mein neues Leben
im Rollstuhl

     
   

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach
 

 

 

Ausflug zu Lotti Ingold zu den Graupapageien

 
Archiv
Ausflüge
- 2017 (Mainau, Schwendisee, Säntis, Graupapageien) -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008   
  
  
Ausflug zu Lotti Ingold, Höchstetten - die Papageienpionierin
 
    
Lotti Ingold (Papageienworkshop.ch - CAP1 und CAP2-Trainerin) hab ich vor fast 10 Jahren durch das Internet kennengelernt. Seit dem sind wir befreundet. Leider ist mir 2009 meine Coci (Graupapagei) gestorben und seither halte ich mir keine Papageien mehr. Ich kann die Vögel nicht selbst versorgen, Frank will ich nicht belasten und mit unseren Allergien ist es auch nicht zu verantworten. Leider auch nicht mit Katzen möglich. Schon während meiner Haltung habe ich gespürt, dass mich der Gefiederstaub belastet. Atme mich nur schon 2 Std. den Staub ein, dann merke ich es schon auf meinen Lungen und es brennt irgendwie beim Einatmen. Und Frank muss viel mehr niesen mit Katzen. Das ist nicht zu unterschätzen! Und was machen wir, wenn wir in die Ferien fahren wollen. Ich hatte die letzten Jahre meiner Tierhaltung es sehr schwer jemand zu finden, welcher mir zuverlässig und mit Fachkenntnis meine Tiere füttert und notfalls zum TA bringt und medizinische Probleme auch erkennt! Wenn jemand keine Ahnung hat ist das eben ein zu grosses Risiko! Ich musste 2x noch am Heimreisetag der Ferien in der Nacht vor Mitternacht ins Tierspital, einmal mit einer Katze und einmal mit Coci (Tierspital Zürich!). Das möchte ich nicht und werde das keinem Tier mehr antun! Da ich selbst auch manchmal ins Spital muss, geht Tierhaltung einfach nicht mehr. Ich freue mich immer, wenn ich Lotti besuchen kann und ihre Graupapageien. Es ist so toll zu sehen, was sie den Vögeln alles beigebracht hat! Ein Signal mit den Händen genügt um "Tricks" abzufragen. Frank hat einige schöne Fotos gemacht sowie etwas Filmmaterial. Ich durfte mit dem Schulvogel, dem Graupapagei Chicco-Charly und seiner Partnerin Coco-Carla arbeiten. Sie tauschten Kieselsteine gegen Sonnenblumenkerne bei mir ein. Oder auch ein Glöcklein legten sie mir in die Hand als Tauschgeschäft. So herzig! Mit zweien Vögeln gleichzeitig kam ich fast nicht nach. Chicco-Charly ist ein geduldiger Schulvogel - er weiss, was er machen soll.... Wie sein Name schon sagt, schult er den Menschen. Die anderen Vögel, Leo, Lucy und Iduna haben vom weitem geschaut. Auch die beiden Ferienvögel von Monika, Ariel und Loris haben interessiert geschaut, wer da jetzt zu Besuch kommt. Danke für den tollen Tag Lotti!
    
Lotti Ingold, Monika Good (ebenfalls CAP zertifiziert) und ich mit den Graupapageien links Coco-Carla und rechts Chicco-Charly
 
Die 5 Graupapageien haben eine sehr schöne grosse Aussenvoliere. In der können sie den ganzen Tag rein und aus wie sie wollen inkl. Platz im Geierstübli, wo sie im Winter und in der Nacht drin sind.
Hinter dem Leinentuch sitzen Ariel und Loris, Monika's Graue, welche hier in den Ferien sind.
 
Lotti ist anerkannte Papageientrainerin mit den Zertifikaten CAP1 und CAP2.
 
Chicco-Charly tauscht Kieselsteine gegen Sonnenblumenkerne ein.
 
Ich muss mich konzentrieren, damit ich die Belohnung möglichst sofort gebe.
 
Jetzt kennen mich die Vögel schon etwas und ich rolle etwas näher an den Tisch ran, damit ich besser sitzen kann.
  

Ich darf nun mit den Graupapageien etwas arbeiten.
 Kieselsteine gegen Futter - das geht ratzfatz. Ich komme fast nicht nach....
 

Chicco-Charly bringt mir auch ein Glöcklein und legt es mir in die Hand.
 
Ganz fein nimmt Chicco-Charly das Sonnenblumenkernli zwischen den Fingern.
 
Das kann auch seine Frau, die Coco-Carla mit dem Glöggeli.
  
Auch sie nimmt ihre Belohnung ganz zart von meinen Fingern.
 
Iduna schaut von oben her zu.
 
Auch sie freut sich über Sonnenblumenkernli aus der Hand.
 
Chicco-Charly
 
Chicco-Charly
 
                       Iduna                                              Lucy                                  Leo
 
Chicco-Charly
 
Iduna
 

Leo
 

Lucy
 

Iduna
 

Iduna
 

Iduna
 

Iduna
 

Chrigel macht "Give-Five"
 

Chrigel ist schon ein älteres Büsi
 

Chrigel
 
und Bijou (sprich: Bischu)
sagt der frz./deutschsprachige Schweiz
bedeutet Kostbarkeit, Kleinod, Besonderheit.
In Bezug auf Menschen Kosewort "Schatz".
 
Bijou mit ihrem Intelligenzspielzeug. Mit den Pfötli dreht sie die Zylinder und holt sich ihr Futter heraus.
 
So ein schönes Büsi! Bijou ist ja auch was ganz besonderes, so eine herzige Katze.
 
Lotti und ich in ihrem Wintergarten.
 
Am Schluss gibt Lotti noch eine Vorführung von ihren Graupapageien, was sie alles gelernt haben.
Frank hat dann davon Videos gemacht.
Auf dem Foto ist Coco-Carla zu sehen. Sie ist eine ganz fleissige Schülerin.
  
nach oben
  
 

Archiv
Ausflüge
- 2017 (Mainau, Schwendisee, Säntis, Graupapageien) -  2016  -
- 2015 ab Juni (Schwendisee/Klangweg, Säntis Juli, Bronscho, Mainau Juni)  
2015 (Jan - Mai inkl. Mainau April)  
- 2014  -  2013/2012  -  2011 bis 2007  -  Mainau Schmetterlingshaus 2008   
   
   
retour zu Privat