Die informativste
Website über
  das Friesenpferd

Webmasterin &
Webdesign by
Friesenlovecoach


 

 

Friesen-News - KFPS-Studbook - Archiv 2013/1

Archiv
 
2017 - 2016/ 2 - 2016/1 - 2015/2 - 2015/1 - 2014/2 - 2014/1 -
2013/2
- 2013/1
2012/2
2012/1  

Jahre 2011 - 2003; im Archiv FLC Offline abgelegt
  
Anfangsbuchstaben für Fohlen
 
2013:  P - Q - R - S

 
 
Facebook - Friesennews
 
KFPS Royal Friesian  - 
DFZ  -  Friesenpferdezucht im KFPS   -  Friesen
   
  

Wenn Euch meine Friesenlovecoach gefällt, würde mich ein
 "gefällt mir" für meine Seite riesig freuen.
Vielen Dank liebe Fans!  
Friesenlovecoach  
 
Auf der Facebook-Seite gibt es auch immer wieder neue Updates, Fotos und Videos.

  
KFPS-Studbook - Koninklijke Vereniging "Het Friesch Paarden-Stamboek"
hier erhalten Sie alle wichtigsten Infos direkt von Holland vom Stammbuch.
Auf der Website vom KFPS erhalten Sie viele Informationen  rund um die Friesenzucht.
Werden Sie Mitglied im KFPS - dann erhalten Sie erweiterte Informationen zur Friesenzucht
Melden Sie sich unter KFPS Mijn KFPS an (Passwort) und Sie erhalten erweiterte Informationen
über die Stammbuchhengste (Datenbank über all seiner Nachkommen, ABFP etc.), Inzucht- (statisch)
und Verwandtschaftsgrad (ändert sich jährlich), Merriestammen = Stutstämme, alle weiblichen Nachkommen und Abfrage über jedes im KFPS eingetragenen Friesen.
   
25. Juli 2013
  
Friesennews 2013 gesplittet

Achtung, hier handelt sich es um den 1. Teil vom Jahr 2013
Von 1. Januar 2013 bis zum 30. Juni 2013.
Der 2. Teil von 2013 befindet sich unter dem Button Friesennews (ab 1. Juni 2013) 
 
nach oben
   
30. Juni 2013
  
Portrait über den Stammbuchhengst Peke 268
Bjinse 241 x Bouke 174 Pref x Nammele 147 Pref
 
Copyright Friesenlovecoach
 
Vorwort
Da mich auf meiner Facebook-Seite die "gefällt mir"-Klickzahlen inspirieren, hat mich die Zahl 268 an Peke 268 erinnert. Ein Hengst, den ich damals 1992 persönlich auf seiner Deckstation "Victory Farms aus Lippenhuizen" mit seinem Sohn Doeke 287, der wie sein Ebenbild aussah, besuchen durfte. Ebenfalls hab ich das Besitzerehepaar Bartine und Joschi Fuchs kennenlernen dürften. Der Fototermin mit diesen beiden Hengsten war ein Highlight meiner ersten Frieslandferien. Sehr interessant war auch die Laborstunde mit Bartine Fuchs. Ich durfte bei der Spermaabnahme von Doeke 287 ganz nah mit dabei sein. Habe alle Arbeitsschritte kennengelernt vom Hengst auf das Phantom springen lassen, wie Sperma gewonnen wird (der Schuss ins "Glas") und die verschiedenen Arbeiten im Labor bis zum fertigen Röhrchen. Der Blick durchs Mikroskop und die "flitzenden Jungs" (Spermafäden) war ein besonderer Augenblick in meinem Leben. Damals musste Bartine noch die Felder "von Hand auszählen". Später waren wir bei Fuchs's zuhause und haben u.a. ihre Modelstute Cirena KFPS Stb Model mit ihrem Fohlen Carmen F. (v. Pike 316, 3. Prämie, sehr starker Hals für ein Stutfohlen) auf der Weide besucht. Der hübsche Doeke 287 wurde übrigens von Joschi Fuchs selbst gezüchtet.

Peke 268 - Tetman-freier Stammbuchhengst
Der schöne Peke 268 ist 1977 geboren. 
Gezüchtet wurde er von D. Th. Maat aus St. Johannesga. 
Inzuchtgrad 3.32%
Verwandtschaftsgrad (per 2013 gem. KFPS-Datenbank): 17.11%
Am 1. März 1980 wurde Peke 268 auf 1.59m gemessen. 
Seine Abstammungskörung hatte er 1984, mit 1.60m war er nicht mehr wirklich grösser geworden.
 
