Die informativste
Website über
  das Friesenpferd

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach


 

 

Friesen-News - KFPS-Studbook - Archiv 2012/1

Archiv
 
2017 - 2016/ 2 - 2016/1 -
2015/2 - 2015/1 - 2014/2 - 2014/1 - 2013/2 - 2013/1
2012/2
2012/1  

Jahre 2011 - 2003; im Archiv FLC Offline abgelegt
  
 
Anfangsbuchstaben für Fohlen
 
2012:  M - N - O

 
Facebook - Friesennews
 
KFPS Royal Friesian   -   DFZ  -  Friesenpferdezucht im KFPS   -  Friesen
  

Wenn Euch meine Friesenlovecoach gefällt, würde mich ein
 "gefällt mir" für meine Seite riesig freuen.
Vielen Dank liebe Fans!  
Friesenlovecoach  
 
Auf der Facebook-Seite gibt es auch immer wieder Updates, Fotos und Videos.

  
KFPS-Studbook - Koninklijke Vereniging "Het Friesch Paarden-Stamboek"
hier erhalten Sie alle wichtigsten Infos direkt von Holland vom Stammbuch.
Am besten unter Sprachauswahl "Nederlands" und dann "Fokkerij Informatie", hier
erhalten Sie frei diverse Informationen rund um die Friesenzucht.
Werden Sie Mitglied im KFPS - dann erhalten Sie erweiterte Informationen zur Friesenzucht
wie Info über Stammbuchhengste (Nachkommen, ABFP etc.), Inzucht- und Verwandtschafts-
berechnungen, Merriestammen (Stutstämme, alle weiblichen Nachkommen, Stb-H)...
   
25. Juni 2012

Filmchen über Friesenpferde

Youtube - Reit TV
 
nach oben
   
8. Juni 2012

Bibliothek KFPS

Als KFPS-Mitglied hat man Anrecht auf den Zugriff der registrierten KFPS-Seiten. Unter "Het Friese Paard" sind unter Bibliothek sehr viele Artikel ablegt, welche diverse Themen von der Zucht, Portrait über Menschen und Stammbuchhengsten, Sport- und Veterinärthemen.... schaut rein! Die Artikel sind allerdings alle in "nederlands".
 
KFPS (neu, unter Het Friese Paard, diverse Kategorien)
 
nach oben
   
8. Juni 2012

Friesen in der Film- und Werbebranche

Für uns sind die Friesen die schönsten Pferde der Welt. Entdeckt hat dies längst auch die Film- und Werbebranche. Die Bösewichte galoppieren mit ihren düsteren schwarzen Pferden durch den Wald, untermalt mit passender dramatischer Musik. Egal, ob deutscher Film oder Hollywood
u.a. der berühmte Ladyhawk-Film, "Der Tag des Falken" mit Rutger Hauer und Michelle Pfeiffer), Die Maske des Zorro und viele mehr. Von Plakaten steigen sie oder galoppieren in Musikvideos wie bei T.Cruz.      
 

nach oben
    
2. Juni 2012
 
Verkauft nach Südafrika: 
Dries 421 Sport, Annichje fan Bokkum Model Sport und
Kroonstute Amerens R.S. fan Top en Twel 

Wieder wurden drei Topfriesen nach Südafrika verkauft. Bereits im Juni werden die  Berühmtheiten, Dries 421 Sport
(Jasper 366 pref Sport x Hearke 254 pref Sport x Oege 267 pref),
eines der beliebtesten und erfolgreichsten Stammbuchhengste der letzten Jahre und 
Grandprixstar und KFPS-Pferd des Jahres Annichje fan Bokkum Model Sport (Ulke 338 Sport,
Reiter M.P. Spahn) nach Südafrika verreisen. Sie stehen bereits in Quarantäne. Die Blut-
untersuchungen wurden gemacht und wenn alles gut geht, dann werden die beiden
Topfriesen mit der 4-jährigen Kroonstute Amerens R.S. fan Top en Twel vergesellschaftet.
Rudy Rienstra hatte letztes Jahr diese Stute auf der Weihnachtsauktion bei der Stalhouderij
Meijer in Mariënheem ersteigert. Die neuen Besitzer aus Südafrika werden mit der Friesen-
zucht frisch beginnen.
 
nach oben
    
28. Mai 2012
 
Grandprix-Friesenhengst Zorro lebt nicht mehr 

Der Deutsche Grandprix-Friesenhengst Zorro (geb. 1999, v. Brandus 345 Sport) von 
Jessica Süss ist nicht mehr. Er wurde von Jessica mit Fieber von der Weide geholt, wo 
er nur zwei Stunden gewesen ist. Obwohl der Hengst schnell in die Klinik gebracht worden
ist, brach er am Tropf tot zusammen. Zorro ist ein grosser Verlust für Jessica Süss.
 
Zorro gewann regelmässig gegen Warmblutpferde und konnte viele S-Dressursiege feiern. 
Er war eine grosse Persönlichkeit von einem Pferd und konnte viele Fans in den Bann 
ziehen.

Auf der Website von Jessica Süss unter Pferde und Aktuell, könnt ihr über Zorro 
nachlesen.
 
Jessica Süss    Foto von Zorro

nach oben
    
25. Mai 2012
 
Tjalbert 460 in die USA umgezogen 

Heute ist der Hengst Tjalbert 460 (Beart 411 Sport x Ulke 338 Sport) in die USA umgezogen. 
Der Hengst wurde von der Iron Spring Farm gekauft. Gezüchtet wurde der Hengst von F. 
und J. Bloemhof aus Bolsward. Tjalbert 460 soll sowohl in Sport als auch in der Zucht
eingesetzt werden.

Halbbruder Bikkel 470 (Beart 411 Sport x Tsjerk 328 pref.) hat inzwischen den Stall von Tjalbert 460 bei De Terpen in Wommels eingenommen (siehe Blog 16. April 2012).
 
Quelle: Markus Neuroth

nach oben
    
21. Mai 2012
 
Kurzportrait Wallach Leon
  
Der 26-jährige Leon (Oepke 266 x Kaspar 229) - Copyright: Susanne Jeker
 
Darf ich Euch Leon vorstellen? Leon ist eines der ältesten Friesen in der Schweiz. Er feiert am 27. Mai seinen schönen 26. Geburtstag. Er ist ebenfalls 1986 geboren wie mein Leo. Leon ist ein Sohn von Oepke 266 und Aida 7771 ster (v. Kaspar 229). Leider ist seine Stutlinie ausgestorben. Muttermuttervater ist Ynse 164. Der Blick aufs Papier zeigt mir,
dass Leon auf die Age 168-Tochter Tina 4240 Model + pref. ingezüchtet ist, denn sie 
ist die Mutter von Kaspar 229 sowie von Hindrik 222. Hindrik 222 ist der Muttervater von
Oepke 266. Leon bekam als Fohlen eine schöne 2. Prämie.

Leon kam im November 1991 zu Susanne Jeker. Sie hatte ihn in der Tierwelt (bekannte Schweizer Zeitschrift mit vielen Tierinseraten) ausgeschrieben entdeckt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Am Anfang war es nicht leicht ihn zu reiten, schreibt Susanne. Dank einer Reitausbildung hat Leon rasch gelernt, was man von ihm wollte. Kutsche fahren liebte er von Anfang an.

Als Leon 7 Jahre alt war, hat der Tierarzt eine Art Leukämie festgestellt. Bis heute sind die Blutwerte nicht berauschend. Gesundheitlich geht es dem alten Herrn aber recht gut. Trotz allem hat er nun ein so schönes Alter erreicht. Früher ritt Susanne sogar Fuchsjagden mit ihm mit. Er liebt es über Hindernisse zu springen. Er nimmt gerne an Gymkhanas und Patrouillenritten teil. Letztes Jahr hat er an einer Gymkhana teilgenommen und gewonnen (er war nicht schnell, aber cool, das gibt Punkte!). Ende Juni, sofern es die Gesundheit weiterhin gut mit Leon meint, wird er ebenfalls wieder an einer Gymkhana teilnehmen. Vielleicht kann er diesen Geschicklichkeitswettbewerb wieder für sich entscheiden.
  
ahh, ist das schööön (Copyright: Susanne Jeker)
 
Leon, 2. Platz am Friesentag von Eiken (S. Jeker)
 
Leon lebt auf einem schönen Bauernhof mit grosser Boxe mit Freigang in den Paddock. 
Wenn das Wetter es zu lässt, darf er täglich auf die Weide. Er wird dem Alter entsprechend geritten und gefahren oder er begleitet seinen Kumpel Ingo G. (v. Nanning 374 x Finnja von der Flüeh BBI, Tochter von meinem Leo út de Polder V026!) als Handpferd auf einem Spazierritt. Leon, ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Deine Zukunft, "hebs guet".
 
nach oben
   
12. Mai 2012
 
Züchten - die richtige Auswahl treffen
 
Jetzt ist sie wieder da, die schöne Fohlenzeit. So mancher hat schlaflose Nächte hinter sich gebracht, bis das Fohlen endlich da ist. Ist es so geworden, wie sich der Züchter den Nachkommen gewünscht hat? 
Eine alte Faustregel sagt:. "Schau Dir das Fohlen genauer an am 3. Tag, nach 3 Wochen, nach 3 Monaten und nach 3 Jahren." An der Körung wird sich dann zeigen, ob die Auswahl richtig war oder nicht so glücklich. Aber erstmals muss es soweit sein, bis ein Pferd in das erste Register VVR (voorlopig Veulenboekregister) eingeschrieben werden kann.
  
Schon längst hat der kluge Züchter die neue Hengstauswahl getroffen. Durch eine
geschickte Anpaarung (und Weiterentwicklung der Generationen) kann tatsächlich einen
Inzuchtgrad von unter 1% (sogar 0%!) erreicht werden. 
 
Ein "schlechtes" Pferd kostet in der Aufzucht genau gleich viel Geld wie ein "gutes" Pferd. Ausser die Decktarife anderweitig, die sind günstiger. Aber so kurzfristig denken? Der Unterschied am Schluss ist gering. Die Ausbildung kostet gleich viel. Aber wenn die Basisgänge nicht stimmen, das Exterieur Mängel aufweist, das Pferd verkauft werden muss,
erreicht man nicht annähernd die Kosten, die man rein gesteckt hat (reicht ja so schon
nicht). Der Tierarzt noch gar nicht erwähnt. Der Kostenfaktor ist überhaupt im Moment arg
gebeutelt. So erklärt sich auch der starke Rückgang der Deckzahlen in den letzten Jahren. 
Einfache Pferdemädchen träumen von einem "genialen" Friesen ohne Papiere, denn auf dem
Papier reitet man ja nicht. Das ist schlichtweg falsch und ich kann immer nur dazu raten, 
das Papier ist sehr wichtig. Man will die guten Eigenschaften des zukünftigen Pferdes erhalten und sogar verbessern. Risiken minimieren, denn falsch züchten kann das neue 
Leben gefährden und nicht nur das neue Leben. Ein hoher Inzuchtgrad führt zu Missbildun-
gen bei den Fohlen und Aborte bei den Stuten. Leider sterben auch immer wieder Stuten 
bei der Geburt. Ein Drittel der jungen Fohlen überleben die ersten drei Jahre nicht.

Wir wünschen allen viel Glück und ein goldenes Händchen.

