um Fressfeinde abzuhalten. Eine sogenannte Mimikri. Rechts nochmals einer.
(Caligo eurilochus).
 
Was für ein toller Kleiner Postbote (Heliconius melpomene), es gibt mehrere dieser Postboten.
Die anderen Kleinen Postboten heissen "Heliconius erato". 
 
Rotwangen-Schmuckschildkröte
 
Und noch eine Rotwangen-Schmuckschildkröte, welche von einem grösseren Exemplar einer anderen Art Schmuckschildkröte getragen wird.
Hier hat sie eine schönere Übersicht.
 
Zebrafinken
 
Eine Farbmutation des Zebrafinken.
 
Und das ist mein LIEBLING, der Blaue Morpho, auch Himmelsfalter genannt (Morpho peleides).
 
Zebrafalter (Heliconius charithonia)
  
Das könnte ein Scharlachroter Ritter sein.
 
Hier hat sich eine Raupe des "Caligo"
(Bananenfalter) aufgehängt. 
Sie macht sich bereit zur Metamorphose.
  
Das ist ein Scharlachroter Ritter nehme ich an,
er ist eben erst geschlüpft und muss noch seine Flügel aufpumpen und trocknen.
 
Hier hat Frank eine wundersame Raupe unter den
Blättern entdeckt. Das ist die lustige Raupe des
Attacus Atlas - den Atlasspinner.
  
Das ist ein Atlasspinner oder Atlasfalter, die grössten Schmetterlinge, die es gibt. Bis 30cm Flügelspannweite wird er.
 
Das könnte eine Siproeta stelens-Raupe sein, die
einmal ein wunderschöner Malachitfalter wird.
 
Hier ist gerade ein Malachitfalter (Siproeta stelenes), der noch im Puppenhaus hängt. Er ist soeben geschlüpft und trocknet sich noch.
 
Morpho achilles
 
Ein Indisches Blatt (Kallima x). Dieses Indische Blatt ist fast farblos. Meist hat er ein schönes Violett. Es kommt wohl auf die Sonneneinstrahlung an, die das Licht auf den Flügelschuppen bricht.
  
Wir mit  meinen Eltern im schönen Blumenpark Mainau
Wir haben unsere Runde gemacht und sind nun wieder auf dem Heimweg. Dieser alte Baum wächst an seinen Ästen wieder in den Boden. 
  
Dahlienshow und andere Blumen
Es ist Dahlienzeit - Tausende von schönen Blüten aller Sorten sind zu finden.
Nicht nur für die Blumenfreunde ein Augenschmaus!
 
Von Gelb ins Orange - und von Rosa bis Rot. Herrliche Dahlienblüten!
Da man die Knollen wieder über Winter entfernen muss, habe ich keine Dahlien mehr angepflanzt.
Auch wenn ich eine Gärtnerin habe, die mir in meinem Garten hilft, 
muss der Arbeitsaufwand übersichtlich sein. 
  

 Hunderte von Sorten sind auf der Mainau zu bestaunen. Die Blüten links sind meine Favoriten,
wobei es so viele Sorten gibt, wie soll man sich da entscheiden.
  

Fuchsienblüten
 
 Insekten bestäuben die verschiedensten Blüten, eine Rote Cana oder eine weisse Echinacea.
Die Blumeninsel Mainau ist nicht nur für Kenner ein Augenschmaus.
Die wenigsten Leute kennen wohl die Hälfte aller Pflanzenarten. Es ist wie ein lebendiges Lexikon,
wo man sich alle Arten von Pflanzen ansehen kann. Jede Pflanze hat seine Blütezeit.
 

  Rosen sind auch immer schön
 

Mainau - durch den Park spazieren

Das Schloss der Blumeninsel Mainau - hier lebt die Gräfliche Familie Bernadotte.
Mein Partner Frank hat 2014 dieses wunderbare Video in 4K UHD dazugedreht.
   

Das Schloss auf der Mainau. Weiter hinten ist die Schlosskirche und gleich anschliessend das Palmenhaus. Irgendwie passt das nicht zusammen. Eine komische Architektur-Kombination.
  
Das ist der Schwedenturm. Oben im Park das
Arboretum, es stehen rund 250 Holzarten im 
Herzen der Insel. Grossherzog Friedrich liess die
vielen fremdländischen Gehölze aus fast allen
Kontinenten anbauen.
  
Dieses wunderschöne Geländer trägt das Wappen des Grossherzog Friedrich nehme ich an.
  
Wunderbare Rabatte beim Schloss.
 
Eine Attraktion ist auch die bepflanzte Form des Bodensees. Die Schilder sind die Städtchennamen.
 
Der Park leuchtet in allen Farben.
 
Der Park ist gut rollstuhlgängig. Man braucht aber
allerdings einen "Schieber", wenn man den
Rosengarten, die alten Bäume oder das Palmenhaus
besuchen möchte.
 
Arboretum, grosse alte Bäume stehen im Park - ein Pfau spaziert stolz herum - im Palmenhaus
  
Stockente (female)
Ganz viele Stockenten spazieren nahe
an die Besucher heran.
  
Stockenten-Mann mit seinem 
leuchtenden dunkelgrünen Kopf
 
Schwan mit seinem braunen Nachwuchs - es sind die edelsten Wasservögel, die auch schon in der Barockzeit gerne gesehen wurden.  Junger brauner Schwan, der sich sonnt und geniesst.
  

Das Wahrzeichen von der Blumeninsel Mainau, wenn man über die Brücke geht. Oben rechts seht ihr die "Zigarre", einen Zeppelin, welche in Friedrichshafen stationiert sind. Ich würde auch mal gerne in einem Zeppelin fliegen. Aber ob das so einfach ist im Rolli. Ob ich dann so viel sehe? 
Oder doch lieber wieder mit dem Helikopter, mit dem wir sehr viel sehen. 
Einen Flug um den Bodensee schwebt mir schon lange vor....
  

nach oben
  
 
 
Archiv
Ausflüge
- 2017  -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008   
  
   
retour zu Privat