Zuchtwerte
Seine Exterieur Zuchtwerte sind (Vertrauen 93%):
Rassentyp 98, Bau 97, Beine 98, Schritt 94 und Trab 97
ABFP Zuchtwerte (Vertrauen 75%)
Schritt 94, Trab 97, Galopp 99, Reitprüfung 97, Dressurfahrprüfung 94, Showprüfung (Tuigproef) 96 und Arbeitslust 92

CO 1980
Die Hengstleistungsprüfung in Ermelo war im November 1980. Damals wurde zuerst gekört, dann hatten die frischen Stammbuchhengste ihre erste Decksaison und nach Abschluss der Decksaison legten die Hengste den "Verrichtingsonderzoek" ab.
Reitprüfung 7.6, Dressurfahrprüfung (menproef) 7.5, Zugprüfung (trekproef) 7, Showprüfung (Tuigproef) 6.5, Charakter 9, Stallprüfung und Rapport 7.
Peke 268 hat in seiner ersten Decksaison 42 Deckungen gehabt.

Abstammung
Der Vater von Peke 268 heisst Bjinse 241 (v. Gerke 220) und stammt von der raren Age-Linie ab. Peke 268 stammt aus Tetman-freien Blutlinien.

Stutstamm 17
Generation 6:
Die Mutter heisst Stynke Stb Model + Pref (geb. 1955, v. Bouke 174 Pref). Sie hat 7 Fohlen geboren. Eines davon ist noch ein weiterer Stammbuchhengst. Er heisst Herke 256 (v. Mark 232 Pref), der leider abgekört worden ist. Früher war es üblich, dass man den Hengstfohlen nicht unbedingt einen Namen gab. Diese werden dann mit N.N. eingetragen,
weil sie wohl als Geburt gemeldet worden sind, aber dann nicht unbedingt zur Körung gebracht worden sind. Das Modelprädikat hat Stynke 1962 erhalten und das Preferentprädikat 1980. Neben den beiden Stammbuchhengsten hat sie noch eine Ster- und eine Stammbuchstute eingetragen bekommen.

Generation 5:
Die Grossmutter heisst Knelske Stb Ster (geb. 1950, v. Nammele 147 Pref). Sie hat zwei Stutnachkommen auf die Welt gebracht.

Generation 4:
Die Urgrossmutter heisst Dedtsje Stb Ster (geb. 1944, v. Wouter 162). Sie hat 4 Stutfohlen bekommen. Eine davon ist Jeanke KFPS Stb Model von Danilo 137 Pref.

Der Stutstamm 17 wurde im Jahr 1909 mit der Stute Friesin gegründet. Drei Stammbuchhengste stammen aus diesem sehr kleinen Stutstamm 17.
Louw 142, Herke 256 und Peke 268. Der Stutstamm ist heute praktisch ausgestorben. Gezüchtet wurde das letzte Mal 2010 mit einer einzigen Sterstute Jeltje Tanja T. von Leffert 306 Sport + Pref. Die letzten drei Fohlen von ihr waren Stutfohlen, 2009 und 2010 (je von Andries 415 Sport) und 2011 von Mewes 438 (11. Generation). 

Worüber man nicht gerne darüber spricht ist, dass die Hengstfohlen früher teils "weggekommen" sind. Man wollte lieber Stutnachkommen haben. Hengstfohlen aufziehen hat sich nicht gelohnt. Die Bauern wollten lieber Stuten auf ihrem Hof haben. Eine Stute kann wenigstens später wieder ein Fohlen bringen. Zudem bringt die Aufzucht weniger Probleme. Die Freizeitreiterei ist erst ab den Siebzigerjahren langsam aufgekommen. 
Der erste "Deutsche Friesenpferdeverband" (Verbandes der Züchter und Freunde des Friesenpferdes) wurde 1979 gegründet worden mit Günter Fröhlich und seinen Freunden. Der Friesen-Boom ist ab anfangs der 90er-Jahre so richtig losgegangen. Das sieht man auch an den Deckzahlen (siehe Link).