   
Und unter Friesenfragen: "Den Zauber bei den Abstammungspapieren"
 
nach oben
     
5. Mai 2012
 
KFPS-Mitgliedschaft
 
Per 31.12.2011 zählte das KFPS 7207 Mitglieder in den Nederlanden.
Ausland: Die Mitglieder sind in 53 Ländern vertreten.
Wir Schweizer stehen mit 144 Mitgliedern an 10. Stelle (Platz 1 sind die Holländer (;-))).
Dann folgt die USA mit 1509, Deutschland 1388, Frankreich 620, Dänemark 462, Belgien 334, Kanada 251, Schweden 219, England 190, Schweiz 144, Österreich 123, Südafrika 111, Australien 110, Italien 110 und übrige 820 (6391).
 
Wer sich für die Friesenpferde interessiert und Fachartikel lesen möchte, dem empfehle ich das Phrysoheft. Es erscheint 12x in "nederlands" (€ 98.50) und 6x in deutsch (90 Franken) pro Jahr. Wer Mitglied des Schweizer Friesenpferde-Verbandes werden möchte: Fr. 150.--, da ist der Deutscher Phryso inbegriffen.

SFV - für die Schweiz
DFZ - für Deutschland
Friesenfreunde Österreich
FFL - für Fürstentum Liechtenstein
 
Quelle: Phryso Bijlage Jaarverslag 2011, Mai 2012
 
nach oben
     
5. Mai 2012
 
Körungsstatistik KFPS
 
Zahlen von den Körungen. Aufnahmen in die div. KFPS-Zuchtregister:

 
  Holland
2011
Ausland
2011
Holland
2010
Ausland
2010
Total
2011
Total
2010
Abwei- chung
Fohlen  1683 628 1940 737 2311 2677 -14%
Aufnahme
Stuten
1172 539 1000 564 1711 1564 +9%
Wallache/
Hengste
163 283 211 323 446 534 -16%
Grader- höhung 238 216 266 241 454 507 -10%
erste Be- sichtigung 308   281   308 281 +10%
Jährling 64 85 69 55 149 124 +20%
Zweijährige 78 69 73 55 147 128 +15%
Modelstuten 11 2 9 0 13 9 +44%
Kronstuten 28 10 20 6 38 26 +46%
Sterstuten 226 82 217 112 310 329 -6%
Sterwallache 4 5 1 9 9 10 -10%
Total 5988 3930 6097 4112 9918 10209 -3%

2011 sind 3947 Fohlen identifiziert (gechipt) und registriert worden. Das sind rund 700 weniger als 2010. Rund 94% von diesen Fohlen sind im Hauptregister eingeschrieben und rund 5% in den Beibüchern (Bijboek I, Bijboek II und KFPS-D).
 
Bei den Fohlen sind die 1. Prämien-Fohlen gestiegen; von 13% auf 15%. 
 
Fohlenkörung:

Jahrgang 1. Prämie 2. Prämie 3. Prämie keine Prämie
2011 348 1214 640 49
2010 346 1331 864 102

Bei den erwachsenen Pferden fällt eine starke Zunahme den Kronstuten (Kroonmerries) auf. Es geht um die Stuten, die definitiv das Kron bekommen haben, weil sie ein ausreichendes Resultat in den "Verrichtingsonderzoek" erhalten haben und dann für das Sportresultat ermächtigt worden sind. Viele Kronstuten, die den vorläufigen Kronstatus hatten, haben
2011 die Sportanlage-Anforderung bestanden.

  Stuten

Wallach

Hengste
Jahrgang Stamboek Ster Kroon Model Ruinboek ster ster
2011 975 489 63 15 96 70 153
2010 992 523 39 11 143 98 150

Quelle: Phryso Beilage "Jaarverslag 2011" (Heft Phryso Beilage Mai 2012)

nach oben
    
 

25. April 2012
 
Fohlenbeurteilung an der Körung
vom Lars Tiefenbacher, Schweizer Friesenpferde-Verband

Es gibt verschiedene Gründe um ein Fohlen zu beurteilen. Ein guter Züchter wird ein Fohlen beurteilen oder beurteilen lassen, um zu einer bestmöglichen Hengstauswahl zu gelangen. Das Stammbuch seinerseits kann dann wieder Schlüsse ziehen für die Gutkörung und Zulassung eines Hengstes. Bei der Beurteilung geht es in erster Linie um das Wahrnehmen. Das Fohlen wird im Ganzen betrachtet, so wie es aufgestellt wird.

An der Körung in Bern ist neben den 3-jährigen Stuten die Rubrik Fohlen das Highlight der Körung. Die Fohlen werden in fünf Punkten von den Richtern aus Holland beurteilt, nämlich
- Rassetyp
- Bau
- Entwicklung
- Schritt und
- Trab.
 
Die Fohlen werden im Viereck mit der Mutter zusammen vorgeführt. Zuerst werden sie am Strick vor den Richtern aufgestellt. Hier beurteilen die Richter den Rassetyp, den Bau und die Entwicklung. Wenn das Fohlen vor der Jury aufgestellt wird, wird zunächst der allgemeine Zustand des Fohlens festgehalten. Äusserliche Merkmale für ein gesundes Fohlen sind auf einen Blick erkennbar. Das Fohlen wird nun frei gelassen und schreitet neben der Mutter einher und soll dann auch noch traben. Hier wird der Schritt und der Trab beurteilt.
 
Friesen haben Rasseneigenschaften, die unbedingt erhalten werden müssen.
Folgende Rasseneigenschaften werden von den Richtern bewertet:
- Kopf
- Hals
- Farbe und
- Behang
 
Der Kopf soll klein und ansprechend sein. Das Profil bevorzugt etwas konkav, die Augen gross und klar. Der Hals lang und gute Aufrichtung. Der Behang soll dem Alter entsprechend voll sein. Die Haarfarbe soll ein tiefes Schwarz erwarten lassen. Abzeichen sind am Kopf oberhalb der Augenlinie mit einem Durchmesser von maximal 3,2 cm erlaubt. Weisse Abzeichen irgendwo anders am Körper des Fohlens sind nicht erlaubt.
 
Beim Bau wird auf ein harmonisches, funktionelles, ausgeglichenes und aufwärts gebautes Fohlen mit einem langen Vorderbein und nicht zu schwer, die Masse betreffend, geachtet. Die Stellung der Beine soll korrekt sein, d.h. von vorne und der Seite soll das Vorderbein lotrecht sein. Das Hinterbein soll gerade sein von hinten gesehen und von der Seite den idealen Winkel aufweisen (145 bis 150 Grad). Die Gelenke sollen trocken, hart und gut entwickelt sein. Der Rücken ist stark und muskulös, er soll weder zu straff noch zu weich sein. Der Rücken soll in der Länge im Verhältnis stehen zur Länge der Vorder- und Hinterhand. Auch schon beim Fohlen sollen die Lenden stark sein und einen fliessenden Übergang zur Kruppe haben.
 
Die Entwicklung steht im Zusammenhang mit dem Alter des Fohlens. Was im Ausland möglich ist, nämlich an die idealste Körung zu gehen, ist in der Schweiz nicht gegeben. Die Richter beurteilen ein Fohlen am liebsten, wenn es drei Monate alt ist. Älter als sechs Monate und jünger als sechs Wochen wird in den Niederlanden nicht beurteilt. Leider ist dies mit einer einzigen Körung hierzulande nicht von Belang. Die Richter beurteilen, ob die Entwicklung dem Alter des Fohlens entspricht. 
 
Bei der Bewegung wird Schritt und Trab mit je einer Note erfasst. Der Schritt soll weit und sauber im Viertakt sein. Das Hinterbein verdrängt das Vorderbein, welches weit nach vorne gesetzt wird. Der Trab ist ein sauberer Zweitakt. Das Hinterbein wird kräftig und weit unter den Körper gesetzt. Das Vorderbein zeigt dabei die rassetypische Knieaktion und wird zugleich weit nach vorne gesetzt. Das Fohlen soll dabei viel Balance zeigen. Der von den Fohlen gern gezeigte Galopp wird nicht beurteilt.
 
Die Benotung reicht theoretisch von 1 bis 9, wobei halbe Punkte vergeben werden. Die Extremwerte werden bei einem Fohlen nicht angewendet. 
 
1. Prämie: 36 oder mehr Punkte - orangene Schleife
Das Fohlen muss Schritt und Trab mind. je eine 7 haben.
 
2. Prämie:33 bis und mit 35,5 Punkte - rote Schleife
Eine Note unter 5 ist hier nicht erlaubt und Schritt und Trab je mind. eine 6,5

3. Prämie: 29 bis und mit 32,5 Punkte - weisse Schleife
Die durchschnittliche Bewertung für die Grundgangarten muss mindestens 5.5 sein.

keine Prämie: unter 28.5
Wenn ein Fohlen eine Bewertung von 4 oder zwei Bewertungen von 5 erhalten haben, bekommt es keine Prämie. 
 
Die Richter können nach eigenem Ermessen eine Prämie höher oder tiefer gehen, wenn zum Beispiel die Füsse oder Beine sehr schlecht sind. Es ist ihnen auch erlaubt eine Prämie höher zu gehen, wenn ihnen zum Beispiel der Ausdruck des Fohlens sehr gefällt.
Die Richter besuchen regelmässig Fortbildungskurse und richten jedes Frühjahr unzählige Fohlen gemeinsam um ihr Auge zu justieren. Seien sie versichert, dass ihr Fohlen bei einem anderen Richter die gleiche Prämie erhalten würde.
 
Für die Zuchtkommission des Schweizer Friesenpferde-Verbandes
Lars Tiefenbacher
 
nach oben
     
23. April 2012
 
KFPS-Info vom Lars Tiefenbacher, Schweizer Friesenpferde-Verband

Bis anhin war es gebräuchlich um bei den Rubriken Stammbuchaufnahme und Graderhöhung (Ster) nur die Pferde zurückkommen zu lassen für das Rundlaufen in der ganzen Gruppe, die mindestens als prämienwürdig erachtet worden sind. Wurde jeweils ein Pferd eingeladen, um am Rundlaufen teilzunehmen, konnte der Besitzer sicher sein, dass sein Pferd mindestens eine dritte Prämie erreicht hat. Dies ist nicht mehr so! Die Inspektoren haben neu die Wahl, alle oder mehr Pferde einer Rubrik rund laufen zu lassen in der Gruppe. Sie geben dadurch allen nochmals die Möglichkeit, sich im ruhigen Schritt in der Gruppe zu beweisen. Das heisst aber auch, dass nicht alle automatisch mindestens eine dritte Prämie haben.

Masse des Dreiecks - Friesen in der Körarena 
Neu war für viele Friesenpferdebesitzer und Körungsbesucher in Bern 2011, dass nur noch die Fohlen im Viereck vorgeführt wurden. Alle anderen Rubriken müssen in einer Dreieckarena gezeigt werden. Die Jury steht in einem Spitz des Dreieckes und ihr gegenüber ist die längste Seite der Arena. Diese Seite muss mindestens 55m, darf aber maximal 60m lang sein und die Tiefe des Platzes muss genau 45m sein. Diese Weise von Vorführen erlaubt den Richtern, die Pferde exakt von Hinten, von der Seite und von Vorne zu beurteilen. Die Vorführer bremsen in den Ecken jeweils voll ab und traben mit den Friesen wieder an. Und genau das wollen die Inspektoren sehen, nämlich in welcher Manier die Pferde antraben und Schub geben. Nachteil dieser Dreieckarena ist, dass die Körung fast zwangsweise im Freien stattfinden muss, mangels so grossen Reihhallen in Bern. Hoffen wir also auf gutes Wetter vor allem für die Vorführer. Die Grössenangaben der Dreieckarena sind beim Trainieren und Vorbereiten ihres Pferdes für die Körung wichtig und unbedingt mit ein zu beziehen.

Seit dem 1. Januar 1994 können Stallnamen geschützt werden und werden dem Namen des Fohlens angefügt. Der Name ist nur innerhalb des KFPS geschützt, d.h. nicht automatisch bei einem anderen Stammbuch. Der Stallname darf nicht diskriminierend oder unsittlich, zusammen dem regulären Namen nicht über 30 Anschläge lang, und der Stallname an sich nicht über 25 Positionen lang sein. Die Stallnamen „Phryso“ oder KFPS oder Friese Paarden-Stamboek sind nicht erlaubt. Die Kosten für die Anfrage betragen einmalig Euro 66.- und jährlich wiederkehrend Euro 16.-. Nach Anerkennung des Stallnamens wird dieser im Phryso publiziert. Anfragen sind an das KFPS in Drachten zu richten.

Das KFPS fragt alle Mitglieder an, um ihren Pferdebestand im Computer vom KFPS zu kontrollieren. Auf kfps.nl können Mitglieder unter dem Button „Mijn paard“ ihren Bestand nachschauen und überprüfen, ob diese Übersicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Das KFPS bittet, Unstimmigkeiten direkt an reniekoster@kfps.nl zu melden. Mitglieder welche noch keinen Computerzugangscode haben, können diesen ebenfalls beim KFPS anfragen.

In allen Belangen unterstützen sie selbstverständlich die Mitglieder der Zuchtkommission des Schweizer Friesenpferde-Verbandes, Frank Baumann, Erwin Rogenmoser oder Lars Tiefenbacher.
 
nach oben
   
 23. April 2012
 
Folkert 353 Sport ist aus der Zucht ausgeschieden 

  Copyright by Karin Sevink

Der Stammbuchhengst Folkert 353 steht nicht mehr zum Decken zur Verfügung. Der 20-jährige Sohn von Feitse 293 pref. erfreut sich zwar noch bester Gesundheit, ist aber nicht mehr fruchtbar.

Folkert 353 Sport (Feitse 293 pref. x Wessel 237 pref. x Hearke 254 pref. Sport) aus Stamm 30 war jahrelang ein sehr gefragter Zuchthengst. Er wurde dreimal Kampioen auf der Hengstkörung, 2x Reserve.
- 2004 - Kampioen
- 2001 - Reserve
- 2000 - Kampioen
- 1999 - Kampioen
- 1998 - Reserve.

Zwei Söhne werden gutgekört, der dreimalige Kampioen der Ehreklasse im Tuigen Wierd 409 Sport aus Stamm 12 (Stall út de Polder) und der mit prima Zuchtwerten sein Dreiviertel-Bruder Eibert 419 Sport.
  
nach oben
   
 23. April 2012 / 5. Mai 2012
 
Aus dem Phryso - 
Deckzahlen von 1992 - 2011 * aus den Tabellen

  
Zuchtjahr Deckungen Zuchtjahr Deckungen Vorjahr gem. Phryso
Jaarverslag 2011
reg Fohlen geb. Fohlen Geb.%
1992 3233          
1993 3762 3233     2381 73.65%
1994 4042 3736   2487 2679 71.71%
1995 4401 4088   2724 3037 74.29%
1996 4835 4401 5073 2912 3309 75.19%
1997 5451 5118 5382 3389 3684 71.98%
1998 5868   6083      
1999 6605 5928 6660 4090 4432 74.76%
2000 7197 6601 7198 4533 4895 74.16%
2001 7637   7755      
2002 8341   8497      
2003 8418 8437 8492 5761 6501 77.05%
2004 8452 8459 7771 5871 6549 77.42%
2005 7411 7863 7413 5242 5863 74.56%
2006 7463 7490 7779 4872 5668 75.67%
2007 7675   7860      
2008 7465 7687 7806 5235 5806 75.53%
2009 6711   7131      
2010 6162   6293 4126    
2011 5534   5546 3615    
Die Tabellen sind leider nicht gut abgeglichen, je nach Tabelle hat es nicht dieselben Zahlen. Sie zeigen uns aber trotzdem einen schönen Trend.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass zur Zeit so viele Deckhengst wie noch nie auf dem Markt sind.

* 1992 ohne Total
   1998 ohne Tabelle
   2001 ohne Tabelle
   2002 ohne Tabelle
   2007 ohne Total
   2009 ohne Tabelle
 
Quellen: Phrysohefte 1993 - 2012, Heft Deckzahlen März/April 2011     
Zuchtjahr gem. Phryso
Jaarverslag 2011
Deckungen Zuchtjahr Deckstärke Abweichung in %
1992 3233 38.25 % 61.75 %
1993   3762 44.51 % 55.49 %
1994 4042 47.82 % 52.18 %
1995   4401 52.07 % 47.93 %
1996 5073 4835 57.21 % 42.79 %
1997 5382 5451 64.49 % 35.51 %
1998 6083 5868 69.43 % 30.57 %
1999 6660 6605 78.15 % 21.85 %
2000 7198 7197 85.15 % 14.85 %
2001 7755 7637 90.36 % 9.64 %
2002 8497 8341 98.69 % 1.31 %
2003 8492 8418 99.60 % 0.40 %
2004 7771 8452 100.00 % 0.00 %
2005 7413 7411 87.68 % 12.32 %
2006 7779 7463 88.30 % 11.70 %
2007 7860 7675 90.81 % 9.19 %
2008 7806 7465 88.32 % 11.68 %
2009 7131 6711 79.40 % 20.60 %
2010 6293 6162 72.91 % 27.09 %
2011 5546 5534 65.48 % 34.52 %

Achtung, im Phrysoheft Jaarverslag 2011 wurden ANDERE ZAHLEN als in den Phrysos 1993-2012 veröffentlicht. 
2004 = Höchstdeckzahl von 8452 = 100%
Bei der Abweichung kann man sehr schön die Zu- bzw. die Abnahme beobachten.
 

nach oben
   

 22. April 2012
 
Jesse 435 startet seinen Nachkommenuntersuch ausgezeichnet
 
Der Hengst Jesse 435 hatte einen ausserordentlich starken Start bei seinem Nachkommensuntersuch hingelegt. Vier der fünf getesteten Nachkommen lieferten im Leistungstest mehr als 80 Punkte, zweimal sogar hoch in den 80 Punkten. 

Allgemein war eine starke Gruppe am Test. "Ich kann mich nicht erinnern, eine so gute Gruppe gerichtet zu haben." gab Jurymitglied Reitse Faber an. 

Mehr als 80 Punkte erhielten auch je ein Nachkomme von Maurits 437, Jisse 433 und Meinse 439. Von den beiden letzteren Vatertieren geht es um Hengste die während der Hengstkörung in die dritte Besichtigung kamen: Djille H. (Jisse 433 x Feitse 293 pref.) und Durk T. van Sessing (Meinse 439 x Folkert 353). Der gute ABFP Test könnte vielleicht Anlass sein, diese beiden Hengste für die "Herkansing" anzubieten. 
 
nach oben
   
22. April 2012
 
Friesenpferde im Zirkus Charles Knie
 
TV-Reportage von Andrea Lotter über den Pferdetrainer Elmar Kretz und die Ausbildung der Friesen-Pferde für den Zirkus Charles Knie. YouTube
  
Und hier ein alter Videoausschnitt von Freddy Knie sen., unser Schweizer Nationalzirkus, mit Arbeiten mit Hengsten aus dem Video "Bemerkungen über das Pferd im Zirkus" von Horst Stern, 1973. Auch Zirkus Knie arbeitet sehr gerne mit Friesenhengsten zusammen.
Weitere Zirkuslinks siehe Youtube, rechte Leiste.

nach oben
   
  
 17. April 2012
 
25-jähriges Jubiläum Friesenzucht Obbe & Margrit van der Weide
 
Am 26. Mai 2012 öffnen sich bei der Hengstenhouderij "De schoone Weide" zum 25-jährigen Jubiläum die Tore. Van der Weide's sind in einen neuen Stall umgezogen. Dieser steht in 7964 KJ Ansen. 
 
Hier stehen die drei Sporthengste Felle 422 Sport, Arjen 417 Sport und Ielke 382 Sport.
 
Felle 422 Sport ist in Bau und Galopp je mit einer Wertung von 109 ausgezeichnet worden. Für die Decksaison 2012 bieten van der Weide's den Hengst für €999.-- für zwei Stuten an.
 
Arjen 417 Sport ist frei von Wesselblut, hat mit 16,8 einen sehr tiefen Verwandtschaftsgrad und läuft erfolgreich im Grandprix-Sport.
 
Ielke 382 Sport führt mit Nykle 309 x Tsjalling 235 pref x Ewoud 250 eine interessante Blutlinie, bietet ebenfalls einen sehr tiefen Verwandtschaftsgrad mit 16,2 an. Sein Sohn Thorben 466 macht überall viel Eindruck, vor allem an der HK lief er spektakulär.
Ielke 382 züchtet grosse Pferde und ist sehr geschickt für den Sport.
 
De Schoone Weide
  
nach oben
   
 17. April / 12. Mai2012
 
Die 20 beliebtesten Deckhengste 2011
 
Die Anzahl der registrierten Deckungen 2011 sind 5534. Der beliebteste
Stammbuchhengst ist der Andries 415 Sport-Sohn Stendert 447.
  
Rang Anzahl Stb.-Hengst Rang 2010 Anzahl 2010 1. Prämie- fohlen
1 187 Stendert 447 3 193 21
2 178 Dries 421 9 165 11
3 172 Tsjalle 454 8 168 21
4 168 Maurus 441 11 161 10
4 168 Uldrik 457 2 197 16
6 162 Reinder 452 5 176 17
7 148 Norbert 444 4 184 29
8 146 Beart 411 6 173 24
9 142 Aan 416 7 171 6
10 136 Pier 448 11 161 16
11 133 Sipke 450 18 124 5
12 120 Hinne 427 - - 3
13 116 Wylster 463 - - 0
14 115 Andries 415 13 145 4
15 111 Gjalt 426 12 156 3
16 108 Harmen 424 - - 0
16 108 Maeije 440 - - 1
18 107 Wimer 461 - - 0
19 104 Haitse 425 23 107 1
20 95 Doaitsen 420 1 253 17
 
- bedeutet, dass der Hengst 2010 nicht unter den beliebtesten 25 erschienen ist.
 
Tabelle Fokwaarde 2011 - Excel (zum Sortieren für Euch) - Link/Daten entfernt
 

Welche Hengste standen in den ersten drei Rängen die Jahre davor?
 
Anhand der Deckzahlen kann man sehen, dass das Geld mit der Pferdezucht
nicht mehr so leicht verdient wird. Was gezüchtet wird, sollte auch wieder
verkauft werden können. Es sollte wirklich unbedingt darauf geachtet werden,
dass nur mit dem besten Material gezüchtet wird. Ein Denken, "ich will doch nur
auch mal ein Fohlen haben, es wird sich dann schon irgendwie verkaufen", ist
falsch. Man tut sich, dem Fohlen und der Zucht keinen Gefallen damit, wenn
die Qualität der Mutterstute nicht stimmt.
 

2011 sind mit 5534 Deckungen im Vergleich zum Vorjahr 2010 mit 6162 ein
Einbruch von 10.2 % zu verzeichnen.
 
Im Jahr 2004 registrierte das KFPS eine Deckungshöchstzahl von 8452.
Wieder im Vergleich zur Decksaison 2011 bedeutet dies ein Rückgang von
34.52 %
 
Publikumsliebling Beart 411 Sport erreichte nur schon vor 2 Jahren eine Deckzahl
von 324. 2011 erreichte Stendert 447 mit 187 Deckungen (57.7% zu 2009)
die Höchstzahl. Im Vergleich dazu hat der beliebteste Stammbuchhengst 2011 
42.3% weniger Deckungen. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir so viele
Deckhengste wie noch nie in der Friesenzucht hatten.
Trotzdem: Interessante Statistik. Quo vadis Friesenzucht.