1984 war der "Afstammelingen onderzoek" (Nachkommenprüfung)
Die Nachkommen von Peke 268 haben genügend Luxus und Mass, schöne Köpfe und Hälse. 
Schritt genügend Raumgriff und Trab ebenfalls genügend Raumgriff. Einige waren sehr gut. Natürlich für damals ok, siehe oben die ABFP-Werte der Nachkommen.
Unter der Hand sprach man anfangs der 90er Jahre von einem zu schnellen Bewegungsrhythmus der Peke's. 
Wenn ich aber die Scorezahlen mit den heutigen Zahlen vergleiche, haben die Nachkommen von Peke 268 "schwache Noten", unter dem Durchschnitt. Die Arbeitslust ist sogar auf tiefe 92 gesetzt. 

Peke 268 hat 592 Nachkommen in der KFPS-Datenbank eingetragen. 

Seine Nachkommen
Söhne
- Doeke 287 (MV Mark 232 Pref)
- Tsjomme 329 (MV Teake 273)
Muttervater
- Olrik 383 Sport (Vater Jakob 302 Sport, Mutter Yfke S.J. Stb Ster + Pref v. Peke 268)
Modelstuten
- Cirena KFPS Stb Model (geb. 1982, Mutter Durkje fan Fetze Stb Ster + Pref v. Gabe 221, 
   Halbschwester von Marianne III Stb Ster + Pref (v. Mark 232 Pref), das ist die Mutter
   von Doeke 287). 
- Bertine Stb Model+Pref (geb. 1981, MV Jarich 226)
88 Sterstuten
20 Preferent-Nachkommen (17 Ster, 2 Stb, 1 Model).
1 Sterstute mit Sportprädikat
184 Stammbuchstuten
21 Wallache (Rb) und 7 Rb Ster
39 Nachkommen haben mind. 1x eine 1. Prämie erhalten.
32%- Ster

Die letzten Nachkommen von Peke 268 sind 1998 auf die Welt gekommen.
Peke 268 (und Doeke 287) waren bis zum Tod im Besitz von Joschi Fuchs aus Katjik.
 
Sporterfolg
Peke 268 hat gem. der Broschüre von "Victory Farm" von 1995 eine Gewinnsumme vor der Sjeese von rund 8000 Gulden in 3 Jahren gelaufen.
 
Ich fragte das KFPS an, ob es für Peke 268 möglich ist das Sportprädikat zu erhalten.
Somit konnte ich Peke 268 das wertvolle Sport-Prädikat beschaffen.
 
nach oben
    
28. Juni 2013
  
Nachruf - Stammbuchhengst Ritse 322 in Südafrika verstorben
 
Der Stammbuchhengst Ritse 322 ist im Alter von 24 Jahren verstorben. Seine Abstammung ist Oege 267 Pref x Hotse 223 x Ulrig 204 aus dem Stamm 30. Seine Mutter ist Katterine Stb Ster + Pref. Eine sehr fruchtbare Stute, welche 18 Fohlen gebracht hat. 5* plus 1x Sport für eine Stammbuchstute. Ritse 322 hat 10 Vollgeschwister. 
Eine davon ist Elza Stb Ster + Pref, ein 1. Prämiefohlen, welches 1993 geboren ist.
Ritse 322 ist 1989 geboren und wurde 1992 gekört. Seine Nachkommenprüfung hat er 1997 bestanden. Die letzten Jahre hat er ab 2006 in Südafrika bei M. Botes in Zwavelpoort verbracht. Zuvor stand er in Belgien bei Vanderlocht auf Station.
 
In die Datenbank wurden 742 Nachkommen eingetragen.
31 Nachkommen haben mind. 1x eine 1. Prämie erhalten.
Seine letzten Nachkommen in Südafrika waren;
Anzahl Fohlen im Jahr:
1x 2010, 6x 2009, 20x 2008, 11x 2007.
 
Ritse 322 war ein schwächerer Vererber. Seine besten 4 Vererbungspunkte waren, Kopf-Nacken-Verbindung 107, trockene Beine 106, schwarze Fellfarbe 107 und viel Haare mit 106. ABFP mit 51% Vertrauen mit Total 98 Punkten. Schwache Noten in der Bewegung.
Seine Exterieurpunkte sind Rassentyp 103, Bau 102, Beine 102, Schritt 100 und Trab 98.
Scorebalkendiagramm - Seite 5.
 