2011 Rang Hengst Anzahl
1 Stendert 447 187
5534 2 Dries 421 178
3 Tsjalle 454 172
2010 Rang Hengst Anzahl
1 Doaitsen 420 236
6162 2 Uldrik 457 197
3 Stendert 447 193
2009 Rang Hengst Anzahl
1 Beart 411 324
6711 2 Onne 376 245
3 Tsjalke 397 243
2008 Rang Hengst Anzahl
1 Beart 411 321
7465 2 Tsjalke 397 242
3 Onne 376 235
 
Quelle: 
Deckzahl 5534 für Decksaison 2011 aus April 2012 Phryso
und KFPS-Website Fokwaarde 2011
 
nach oben
   
 16. April 2012
 
Bikkel 470 nach Hengststation "De Terpen"
 
Foto Copyright by Karin Sevink
 
Nach der neuesten Meldung wird Bikkel 470
(Beart 411 Sport x Tsjerk 328 pref)  bei Rudi Rienstra auf "De Terpen" in Wommels stationiert.

Auf De Terpen stehen auch Rindert 406, Take 455 und Tjalbert 460. Dieses Jahr haben bis jetzt 9 Fohlen das Licht der Welt erblickt. Von der Modelstute Afelien (v. Abel 344) alleine drei Fohlen. Das geht via E.T. (Embryo Transfer). Die befruchtete Eizelle wird aus der wertvollen Stute gespült und einer Spenderstute eingesetzt. Dies wurde gleich zweimal erfolgreich hintereinander gemacht. Der Vater der beiden Stutfohlen ist der Beart 411-Sohn Tjalbert 460. Afelien Model hat selber am 8. März einem Stendert 447- Hengstfohlen das Leben geschenkt.

De Terpen    Holland Friesians Foto Bikkel 470
 
nach oben
    
12./14./17. April 2012
 
Hengstshow-Fotos von Karin Sevink 
 

De Nieuwe Heuvel - Hengstshow - Copyright by Karin Sevink

 

Karin Sevink, die Starfriesenfotografin aus Friesland, hat uns viele tolle Bilder von diversen
Hengstshows in diesen Tagen mitgebracht. 
 
Von De Nieuwe Heuvel
mit 15 Stammbuchhengsten
Bikkel 470, Haitse 425, Jerke 434, Jorn 430, Loadewyk 431, Maurus 441, Olgert 445, Pier 448, 
Sjerp 446, Sjouke 453, Stendert 447, Tjalbert 460, Uldrik 457, Wikke 404, Wolfert 467

 
De Oorsprong
, mit 22 Stammbuchhengsten:
Aan 416, Alke 468, Alwin 469, Andries 415, Eibert 419, Hinne 427, Jense 432, Jesse 435, Jisse 433,
Lutger 436, Maeije 440, Maurits 437, Michiel 442, Rindert 406, Take 455, Thorben 466, Tsjalle 454, 
Wierd 409, Wimer 461, Wopke 403, Wylster 463, Wytse 462
 

Gebr van Manen
Beart 411, Norbert 444, Onne 376
 
und Fam Toonen:
Harmen 424, Sake 449, Thorben 466, Tsjalke 397, Tsjalle 454.
 
Deckstation Gaasterland,
hier waren die meisten Stammbuchhengste zu bewunderen, 24:
Aan 416, Alke 468, Alwin 469, Andries 415, Bikkel 470, Eibert 419, Harmen 424, Hedser 465, Hinne 427,
Jesse 435, Lutger 436, Maurits 437, Reinder 452, Rik 396, Rindert 406, Sake 449, Sipke 450, Take 455,
Thorben 466, Tsjalke 397, Tsjalle 454, Tymon 456, Ulke 338, Wytse 462

 
Die Hengste (auch div. weitere Rassen) wurden geritten, gefahren, an der langen Leine präsentiert, freilaufend oder an der Hand gezeigt. Auch werden Nachkommen der Hengste gezeigt, damit sich der Züchter ein Bild machen kann.

Schaut rein unter Karins Hobbyfotografie
 
Karin Sevink ist auf sehr vielen Friesenevents anzutreffen. Sie hat für uns einige ihrer
favorisierten Fotos von Stammbuchhengsten, von der HK 2012, gesendet.
  
Harmen 424 Sport - Copyright by Karin Sevink
(Teunis 332 pref Sport x Oege 267 pref)
 
Onne 376 Sport - Copyright by Karin Sevink
(Leffert 306 pref Sport x Hearke 254 pref Sport) 
 
sein Halbbruder Tsjalke 397 
(Leffert 306 pref Sport x Doeke 287)
Copyright by Karin Sevink
  
nach oben
   
oder Euer Liebling Beart 411 Sport
(Jasper 366 Sport x Feitse 293 pref)
Copyright by Karin Sevink
  
 10. April 2012
 
Neuer Stammbuchhengst Bikkel 470 (Beart 411 Sport x Tsjerk 328 pref) 
 
 

Bikkel 470 an der Hand bei De Nieuwe Heuvel - Copyright by Karin Sevink

 
Der Allrounder Bikkel hat seinen Leistungstest erfolgreich abgeschlossen. Er wurde unter dem Namen Bikkel 470 ins Stammbuch aufgenommen. Bikkel 470 erhielt in allen drei Disziplinen eine Punktzahl von 77. Er erreichte in fast allen Abschnitten eine Note von 7, dies reichte ihm für das Deckbrevet, zusammen mit seinem schönen Typ, sehr korrektem Bau. Er vermochte den Juryvorsitzenden Bauke de Boer mit seinem hervorragenden Charakter zu beeindrucken. Er rührte sich auch nicht als während seiner Ehrung die Kinder des Besitzers spielend buchstäblich unter ihm hindurchliefen.

Hinsichtlich seines Exterieurs ist Bikkel kein typisches Kind seines Vaters Beart 411. Dort erinnert er durch seinen harmonischen Bau und jugendlichen Ausdruck viel mehr an Muttervater Tsjerk 328 pref..

In der Bewegung hat er die Mitte zwischen beiden Vätern gefunden. Die Raumgreifende Art der Bewegung hat er von Vater Beart 411, aber er verfügt über eine schnellere Nachhand als die meisten seiner Halbbrüder und Schwestern. In der Leistungsprüfung hat er eine sehr positive Entwicklung gezeigt, einen guten Trab hat er von Anfang an gezeigt, aber der Schritt hat sich stark verbessert.

Bikkel 470, geboren als Bikkel fan 'e Lange Ekers, wurde gezogen durch H. Bakker aus Haskerhorne. Er kommt aus dem Stutenstamm 19, mit den bekannten Modelstuten Landsvrouwe (1951) und Landsdochter (1963) aus Pasma's Stal Redia am Anfang der Linie. Bikkels Mutter ist die 9-Jährige Sterstute Lysbeth fan 'e Lange Ekers (10. Generation). Ihr Vollbruder, Marco fan e' Lange Ekers war auch an der Leistungsprüfung, wurde aber nicht gutgekört. Die Grossmutter Maartje (1996) ist eine Ster-preferente Tochter von Thomas 327. Urgrossmutter Nena (1987) ist ebenfalls Ster-preferent und eine Tochter von Tjimme 275. Daraufhin folgt Dagho 247-Wessel 237 pref und Bouke 174 pref-Blut. 
 
Stamm 19 wurde 1909 gegründet. Aus diesem Trakt kommen auch Dirk 298, Tonke 391 und Piter 312.

Bikkel 470 kommt auf der Deckstation "De Nieuwe Heuvel" zum Einsatz und wird dort auch auf der Hengstpräsentation zu sehen sein. 

Gemäss Ids Hellinga war dies der letzte Frühlingsleistungstest der durchgeführt wurde, das Verhältnis der Kosten und der daraus gewonnenen Stammbuchhengste steht in keinem Verhältnis. Zukünftig werden die 4-Jährigen angewiesenen Hengste ebenfalls in der Herbstleistungsprüfung mitlaufen. 
 
Reitpferdeprüfung (rijpaard, onder het zadel)
Schritt Trab Galopp Balance Biegsam-
keit
Wechsel Implus Total
7.0 7.5 6.5 7.0 7.0 7.0 7.0 77.0
 
 
Dressurfahren (Menproef)
Schritt Trab Balance Biegsam-
keit
Wechsel Impuls Total
7.5 7.0 7.0 7.0 7.0 6.5 77.0
 
 
Showfahrprüfung (Tuigproef)
Vorhand Hinterhand Schwebe-
moment
Haltung Front Biegsam-
keit
Impuls Total
7.0 7.5 7.0 7.0 7.0 7.0 6.5 77.0

 

  
Holland Friesians (Foto) 
   

nach oben
    

 3. April 2012
 
Bikkel fan 'e Lange Ekers (Beart 411 Sport x Tsjerk 328 pref) darf an das Endexamen des CO, Sporthengst Roark abgewiesen

Der vierjährige Bikkel fan 'e Lange Ekers ist kurz vor dem Einschreiben ins Stammbuchhengstregister.

Der Beart 411 Sohn, aus einer Sterstute von Tsjerk 328, soll kommenden Samstag zum Test in den angespannenen Disziplinen. Vorher erhielt er 77 Punkte für seine Leistung unter dem Sattel.

Bikkel fan 'e Lange Ekers ist der einzige Hengst der aus der Frühjahres Leistungsprüfung übrig geblieben ist. Beide Hengste die noch in die Leistungsprüfung hätten einströmen sollen, bekamen von der Jury kein grünes Licht. Bart van de Brink (Jisse 433 x Heinse 354) konnte sich seit dem Herbsttest vor dem Wagen nicht verbessern und wurde schon nach dem Anlieferungstest wieder nach Hause geschickt. Vergangene Woche konnte der, für den verkürzten Untersuch angewiesene Hengst Roark (Fabe 348 x Teunis 332) die Tierärztlichen Ansprüche nicht erfüllen und wurde ebenfalls abgewiesen.

Die letzte Etappe für Bikkel fan 'e Lange Ekers zum eingeschriebenen Deckhengst findet am Samstag 7. April um 9:00 Uhr im KNHS-Centrum in Ermelo statt.
 
nach oben
    
 3./15. April 2012
 
Nestor Jakob 302 verstorben
Jakob 302 - der Nestor
Copyright by Karin Sevink
 
Jakob 302 - Oktober 2011
Copyright by Karin Sevink
 
Der Nestor unter den KFPS- Stammbuchhengsten, Jakob 302, ist am 25.3.2012 verstorben. 

Jakob wurde am 22. April 1985 bei D.J. Louwes aus Een geboren. Sein Vater ist der preferente Naen 264 und seine Mutter die Mark 232 pref. Tochter Tunke ster. Im Eigentum von Familie Hofstee aus Gorredijk wird Jakob 1989 als Vierjähriger als Deckhengst eingeschrieben. Auf der Deckstation der Familie Hofstee wird Jakob zum Deckdienst eingesetzt. Trotz eines guten Leistungstestes kommt die Nachfrage nach Jakob nur schleppend in Gang, vielleicht auch weil Jakob auf der Hengstkörung nur eine zweite Prämie erhielt. Die Popularität von Jakob kam, als er sehr gut im Sport herausgebracht wurde. Er startete Dressur bis Klasse Z und ging in der Ehrenklasse als Fahrpferd. Er imponierte deutlich mehr als Sport-, denn als Exterieurpferd, dies zeigte sich auch bei seinen Nachkommen. Diese fallen durch super Resultate im Sport, vor allem in der Dressur auf. Selbst heute gehörte Jakob noch zu den Hengsten mit den höchsten Zuchtwerten für Sportanlage. Daneben führte Jakob als Sohn von Naen (neben Gerke 220 und Oene 201 in der Mutterlinie) relativ unverwandtes Blut. Durch den zunehmenden Einfluss von Sport und Blutverbreiterung in der Zucht, blieb Jakob 302 lange beliebt. Dies sorgte dafür das Jakob auch nach der Beendigung seiner Sportkarriere kein Ende fand. 

Total wurden 1288 Nachkommen von Jakob registriert. 134 Nachkommen wurden Ster,
1 Stute ist Model, 14 Nachkommen bekamen das Sportprädikat und 8 Stuten wurden preferent erklärt. Sein bleibender Einfluss wurde mit zwei gutgekörten Söhnen manifestiert. An erster Stelle ist das der gutvererbende 16-jährige Olrik 383, stationiert bei Marksate von Familie Hofstee. 2009 wurde erneut ein Jakobsohn gekört: Take 455. Seit vorigem Jahr spielen seine Töchter ebenfalls als Hengstmütter und er fungiert als Muttervater von den Hengsten Wolfert 467 (v. Felle 422) und Alke 468 (v. Fabe 348) und als Grossmuttervater von Wybren 464. 

In 2010 wurde Jakob 302 während der Hengstkörung als 25-Jähriger nochmals geehrt. Am 25.3.2012 starb er im schönen Alter von 27 Jahren. 
  
nach oben
   
 14. März 2012
 
Bart van de Brink - an CO durchgefallen

Bereits am Anlieferungstag beim Vorfahren im Concourswagen zeigte sich dasselbe Bild wie am Herbstuntersuch 2011; Bart van de Brink (Jisse 433 Sport x Heinse 354 Sport), konnte sich nicht verbessern. Somit fällt der Hengst beim CO durch.
  
nach oben
    
 13. März 2012
 
Bikkel fan 'e Lange Ekers - CO Reitprüfung bestanden
  

Der vierjährige Hengst Bikkel fan 'e Lange Ekers (Beart 411 Sport x Tsjerk 328 pref) hat sich am Freitag an der Endbeurteilung in der Disziplin Reitpferd vom verrichtingsonderzoek qualifiziert für den zweiten Teil des CO, die Angespannten Disziplinen (mennen & tuigen).
Der andere Hengst Cornelis fan 'e Lytse Mar (Hinne 427 Sport x Ulbert 390 Sport) bekommt kein grünes Licht von der Jury. Sein Punkttotal blieb bei 66.5 stecken.
 
Bikkel bekommt für die nächsten Wochen Gesellschaft von den Hengsten Bart van de Brink (Jisse 433 Sport x Heinse 354 Sport), welcher aus dem Herbstuntersuch einströmt und Roark (Fabe 348 x Teunis 332 pref), der Hengst aus den USA, welcher für den verkürzten Untersuch angewiesen worden ist.
 
Hengst Schritt Trab Galopp

Ba-
lance/
Haltung

Bieg-
sam-
keit
Wech-
seln
Impuls Total
Cornelis fan 'e Lytse Mar 6.0 5.5 7.0 6.0 5.5 5.5 6.5 66.5
Bikkel fan 'e Lange Ekers 7.0 7.5 6.5 7.0 7.0 7.0 7.0 77.0

nach oben
   

 13. März 2012
 
3 neue Prestatie-Mütter
 

Wietske O. KFPS Stb Model Sport Preferent Prestatie
(Anton 343 Sport x Nikolaas 310)
  
Setske F. - erste driedubbel (Drei-Doppel)-Preferente Stute (v. Feitse 293 pref.)
Hengstmutter von Beart 411.
 
Paike-T. - Doppelpreferent (v. Djurre 284), Hengstmutter von Tsjitse 387 
Tsjitse 387 ist Bijboek I gekört für Südafrika.
   

nach oben
   
 8. März 2012
 
Zulassung junger Hengste mit niedriger Verwandtschaft zum Deckdienst

von Lars Tiefenbacher

Die Verwandtschaft unter den Friesen ist ein Problem, das vom KFPS und seinen verschiedenen Gremien genau verfolgt wird. Heute ist der Verwandtschaftsgrad im Durchschnitt bei hohen 17,7%. Zurückdrängen lässt sich der Verwandtschaftsgrad nicht, aber mit geeigneten Mitteln kann die Entwicklung verlangsamt werden.

Henk Smit aus Wognum, Mitglied des Zuchtrates des KFPS, hat in der Mitgliederzeitschrift „Itâldeskaei“ der Zuchtvereinigung „Ta it Bihald“ einen interessanten Artikel über“ die Zulassung junger Hengste mit niedriger Verwandtschaft zum Deckdienst vor Ablegen des Leistungtestes“ veröffentlicht.

Daraus seien hier einige Auszüge wiedergegeben.
 
Der Antrag, dass junge Hengste mit einem Verwandtschaftsgrad von unter 16.7% zuerst eine Saison decken dürfen, bevor sie den Leistungstest absolvieren, wurde vom Mitgliederrat im November 2011 abgelehnt. Zu gross war die Angst, dass dann ein Züchter eine Stute zu Hause hat, deren Vater den Leistungstest nicht bestanden hat.

In den Hengstinformationen der letzten vier Jahre sind 12 Junghengste vermeldet mit einem Verwandtschaftsgrad von unter 16.7%, die den Test in Ermelo durchlaufen durften. Von diesen 12 Hengsten haben drei den Zentralen Untersuch mit Erfolg abgeschlossen, nämlich Pier 448, Take 455 und kürzlich Alke 468, sie dürfen vorläufig sechs Jahre decken.
 
Hier die Liste der 12 Hengste:
- Doaitsen 420 x Nykle 309, 16.2%
- Anton 343 x Tsjerk 328, 16,4%
- Beart 411 x Aiso 279, = Pier 448, 16,6%
- Jakob 302 x Oltman 317, = Take 455, 16,4%
- Tsjalke 397 x Ouke 313, 16,6%
- Olrik 383 x Oltman 317, 16,2%
- Gjalt 426 x Teunis 332, 16,6%
- Wikke 404 x Ielke 382, 16,5%
- Doaitsen 420 x Jakob 302, 16,5%
- Jasper 366 x Wypke 277, 16,5%
- Doaitsen 420 x Jorrit 363, 16,6%
- Fabe 348 x Jakob 302, = Alke 468, 16,1%
 

Gemäss dem Antrag von Smit, hätten diese Hengste eine Saison decken dürfen und dann im Herbst den Leistungstest absolvieren sollen. Hätte jeder von diesen zwölf je 50 Nachkommen gebracht, kann man von 600 Nachkommen ausgehen. Davon wären dann etwa 300 Stuten und sehr vorsichtig geschätzt 10% wiederum Ster, dann ergäbe das 30 Sterstuten (der Durchschnitt liegt bei 15%). Die 30 Sterstuten sind ja nicht viel, führen aber sicher sehr interessantes Blut.
 
Würde man Züchter überzeugen können, ihre preferenten Stuten zu einem solchen Junghengst zu bringen, dann sähe die Rechnung einiges besser aus, weiss man doch, dass Preferent-Stuten über 50% Ster-Nachkommen haben. Im günstigsten Fall hätte man dann gegen 70 Sterstuten aus diesen Bedeckungen. Diese 70 Sterstuten wären potenzielle Hengstmütter oder- grossmütter.
 
Die Angst vor Nachkommen, deren Väter den Leistungstest nicht bestehen, ist also je besser und höher prämiert die Stute ist, je vernachlässigbarer. Dieses System von Smit könnte einen wichtigen Beitrag an das Zurückdrängen von Inzucht und Verwandtschaft sein. Smit sieht in seinem Antrag eine Prüfperiode von 5 Jahren vor. Ende Zitate von Henk Smit!
 
Das KFPS muss das Abkören von Hengsten sowieso nochmals überdenken. Zwei der hervorragensten Vertreter der modernen Friesen haben einen abgekörten Vater, nämlich Anders 451 mit Adel 457 oder Annichje van Bokkum mit Gaije 295 als Grossvater.
 
Das System des Deckens vor Ablegen des Leistungstestes hat es Mitte des letzten Jahrhunderts schon mal gegeben. Und auch das Abkören ist eine eher lästige Sache, hat doch jeder noch so „schlechte“ Hengst gute Nachkommen. Es liegt in der Verantwortung des Züchters, welchen Hengst er brauchen will. Die Einteilung in Zuchtklassen A, B oder C wäre damit wieder in Erwägung zu ziehen.
 
Auch in der Schweiz wird bei verschiedenen Zuchtorganisationen der Verwandtschaftsgrad genau beobachtet und kontrolliert. So wurde bei den Freibergerpferden 2011 ein Hengst abgekört und aus der Zucht genommen, weil sein Verwandtschaftsgrad von 16.6% den Zuchtverantwortlichen zu hoch erschien.
 
Bei den Schweizerischen Rindviehzuchtverbänden ist seit langem die sogenannte Gezielte Paarung (GP) ein Mittel, um den Zuchtfortschritt zu beschleunigen und auch um die Inzucht und Verwandtschaft im Griff zu haben. Analog zur Gezielten Paarung könnte das KFPS die Anpaarung von Elitestuten mit Junghengsten eng begleiten und so das Risiko minimieren.
 
Lars Tiefenbacher
 
Vielen Dank Lars für Deinen grossartigen Artikel!
 
nach oben
   
 2. März 2012
 
Nur noch zwei Hengste im CO
 
Im Frühlingsuntersuch sind noch zwei Hengste (von den ursprünglichen vier Hengsten) im Rennen für die Gutkörung.
 
- Bikkel fan 'e Lange Ekers
(Beart 411 Sport x Tsjerk 328P) und 
- Cornelis fan 'e Lytse Mar
(Hinne 427 Sport x Ulbert 390 Sport)
 
Die Jury und der Besitzer von Anders R.S. fan Top en Twel
(Gjalt 426 Sport x Brandus 345 Sport) haben zusammen wurde überlegt den CO zu beendigen. Zum erstenmal wurde die Observation in dieser Form gemacht. Anders verliess auch schon letztes Jahr den Herbstuntersuch. 
Schon früh am Anfang wurde von Berend R.M. (
Haitse 425 Sport x Bonne 341) Abschied genommen. Er war unzureichend auf den CO vorbereitet worden um ihn erfolgreich durchlaufen zu können. Er kriegt die Gelegenheit um im Herbstuntersuch erneut einzuströmen. 

Die Endbeurteilung in der Disziplin Reitpferd wird am Freitag, 9. März 2012, stattfinden.

Bart 'van de Brink' Ster (Jisse 433 Sport x Heinse 354 Sport) darf die gefahrene Prüfung nachholen (vom Herbstuntersuch), soviel ich weiss.
 
nach oben
     
 26. Februar 2012
  
Aufruf an Friesenbesitzer von KFPS-Pferden
 
Um die Datenbank des KFPS zu bereinigen ruft das KFPS auf, sich aktiv daran zu beteiligen. Nicht alle Pferde werden korrekt an den neuen Besitzer überschrieben oder nach dem Tode abgemeldet.

An Mitglieder des KFPS
Bitte checkt anhand Eures Zugriffes die Einträge Eurer Pferde. Stimmt alles?
Bereits verkaufte Pferde? Stehen Pferde drin, die gestorben sind?
 