Die Nachkommen von Ritse 322 sind:
- 1 Sohn - Wikke 404 Sport (MV Gerlof 294), gutgekört auf Nachkommen
- 4 Modelstuten
   - Amarinske fan 'e Greidhoeke KFPS Stb Model (MV Diedert 288)
   - Anke fan 'e Greidhoeke KFPS Stb Model (MV Nammen 308)
   - Berber E. KFPS Stb Model (MV Jurjen 303)
   - Hanke KFPS Stb Model (MV Ygram 240)
- 7 Sportprädikate
- Ster-21%
- weitere Nachkommen: 168 Stb, 42 Stb Ster, 23 Rb, 15 Rb Ster, 16 Vb Ster
- keine Kroon- oder Preferent-Nachkommen
- 268 Preferentpunkte 
 
Facebook-Foto KFPS öffentlich

nach oben
    
25. Juni 2013
  
Anders 451 Sport zurück auf Top-Niveau - Grand Prix in Brno (Tschechien)
 
Die Amazone Cheré Burger und Anders 451 Sport (v. Adel 357 Sport) haben während der CDI3* in Brno (Tschechien) 65,2% geholt im Grand Prix. Mit diesem Score holte sich Cheré Burger den ersten Qualifikationspunkt für die Weltreiterspiele. Cheré Burger kommt aus Südafrika und reist immer wieder nach Friesland um mit Anders 451 Sport zu trainieren. Der Hengst wurde von Niekie Pienaar nach Adelprag Friesian Stud in Südafrika verkauft. Anders 451 Sport steht noch bei seinem Vorbesitzer Peter Spahn und wird von ihm ebenfalls trainiert, wenn Cheré Burger, die Managerin von Adelprag Friesian Stud in Südafrika verweilt.
 
Mehr über Anders 451 Sport und Cheré Burger könnt ihr auf dem KFPS (gelöscht)  nachlesen.
 
nach oben
   
24. Juni 2013
  
Grosser Tuigsport in Dokkum - Udo de Haan wird Klavertje Drie Kampioen

Copyright Karin Sevink

Die Einhornanspannung wird in Holland Klavertje Drie (Kleeblatt) genannt. Udo de Haan wurde Klavertje Drie Kampioen 2013. Angespannt als Vorderpferd hatte er den sehr schicken Wopke von Demro Stables (v. Haitse 425 Sport), den Christiaan PJ (v. Andries 415 Sport) und die grosse Überraschung Keimpe (v. Oege 267 Pref). Der 18-jährige Keimpe wurde als Ersatz für den nun etwas ängstlich gewordenen Bommelsteijns Eelco (v. Tsjerk 328 Pref + Sport) eingesetzt. Von den ersten Schritten in dieser Meisterschaft wussten die Drei von Udo de Haan am meisten zu beeindrucken. 
 
Mehr von diesem starken Event könnt ihr auf dem KFPS (gelöscht) nachlesen.

nach oben
     
24. Juni 2013
  
Wie viele Nachkommen haben die letzten 15 Preferent-Hengste gebracht
und wann bekamen sie die letzten Nachkommen?
 
Jasper 366 Sport + Pref - Copyright Meike Stahl

Die Übersetzung vom Wort Preferent bedeutet "bevorzugt". Das bekommen Hengste, welche seine Nachkommen für ihren "Herrn Papa" welche 1000 Punkte gesammelt haben oder Stuten, die vier Sternachkommen (oder Kroon, Model oder Stammbuchhengst) bekommen haben.
 
Jasper 366 Sport + Pref ist der zur Zeit einzige lebende Preferenthengst. Hoffentlich hat er ein langes und gesundes Leben. In den Startlöchern steht Brandus 345 bereit. Ich bin gespannt ob er für 2014 die 1000 Punkte auf sein Konto kriegt. Sein Besitzer die "Stalhouderij Meijer" aus Marienheem möchte, dass Brandus es aus eigenem Antrieb schafft. Die Preferentschaft kann aber schon vor den 1000 Punkten vom KFPS ausgesprochen werden, wenn der Besitzer ein entsprechendes Gesuch stellt.
    