Bitte meldet Euch beim Sekretariat, wenn etwas nicht stimmt:
 
- telefonisch bei Lisa Holtrop, 0031 (0) 512-369 437 (auch für Fragen)
- oder per Mail 
 
Neu könnt ihr die Aenderungen im KFPS selbst verwalten via der KFPS-Website.
  
nach oben

   
        
24. Februar 2012
 
Friesen, Schnee, Fondue und gute Laune
 
Friesenzüchterfamilie Hansueli und Moni Tschumper, Fuhrhalterei, Reidholz,
Neu St. Johann im Toggenburg (Schweiz).
 
Seite 1
 
Seite 2
 
Seite anklicken, dann erscheint die Seite als PDF.

nach oben
    
 24. Februar 2012
 
32 Jahre Friesenfan - ist das schon so lange her?
 
Mit meinem deutschen Grossvater besuchte ich noch als Schülerin während meiner jährlichen Sommerferien die EuroCheval. 1976 fand die erste EuroCheval in Offenburg (Süddeutschland) statt. Meine Grosseltern wohnten nicht gar so weit weg von Offenburg. Mein Grossvater war auch ein ganz grosser Pferdenarr und wollte unbedingt an diese EuroCheval. Und weil es uns so gut gefallen hat, sind wir alle zwei Jahre hingefahren. 1980 wurde das Friesenpferd vorgestellt. Das Showteam war von Günther Fröhlich. Seit dieser EuroCheval-Show bin ich Friesenfan. Es war Liebe auf den ersten Blick! Ich träumte immer von einem kräftigen Andalusierschimmel. Hier sah ich den Schimmel meiner Träume - nur in schwarz - die Friesen (Tovero-Bericht von Frühling 2004, im Jahr vor meinem Unfall. Wer hätte gedacht, dass ich einen so schweren Unfall haben werde und auch mein Leo später über die Regenbogenbrücke gehen muss). Mein Opa war überhaupt nicht begeistert, dass ich ein so schweres "Kaltblut"-Pferd haben wollte. Er sah für mich ein schickes Deutsches Warmblut-Dressurpferd. Wir waren bis anhin Trakehnerfans. Mein Grossvater gefiel auch gar nicht, dass ich auf Exoten stand und immer diese Hengste besonders toll fand. 
 
1979 wurde der Verband der Züchter und Freunde des Friesenpferdes in Deutschland e.V. gegründet. Ich weiss noch, dass ich mich als Jugendliche zuerst nicht getraut hatte die Friesenleute am Messestand an der EuroCheval anzusprechen. Dann aber, glaube es war 1984, lernte ich Christa Dannefelser kennen. Mit ihr bin ich bis heute befreundet. Christa versorgte mich damals mit Infoblättern und wir hatten ein sehr schönes Gespräch. Sie und ihr Mann HaJo gelten als Friesenpioniere in Deutschland. Dannefelsers konnten sich 1984 Franke 251 kaufen. Später kam noch der junge Ouke 313 dazu, der 1991 trotz Unkenrufen seine Gutkörung bekam.
 
Ich durfte dank Günther Fröhlich 1989 meinen ersten Friesenhengst reiten. Das war noch auf dem Hubertushof in Krefeld. Nach unserem Besuch auf der Equitana. Günther musste gleich wieder zurück zur Messe. Der Friese blieb ruhig liegen, als ich seine Boxe betrat. Das imponierte mir sehr. Welch' unglaubliches Vertrauen hatte dieses Pferd zu den Menschen! Ich durfte ihn richtig beknuddeln und er genoss es.
Als ich gehen wollte, stand er auf und schaute mir nach. Also doch reiten. Ich durfte mich eine Stunde lang mit diesem herrlichen Tier beschäftigen, ihn betüdeln, mit der Bürste verwöhnen und ihn reiten. Er war so lieb und brav. Wunderschön zum Reiten und ganz anders als die gewohnten Pferde. Vorne endlich mal einen richtigen Hals. Man fühlt sich sicher und beschützt. Es war ein grosser Glücksmoment für mich. Die ganze Reithalle bebte, als ich mit ihm galoppierte. Und es war mir klar, kein anderes Pferd kommt für mich in Frage als ein Friesenpferd. 
Allerdings musste ich vom ersten Kennenlernen des Friesenpferdes bis zum Kauf von Leo noch 10 Jahre kräftig sparen ....

nach oben
    
15. Februar 2012
 
Inzucht- und Verwandtschaftsgrad, Nachkommenkörung und Zuchtwert
 
Zu diesen Themen gibt es unter Friesenfragen Einträge zum Nachlesen.
Vielen Dank an Lars Tiefenbacher vom Schweizer Friesenpferdeverband für die Zusammenarbeit.
 
Friesenfragen

nach oben
    
3. Februar 2012
 
Nachruf - Friesenzüchter Ruscherd de Jong, Nij Beets NL, verstorben
 
Der bekannte Friesenzüchter Ruscherd de Jong ist im Alter von 51 Jahren nach schwerer Krankheit am 28. Januar 2012 verstorben. Ruscherd de Jong stammt aus einer Friesenzüchterfamilie. Schon sein Vater Fokke de Jong hat mit Erfolg Friesenpferde gezüchtet. Die Friesen aus Stamm 12. Ruscherd's Zucht trägt den
Stallnamen út 'e Polder
Die Stammbuchhengste:
Jildert 299
(v. Mark 232 pref. aus Hilde 6457 ster + pref v. Ulrig 204) und
Wierd 409 Sport
(v. Folkert 353 Sport aus Tsjitske 199003560 ster + pref. v. Reitse 232 pref)  stammen aus seiner Zucht. Ruscherd hat auch mein Leo út de Polder gezüchtet (Dreiviertel-Bruder von Jildert 299).
Leo war einer seiner ersten Fohlen. Ruscherd hat ca. 60 Fohlen gezüchtet. 
 
Die Erfolgsgeschichte hat 1960, im Geburtsjahr von Ruscherd, angefangen.
Sein Vater hat mit der Stute Matsje 4136 ster, den grossen Jan Timmer Preis gewonnen. Lese dazu die Stamm 12-Geschichte
2012 werden zwei Wimer 461-Fohlen erwartet, von Namke út de Polder 0419 ster v. Sjaard 320 und Jeltsje út de Polder ster v. Djurre 284.
 
Leo konnte ich anfangs 1990 erwerben. Ich wollte die Lebensgeschichte von meinem Schatz wissen und ob es ein Fohlenfoto von ihm gibt und von seiner Mutter. Also schrieb ich mal nach Friesland. Ich heulte vor Freude, als ich einen schönen dicken Brief mit einigen Fotos von Leo als Fohlen/Enter/Twenter (Enter = Einjähriges Pferd, Twenter = Zweijähriges Pferd) bekam. Seit 1990 sind wir befreundet, haben uns gegenseitig immer wieder einmal besucht. Leo musste leider am Geburtstag von Ruscherd nach einem Hufabszess am 21. September 2004 getötet werden.
 
Seine Frau Toos und ihre Schwester haben mich sogar in der REHA-Klinik in Nottwil 2004 besucht. Die Schweiz ist Ruscherd's schönstes Ferienland, schrieb Toos erst noch kürzlich. Hoffte, dass wir uns nochmals sehen können. Mit Toos habe ich all die Jahre früher Brief und heutigen eMail-Kontakt.
 
Toos, Reina mit Stefan und Fokke. Wir denken an Euch. In Trauer, Petra und Frank.
 
nach oben
    
3. Februar 2012
 
Cally Matherly - 
engagierte Friesenfotografin und Videofilmerin aus Michigan, Amerika
 
Cally hat ein unglaublich gutes Gespür für ein schönes Friesenfoto oder ein geniales Video. Jeder der es kennt Friesen zu fotografieren weiss, wie schwierig es ist, dass man nicht ein "schwarz-wie-die-Nacht-Pferd" fotografiert sondern das schwarze Fell gut zur Geltung kommt und der schöne Behang.

Werbevideo für das KFPS-Friesenpferd  - Youtube-Kanal - Photography by Cally

nach oben
    
2. Februar 2012
 
Verwandtschaftsgrad der Hengste
 
Die Top-tiefsten Werte unter 17 haben
  
Fabe 348 15.8%
Erik 351 15.9%
Anders 451 16.0%
Jakob 302 16.0%
Wander 352 16.0%
Alke 468 16.1%
Gjalt 426 16.1%
Ielke 382  16.2%
Olrik 383  16.2%
Loadewyk 431  16.4%
Sjouke 453 16.4%
Take 455 16.4%
Teade 392 16.4%
Melle 311  16.5%
Sape 381 16.5%
Pier 448  16.6%
Abe 346  16.7%
Jorn 430 16.7%
Stendert 447 16.7%
Aan 416 16.8%
Arjen 417 16.8%
Hedser 465 16.8%
Sipke 450 16.8%
Thorben 466 16.8%
Reinder 452 16.9%
Sake 449 16.9%

Ergibt von den lebenden deckenden Stb-H einen Durchschnitt von 17.35 %.

nach oben
     

1. Februar 2012
 
Friesenteam Rheingold - eine ganz besondere Piraten- und Vampirshow
 

Copyright Archiv Friesenteam Rheingold
  
Das Friesenteam Rheingold wurde im Sommer 2007 von Birgit van Wershofen gegründet und sind bekennende Friesenpferde-Liebhaber. Die Nähe zu dem Nibelungenort Xanten gab den Anstoss für den Namen "Friesenteam Rheingold".
In der Grafschaft Moers ist die Rheingoldzentrale. "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht diese herrliche Pferderasse mit all ihren faszinierenden Facetten den Menschen nahe zu bringen", sagt Birgit van Wershofen. Sie präsentieren ihre Friesenpferde vorzugsweise auf Veranstaltungen mit historischem Hintergrund. 
Auf Mittelaltermärkten, Burgfesten, historische Stadtfesten, Piratenfesten, Brauchtumsveranstaltungen, Barockfesten, aber auch gerne auf Fantasy–Events. 
 
Das Friesenteam Rheingold zählt 6 Friesenpferde und 6 Personen. Die drei Reiterin-
nen Lea Franzen, Melanie Mersch und Birgit van Wershofen haben je zwei Pferde.
Einen jederzeit einsetzbaren "Senior" und je ein Nachwuchspferd. 
Die Friesen vom Friesenteam Rheingold sind besonders gross. Der 19-jährige Wotan von Birgit van Wershofen misst sogar ein Stockmass von 1.76m. Der Kleinste ist
"nur" 1.65m.
 
Die Reiterinnen vom Friesenteam Rheingold und ihre Friesen:
 
Lea Franzen:
Wallache Charles v.d. Albert-Hoeve alias Catano (12 Jahre) von Rypke 321 und das
junge Nachwuchspferd Merlin (3 Jahre, kein KFPS-Papier)
 
Melanie Mersch reitet die beiden Hengste Falko (19 Jahre) von Melle 311 Sport und Nachwuchspferd Negros (8 Jahre) von Sape 381 Sport
 
und Birgit van Wershofen
mit dem Wallach Dinand van de Meyer alias Wotan (19 Jahre) von Doeke 287 und 
Nachwuchspferd Sterhengst: Zorro fan t´Fjildhüs (5 Jahre) von Jasper 366 pref.

Aber nichts geht ohne ein eingespieltes Helferteam, welche die gerittene Gruppe mit Musik, Technik und Equipment unterstützt. Ausserdem begleiten sie die Reiterinnen bei den "walk-acts" und zeigen währenddessen zur Publikumsanimation Schwert- 
oder Säbelkämpfe.

"Zorro, Merlin und Negros wurden bisher noch nicht öffentlich vorgestellt. Wohl aber
ist ihr erster (vorsichtiger) Einsatz für 2012 geplant", meint Birgit van Wershofen. 

Da nicht jeder Veranstalter Platz für ein grosses Ritterspektakel zu Pferde hat,
zeigen wir oft "walk-acts". Wir legen grossen Wert auf Authentizität bei unseren
Gewändern.
 
Seit dem Frühjahr 2011 präsentiert das Friesenteam Rheingold auch eine 30 min. Show. Es ist eine Piraten–Show mit echten Schwarzpulverwaffen. Diese Show ist eine Co–Produktion mit den Flints Buccaneers, einer Reenactment Gruppe aus dem Raum Köln, die sich mit der Darstellung des Piratentums und der Royal Navy des
18. Jahrhunderts beschäftigt. In dieser Show beweisen die Friesen enorme Nervenstärke, denn die vielen Pyro-Effekte, die Pistolenschüsse, der Pulverdampf,
die spektakulären Kanonenschüsse und deren Druckwellen, Nebel und offenes Feuer und nicht zuletzt die heftig klirrenden Säbelgefechte der Piraten können schon sehr an den Pferdenerven zerren. "Der auf dem Video zu sehende Zweikampf auf Wotan ist nicht so leicht wie es aussieht", sagt Birgit van Wershofen.

In der mega-coolen Piraten-Vampir-Show mutieren die Damen des Friesenteam Rheingold zu Vampiren. Mir gefällt diese Videoshow sehr gut. Das 12-köpfige Team von Flint's Buccaneers als Piraten, Navy und die untoten Kreaturen. Die gelungenen Kostüme, die mitreissende Musik, die nervenstarken Friesen, Feuer, Action, alles da, was eine gute Show ausmacht.
 
Beide Shows sind buchbar. 

Wer mehr über das Friesenteam Rheingold wissen möchte: 
  
Friesenteam Rheingold              - - -    Facebook Friesenteam Rheingold 
(Galerielink hat Maleware
 
drin, Galerie nicht anklicken
  der Rest ist in Ordnung)
 
weitere Filmchen vom Friesenteam Rheingold und Flint's Buccaneers 
(at Fantasy Fair Haarzuilens) sind in YouTube zu finden.

nach oben
     
31. Januar 2012
 
4 Junghengste beginnen mit der Hengstleistungsprüfung
 
Im Frühlingsuntersuch hat es immer deutlich weniger Hengste als im Herbstuntersuch. Aber diesmal sind es besonders wenig. Zwei Hengste wurden durch die Hengstkörung angewiesen und zwei werden durch den letztjährigen nicht abgeschlossenen Herbstuntersuch erneut am CO teilnehmen. Die vier Hengste bekommen später noch Gesellschaft von zwei weiteren Hengsten. Bart van de Brink wird den zweiten Teil, die gefahrenen Prüfungen noch nachholen und Sporthengst Roark (USA, PSG) wird für den verkürzten Untersuch (Dauer 14 Tage) mit dabei sein und zum Finale dazukommen.

Die Chance ist gross, dass dies die letzte CO im Frühling sein wird. Der Aufwand ist einfach zu gross für so wenige Hengste.
 
Frühlingsuntersuch, Hengste aus 2008:
-Bart 'van de Brink' Ster
(Jisse 433 Sport x Heinse 354 Sport) - gefahrene Prüfung nachholen
-Anders R.S. fan Top en Twel Ster
(Gjalt 426 Sport x Brandus 345 Sport) 
-Cornelis fan 'e Lytse Mar Ster
(Hinne 427 Sport x Ulbert 390 Sport) 
-Berend R.M. Ster
(Haitse 425 Sport x Bonne 341) 
-Bikkel fan 'e Lange Ekers Ster
(Beart 411 Sport x Tsjerk 328 Sport+pref)
 
nach oben
   
27. Januar 2012
 
Das Friesch Paarden-Stamboek mit dem Prädikat Königlich (Koninklijk)
 
Das KFPS, Koninklijk Friesch Paarden-Stamboek ist besonders stolz darauf, das Prädikat Königlich für weitere 25 Jahre führen zu dürfen.
 
nach oben
    
27. Januar 2012
 
Friesenlovecoach neu jetzt auch bei Facebook
 
Hier kannst Du Friesenlovecoach einen Eintrag machen und sagen, was Du schon immer wolltest.
 
 
 
Friesenneuigkeiten werden nach wie vor nur hier in der FLC Website veröffentlicht.
Am 1. September 2012 wird die gute alte FLC-Website bereits 12 Jahre alt.
Wie die Zeit doch verrinnt. Und sie wächst und wächst und wächst...

nach oben
     
27. Januar 2012
 
Aus den DFZ-News:
Deutsche Beteiligung an der HK 2012
 
Erfolgreicher Start ins Jahr 2012 für deutsche Friesenzüchter!
Zur zweiten Besichtigung der Hengstkörung in Leeuwarden wurden 5 Hengste deutscher Züchter und Besitzer angewiesen.

Nr. 117 - Enoch van Justina VB Ster  (Aan 416 x Tsjomme 329)
Züchter: H. Herrema, 9079 LV St. Jacobparochie
Besitzer: Anja Carstens, 27374 Visselhövede

Nr.150 - Fynn von Laar VB Ster  (Harmen 424 x Tsjalke 397)
Züchter: H. Joriskes, 41379 Brüggen
Besitzer: J. Toonen & H. Joriskes

Nr. 182 - Fynnijen von Falkenruh VB Ster  (Jorn 430 x Nanno 372)
Züchter: G. Falk, 45549 Sprockhövel
Besitzer: F. Driessen

Nr. 260 - Franz vom Seenland VB Ster  (Maeije 440 x Nykle 309) 
Züchter: B. Voigt, 01996 Hosena
Besitzer: Stoeterij Boszorg

Nr. 317 - Cornelis VB Ster  (Haitse 425 x Anton 343)
Züchter: H. van der Wal
Besitzer: D. Elling & P. Elling, 38486 Klötze

Den Sprung in die dritte Besichtigung schafften zwei Teilnehmer:
Enoch van Justina und Franz vom Seenland.
Letzterer wurde dann auch zur Hengstleistungsprüfung angewiesen.
Ein toller Erfolg für seine Züchter, die Familie Voigt aus Hosena.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und drücken die Daumen für unseren in Deutschland gezogenen Teilnehmer.
 
Quelle: DFZ-Facebook

nach oben
   
27. Januar 2012
 
75'000 Besucher via Internet-Stream/TV an der "Hengstkörung 2012"
 
Omrop Fryslân gibt bekannt, dass 75'000 Besucher die Hengstkörung 2012 mitverfolgt hätten. Das ist ein riesiger Erfolg, dass soviele Menschen sich für die Friesenpferde interessieren. Die Besucher kommen aus 59 Länder.
 
Kommentar aus dem DFZ-Lager: "Hardcorefreaks hatten den Stream auch laufen während sie selbst in der Halle sassen". Mein Kommentar: Das muss echte Friesenliebe sein!
  
nach oben
   
26. Januar 2012
 
Fríský kůň ist tschechisch und bedeutet Friesenpferd
 
Facebook ist weltweit beliebt. Eine schöne tschechische Seite ist
Fríský kůň Friesian Horse. Hier werden tolle Fotos und Videos gezeigt.

nach oben
    
26. Januar 2012
 
Djoerd van Stal Linde 200902064 VB Ster 
nach "Herkeuring"  zum CO (Centraal Onderzoek)
 
Sterhengst Djoerd van Stal Linde ist ein Jerke 434-Sohn aus einer 5*-preferenten Stute von Bonne 341 mit einem Verwandtschaftsgrad von 17.7%, Stkm 1.65m. 
An der Zweiten Besichtigung bekam er für den Rassetyp die schöne Note 108, Bau 110, Beine 104, Schritt 107 und Trab 107. Im Durchschnitt die schöne Note 107.
 
An der "Herkeuring" ("Wiederkörung") dürfen Hengste gezeigt werden, welche bereits einmal bewertet wurden (2. und 3. Besichtigung) und die Besitzer überzeugt sind, dass es besser geht. Im Fall Djoerd ging es besser. Der Hengst hat ein schönes Exterieur und liess an der Herkeuring in Leeuwarden eine bessere Bewegung sehen.
 
Das die Herkeuring ihre Berechtigung hat zeigte sich im Fall von Maurus 441. 
Maurus wurde 2007 an der Herkeuring zur HLP (Hengstleistungsprüfung = CO, Centraal Onderzoek) angewiesen. Maurus wird dieses Jahr seine Nachkommen-
prüfung (Afstammelingenkeuring) haben. 
Djoerd van Stal Linde's Vater Jerke 434 hat 2011 seine Nachkommenprüfung
überaus erfolgreich abgeschlossen.
 
Somit werden 21 Hengste am CO teilnehmen. Djoerd van Stal Linde ist Jahrgang
2009 und wird somit an der Nakeuring (Na = Nach = Herbst) teilnehmen. 
Siehe Liste vom Eintrag vom 13. Januar 2012.
  
nach oben
    
26. Januar 2012
 
Jense 432 Sport steht neu bei Fam Bosma, Kollumerzwaag
 
Jense 432 Sport
(Sierk 326 x Leffert 306 pref Sport x Reitse 272 pref Sport) wird weiterhin im Dressursport herausgebracht. 
  
nach oben
   
22. Januar 2012
 
Interessanter Zuchtbericht von Holland Friesians über die neuen Hengste
 
Sportpferde dank Mix mit Jasper und Feitse-Blut 
 
Holland Friesians liefert uns immer wieder wertvolle Zuchtberichte. Hier werden die jungen Hengste mit Foto vorgestellt und zu deren Abstammung/Mutterlinie ein paar Worte geschrieben. 
 
Holland Friesians    

nach oben
     
19./22. Januar 2012 / 22. April 2012
 
Die Hengstkörung 2012 - schön war's!
 
Holland Friesians (Bericht/Fotos)
 
Fotos Monika M. Hawle 
 
nach oben
    
14./15. Januar 2012
 
Hengstkörung 2012
 
Für viele Friesenfans der wichtigste Tag des Jahres. Dank Livestream konnten wir gemütlich von zu hause aus die Körung mitverfolgen.

Für den "Kampioenring" wurden jeweils die besten Zwei pro Kategorie angewiesen.

Alte Hengste
Ulke 338 Sport, Jasper 366 pref Sport, Onne 376 Sport, Tsjalke 397, Wobke 403 Sport, Beart 411 Sport, Eibert 419 Sport, Haitse 425 Sport, Jerke 434 Sport 
 
Kampioen alte Hengste - oudere hengsten 
- Beart 411 Sport
(geb. 2000)
-
Reserve Jasper 366 pref. Sport
(geb. 1995 / der Vater von Beart 411) 
 
*************************************************************
Junge Hengste
Maurits 437, Maurus 441, Norbert 444, Pier 448, Anders 451, Tsjalle 454, Uldrik 457, Tjalbert 460, Wimer 461, Thorben 466 und Alwin 469

Kampioen junge Hengste - jonge hengsten
- Norbert 444 Sport
(geb. 2004)
-
Reserve Uldrik 457
(geb. 2006)
  
(2010 war es noch umgekehrt) 
 
*************************************************************
 
Allgemeiner Kampioen Hengstkörung 2012
Alle 4 Kampioens gehen noch einmal in den Ring und kämpfen um den Titel, 
um den A.K.W. Douma-Pokal.
 