Nr. Name Register Stb Geb.- Jahr Wie viele Nach- kommen? Letzte Nach- kommen Bemerkungen
1 Jasper 366 Sport + Pref 1995 2115 aktiv Stand 24. Juni 2013
2 Teunis 332 Sport + Pref 1990 1586 2013 Nach Tod noch Nachkommen dank Gefriersperma
3 Tsjerk 328 Sport + Pref 1990 2399 2013 Nach Tod noch Nachkommen dank Gefriersperma
4 Leffert 306 Sport + Pref 1986 2003 2009
5 Feitse 293 Pref 1983 1968 2012 Nach Tod noch Nachkommen dank Gefriersperma
6 Reitse 272 Sport + Pref 1978 1030 2010 Nach Tod noch Nachkommen dank Gefriersperma
7 Oege 267 Pref 1977 1380 1999  
8 Naen 264 Pref 1976 743 1996
9 Lammert 260 Pref 1975 1100 2013 Nach Tod noch Nachkommen dank Gefriersperma
10 Jochem 259 Sport + Pref 1974 1011 1999
11 Hearke 254 Sport + Pref 1973 1096 1995  
12 Wessel 237 Pref 1968 482 1989
13 Tsjalling 235 Pref 1967 465 1989  
14 Mark 232 Pref 1964 588 1987
15 Ritske 202 Pref 1955 452 1977  
  
nach oben
 
  
16./17./18. Juni 2013
  
Portrait mit Daten von Beart 411 Sport
Jasper 366 Sport + Pref x Feitse 293 Pref x Dagho 247
  
Beart 411 Sport an der Hengstkörung 2013
Copyright Karin Sevink
Stamm 12: Agneta Stb Ster (Ids 300 x Djurre 284, aus der Linie der Elfenrose Stb Ster + Pref) mit ihrem Beart-Hengstfohlen Prins van de Heemstede
Copyright Karin Sevink
 
Geboren: 2000 (Züchter: N.J. Osinga in Pingium)
Gekört: 2003 (Besitzer: van Manen & R.J. Rienstra, Ede)
Deckstation: Stall Gebr. van Manen  
Verwandtschaftsgrad: hoch 18.59% (durch seine grosse Beliebtheit)
Inzuchtgrad: 1.95%
Sportprädikat seit 25.11.2008
CO (Hengstleistungsprüfung) vom 12.04.2003: 81 Punkte (Totalscore).
Schritt 7.1, Trab 8, Galopp 6.5, Reitprüfung 7, Geschicklichkeit als Dressurfahrpferd 8 (Menproef), Schlittenprüfung 7.5 (gibt es heute nicht mehr), Showprüfung (Tuigproef) 8.3, Arbeitslust 7
 
Beart 411 Sport - die Kampioen-Titel
- Kampioen HK 2006
- Reserve Kampioen HK 2008
- Kampioen "oudere hengsten" und "Algemeen Reserve Kampioen" HK 2012
- Kampioen "oudere hengsten" HK 2013
 
Abstammung Stamm 50
Vater von Beart 411 Sport ist der ebenfalls sehr beliebte Stammbuchhengst 
Jasper 366 Sport + Pref (geb. 1995, von Olof 315 Sport).

Beart 411 Sport darf auf eine sagenhafte Mutterlinie zurückblicken.
In der 10. Generation steht seine Mutter Setske F. Stb Ster + Pref + Prestm  
(Geb. 1989, von Feitse 293 Pref). Die einzige Stute mit 3-fach-Preferent mit 12 Ster-Nachkommen, sehr fruchtbare Stute mit 16 Nachkommen. 4 davon mit Sport-Prädikat.
Setske F. Stb Ster+Pref+Prestm ist auch Mutter von Tjalda fan Lutke Peinjum Stb Model + Sport + Pref (v. Fabe 348, 12 Fohlen). Eine weitere Sportstute ist Sieuwke fan Lukte Peinjum Stb Ster + Sport (geb. 2005, von Rindert 406 Sport) und Ealfrou fan Lutke Peinjum Stb Ster + Preferent (geb. 1993, von Melle 311 Sport) trägt das "Preferent"-Prädikat.
Setske F. Stb Ster+Pref+Prestm ist ebenfalls 2x im Pedigree von Tjalbert 460 drin, 1x über den Vater Beart 411 Sport und 1x über die Urgrossmutter in der Mutterlinie.
Wer mehr Interesse hat, der logt sich in die KFPS Datenbank ein.

Dann folgen 3x Stb Model + Pref:
In der 9.  Generation:
Kingke Stb Model + Pref
(geb. 1975, von Dagho 247, 12 Nachkommen, Hengstmutter von Barteld 292).

In der 8. Generation:
Namke Stb Model + Pref (geb.1964, von Nuttert 200)
von Namke Stb Model + Pref wird demnächst ein grösseres Portrait veröffentlicht.
Die berühmte Zuchtstute Namke Stb Model + Pref ist eine grosse Stempelstute in der Friesenzucht. 17 Fohlen brachte sie, 9 Fohlen wurden in höheren Registern eingetragen.