Allgemeiner Kampioen Hengstkörung 2012 - 
Algemeen kampioen Hengstenkeuring 2012 
- Norbert 444 Sport
-
Reserve Beart 411 Sport
 
Herzliche Gratulation!
  
nach oben
    
14. Januar 2012
 
Versteigung Highlight Modelstute Oedske van de Heegh
 
Oedske van de Heegh, 7 Jahre alt, von Brend 413, war das absolute Highlight der Vitens Auktion. Oedske wurde an der Centralen Körung 2011 Model erklärt. 5x hat sie eine 1. Prämie erhalten an verschiedenen Zuchttagen. An der IBOP hat sie "unter dem Sattel" die fantastische Note von 80.5 erreicht. Oedske van de Heegh stammt aus dem Stutstamm 19 aus einer ster-pref. Stute von Ouke 313. 5 Modelstuten sind in der Mutterlinie zu finden. Oedske ist trächtig von Maurus 441.

Oedske van de Heegh wurde für 36'000 Euro verkauft. Ihre neue Heimat ist Californien. 
 
nach oben
   
14. Januar 2012
 
Pferd des Jahres 2011...
 
... wurde die traumhafte Modelstute Annichje fan Bokkum (v. Ulke 338 Sport), die "Championesse" der Zentralen Körung. Sie wird von Marc-Peter Spahn im grossen Dressursport, dem Grand Prix herausgebracht. Annichje fan Bokkum gehört Bauke de Boer aus Nes (bei Akkrum).

nach oben
    
13. Januar 2012
 
19 Hengste zur Hengstleistungsprüfung (Centraal Onderzoek)
 
 
Nr. Naam Vader MV Stokm. Vw% V. MV.
300 Bikkel fan 'e Lange Ekers  200801997 Vb Ster Beart 411 Tsjerk 328P 1.62m 18.2 4 2
076 Daen C.  200900117 Vb H Beart 411 Anton 343 1.66m 17.72 4 3
091 Djarin  200903966 Vb H Beart 411 Anton 343 1.68m 17.89 4 3
083 Eelco van de Meikade  200901955 Vb H Beart 411 Heinse 354 1.61m 18.02 4 1
316 Berend R.M.  200801357 Vb H Haitse 425 Bonne 341 1.64m 17.5 3 2
160 Douwe  200900085 Vb H Haitse 425 Adel 357 1.62m 17.81 3 1
166 Fantastic van de Bist  200901708 Vb H Haitse 425 Teunis 332P 1.63m 17.46 3 1
126 Diëgo  200901387 Vb H Doaitsen 420 Tsjerk 328P 1.61m 17.88 1 2
118 Fedde fan A.  200900796 Vb H Eibert 419 Onne 376 1.63m 18.32 1 1
159 Douwe van het Houkumhuis  200904227 Vb H Harmen 424 Olof 315 1.64m 17.53 1 2
180 Frâns  200900175 Vb H Hinne 427 Beart 411 1.65m 18.10 1 2
202 Douwe fan Oostenburg  200900684 Vb H Jerke 434 Rindert 406 1.61m 17.95 1 1
199 Eddy G.  200903877 Vb H Jisse 433 Leffert 306P 1.62m 17.99 1 1
185 Djorn van de Demro stables  200900910 Vb H Jorn 430 Maiko 373 1.66m 17.05 1 1
260 Franz vom Seenland  200901571 Vb H Maeije 440 Nykle 309 1.63m 17.74 1 1
212 Floris  200901403 Vb H Maurits 437 Beart 411 1.62m 17.99 1 2
225 Fokke fan Galinga State  200902381 Vb H Norbert 444 Anton 343 1.62m 17.60 1 3
053 Freerk fan d'ald Loop  200900666 Vb H Tsjalke 397 Bonne 341 1.64m 17.54 1 2
069 Falco B.  200900867 Vb H Wobke 403 Olof 315 1.63m 18.05 1 2

Sieger Väter
4x Beart 411
3x Haitse 425
 
Sieger Mutterväter
3x Anton 343
2x Beart 411, Bonne 341, Olof 315, Tsjerk 328 pref.

und Franz vom Seenland ist mit dabei! Freue mich sehr für Beate Voigt.
  
Bei der Ersten Besichtigung war der Verwandtschaftsgrad 17.65% und jetzt liegt
er ein klein wenig höher mit 17.8%.
 
In den Frühlingsuntersuch gehen:
- der aus den USA-stammende Fabesohn Roark Ster (MV Teunis 332 pref Sport)
   (für den Verkürzten Untersuch)
- Bikkel fan 'e Lange Ekers 200801997 Vb Ster (Beart 411 x Tsjerk 328 pref) und
- Berend R.M. 200801357 Vb H (Haitse 425 x Bonne 341)
 
nach oben
   
 

13. Januar 2012
 
28 Hengste zur 3. Besichtigung
 

Von 69 gezeigten jungen Hengsten sind nun 28 Hengste für die 3. Besichtigung angewiesen worden. Liste siehe Link KFPS.

Vater
4x Beart 411
3x Haitse 425, Norbert 444
2x Doaitsen 420, Jerke 434, Jisse 433
1x Aan 416, Eibert 419, Felle 422, Harmen 424, Hinne 427, Jasper 366 pref.
    Jorn 430, Maeije 440, Maurits 437, Meinse 439, Tsjalke 397, Wobke 403
 
Muttervater
3x Anton 343, Beart 411, Heinse 354
2x Bonne 341, Olof 315, Tsjerk 328 pref.
1x Adel 357, Feitse 293 pref., Folkert 353, Ids 300, Leffert 306 pref., Maiko 373.
    Nykle 309, Onne 376, Rindert 406, Teunis 332 pref, Tsjomme 329, Ulke 338
    Wicher 334
 
Enoch van Justina (Aan 416 x Tsjomme 328) hat mit 16.6% den tiefsten Verwandtschafts-%. Der Durchschnitt ist bei 17.7%
 
Besonders gefreut hat es mich, als ich in der Liste den "Franz vom Seenland" (Maeije-Sohn) entdeckt habe. Er wurde vom DFZ-Mitglied
Beate Voigt gezüchtet. Wir gratulieren Beate ganz herzlich und drücken ihr weiterhin die Daumen.
 
Die jungen Hengste werden am Freitag, 15.00 - 17.00 Uhr präsentiert. Gespannt wird verfolgt, wer weiter kommen wird und an die HLP darf.
Ebenso werden die zu versteigernden Pferde gezeigt. Die Versteigerung beginnt 17.30 Uhr.

  
nach oben
   
7./11. Januar 2012
 
Hervorragende Friesenpferde in der Vitens-Versteigung 
an der HK mit dabei


Die besten 12 jungen Hengste (5 davon Ster) aus dem in dieser Woche bestandenen ABFP-Test.
 
Die 8-jährige Modelstute Oedske van de Heegh ist zu haben (v. Brend 413), Stamm 19, Mutter: ster pref. von Ouke 313. Mehrfache 1. Prämie-Stute. 
Oedske ist trächtig von Maurus 441.
 
Hieke v.d. Peester Hoeve, 1. Prämie (2-jährige Stute, v. Pier 448), sie hat die allerbesten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zuchtstute zu werden.

und weitere zwei ganz spezielle Sterhengste sind mit dabei. 
Hilbert van de Vliegenier Sport (v. Teade 392, Dressur Z1), der auch von 
Marcel van Bruggen im Tuigsport herausgebracht worden ist und

Date fan Tsjerkgaast Ster (Zweite Besichtigungshengst, v. Meinse 439)
 
Freitag, 13. Januar 2012, 17 Uhr, WTC EXPO Leeuwarden
 

nach oben
   
6. Januar 2012
 
Jisse 433 starker Start in der Nachkommenuntersuchung
 
Der vierjährige Sohn von Jisse 433, Chris fan Wylgster Pragt lief mit 90 Punkten im ABFP-Test. Seine höchste Note war eine 9. Im Trab sowie in der  Geschicklichkeit als "Tuigpaard". Aber auch Maurits 437, Meinse 439 und Maeije 440 haben Söhne, welche 80 Punkte oder mehr gezeigt haben. 

In diesem Test, mit überwiegend Pferde aus dem Vitens Aufzuchtprogramm, wird einen Durchschnitt von 72 Punkten ermittelt. Die Vitenspferde sollen am Freitag, den 13. Januar in der Hengstkörung versteigert werden.
 
nach oben
    
4. Januar 2012
 
Welcher Friese wird nun Euer Lieblingskampioen -
habt ihr abgestimmt? - Pferd des Jahres 2011
 
Aufruf bereits am 2. Dezember gemacht. Mehr als 800 Fans haben sich beteiligt.
Der Wettbewerb ist geschlossen. Seitens der Hengstkörung, am Freitag, den 13. 
wird am Showabend das Ergebnis bekannt gegeben.
Wir sind ja schon so gespannt, an wen der Pokal gehen wird.

Die Kandidaten waren (Vorselektion vom KFPS):
 
• Uldrik 457 (Kampioen Hengstenkeuring 2011)
• Tsjalle 454 (Reservekampioen Hengstenkeuring - Kampioen dekhengsten voor de sjees)
• Maurus 441 (Kampioen Open Klasse)
• Willem (Kampioen Damesklasse, winnaar Young Riders, 
   kampioen Open Klasse regio Noord)
• Idse en Lieke O. (Kampioen Dubbelspan Regionalen)
• Elze O. (Hippiade-kampioen mennen dressuur klasse M)
• Lyske (Hippiade-kampioen mennen dressuur klasse L)
• Nienkes Mike (Overall - kampioen Outdoorcompetitie Mennen, kampioen klasse L)
• Maurits 437 (Winnaar Provinsje Fryslân Prijs)
• Beene (Kampioen Ereklasse, Kampioen Damesklasse)
• Fabiolaa fan Fjildhuzen (Kampioen Fokmerries)
• Martinus P.J. (Kampioen Tandem en kampioen Tweespannen met Tjeerd van de Brink)
• Tjeerd van de Brink (Kampioen Tandem en kampioen Tweespannen met Martinus P.J.)
• Tjardo V. (Kampioen nieuwenlingencompetitie)
• Wopke van de Grote Overbrug (Kampioen Friese Paarden met Tuigaanleg CK)
• Annichje fan Bokkum (Kampioen Centrale Keuring)
• Rixt fan Fjildsicht (Reservekampioen Centrale Keuring)
• Beltsjeblom R. (Kampioen driejarigen Centrale Keuring)
• Renske U (Kampioen Jonge Friese paarden met Dressuuraanleg CK,
   Post-Kogeko KFPS-kampioenschap dressuur M1)
• Tymon 456 (Post-Kogeko KFPS-kampioenschap dressuur dressuur M2)
• Petrus P.J. (Post-Kogeko KFPS-kampioenschap dressuur Z1, kampioen 
   tuigen onder het zadel, kampioen Indoor dressuur M2)
• Jesse R. (Post-Kogeko KFPS-kampioenschap dressuur Z2)

   
nach oben
    
2. Januar 2012
 
Drei neue Pokale an der HK 2012
 
Am Samstag wird um den A.K.W. Douma Pokal bestritten. Es geht um den "Kampioen Stammbuchhengst 2012". 
Dieses Jahr sieht es etwas anders aus. Es gibt drei Kategorien.

Jugendkampioen (Jeugdkampioen)
noch nicht auf Nachkommen-gekörter Junghengst
 
Kampioen älterer Hengste
auf Abstammung gutgekörter Hengst, auch in der Rubrik älter als 13 Jahre
dürfen mit dabei sein
 
Allgemeiner Kampioen
Die 4 höchstplatziertesten Hengste aus vergangenen Kampioensrubriken
werden aufgerufen um am "Allgemeiner Kampioen" teilzunehmen.
   
nach oben
     
Archiv
 
2017 - 2016/ 2 - 2016/1 -
2015/2 - 2015/1 - 2014/2 - 2014/1 - 2013/2 - 2013/1
2012/2
2012/1  

Jahre 2011 - 2003; im Archiv FLC Offline abgelegt