In der 7. Generation:
Namk Stb Model + Pref (geb. 1953, von Geert 184, 5 Nachkommen, *3)
 
In der 6. Generation:
Anke Stb Ster + Pref (geb. 1942, von Obscurant 150 Pref, 4 Nachkommen, *4 = 2 Stuten sind Ster und 2 Stuten sind Model, eine davon ist Namk, welche Stb Model + Pref ist)
 
In der 5. Generation:
Manda Stb Model + Pref (geb. 1932, von Arend 131 Pref, 5 Nachkommen, *4, einer davon Stammbuchhengst Rouke 155 v. Danilo 137 Pref)
 
In der 4. Generation:
Marianne 123 Hb Preferent (geb. 1928, von Danilo 137 Pref,  7 Nachkommen, *6, davon 4x Model + Pref, 1x Stb Ster und 1x Stammbuchhengst Rinze 154).
 
weitere Generationen sind: 
die 3. Generation mit Adri (geb. 1921, von President 123)
die 2. Generation mit Ontje (geb. 1912, von Alva 113 Pref)
die 1. Generation mit Flora  (geb. 1898) und 
Stammgründerstute Davidje (geb. 1892).
Alle waren braun und stehen somit nicht im elektronischen Stutstammbuch.

Das Abstammungspapier zählt 30 Vorfahren
15 Männliche, 15 Weibliche 
Eltern (2), Grosseltern (4), Urgrosseltern (8) und Ururgrosseltern (16)

Von den 30 Vorfahren sind bei Beart 411 Sport
- 21 Preferent-Prädikat 
- nur 7 mit Stb (1x Stute, 6x Hengste)
- 4x Prestatiemoeder (Prestm)
- 6x Modelstuten
- 8x Sterstuten

Beliebtheit
Die Deckzahlen sind im Durchschnitt immer etwas über 200, 
2011 "nur" 153, 2012 = 157 und 2008 = sehr hohe 328. 
 
Zuchtwerte
geschätzter Exterieurzuchtwert: Rassentyp 103, Bau 109, Beine 105, Schritt 115, Trab 108
Zuchtwert durch ABFP: Schritt 112, Trab 107, Galopp 106, Reitprüfung 106, Dressurfahrprüfung (menproef) 107, Showfahren (Tuigproef) 102, Arbeitslust 103

Beart 411 Sport ist einer der besten Stammbuchhengste, sehr starker Vererber.
Sagenhaftes Scorebalkendiagramm (20 hohe Werte, davon 7! sehr hohe Werte)
Sehr positiv, u.a. Schrittlänge 117, Schrittausdruck kräftig 115, Trablänge 114, Bewegungsausdruck tragend 110, Balance 113, Geschmeidigkeit 115, 
tiefschwarze Farbe 110 - siehe Scorebalkendiagramm Seite 14.

Negativ wird im Nachkommenuntersuch die Korrektheit "Stand des Vorderbeins" angelastet:
da gibt es einige Pferde mit Zeheneinwärtsstellung (toontredend). Dadurch können die Pferde "bügeln" (Scorewert 91). Wird im Scorebalkendiagramm im Optimum eingetragen, weil es so viele verschiedene Pferde gibt.

1747 Nachkommen gemeldet (Stand 17. Juni 2013, es kommen täglich Fohlen dazu)
Es wurden genau 100 Fohlen in diesem Jahr in der Datenbank eingetragen,
45 Hengstfohlen und 55 Stutfohlen.

Beste Nachkommen (Stand 16. Juni 2013):
- 6 Söhne davon 2 mit Sport-Prädikat
   Maeije 440 Sport, Pier 448 Sport, Uwe 458, Tjalbert 460, Bikkel 470 und Epke 474
- 6 Modelstuten, davon eine mit Sport-Prädikat
   - Marije fan Fjildsicht KFPS Stb Model, MV Brandus 345 Sport
   - Marijke af Stasevang KFPS Stb Model, MV Anton 343 Sport
   - Myrtha fan Synaeda KFPS Stb Model, MV Oepke 266
   - Nienke Cora B. KFPS Stb Model, MV Heinse 354 Sport
   - Riduna fan S.F. KFPS Stb Model, MV Tsjerk 238 Sport + Pref
   - Renske U. Stb Model + Sport, MV Dirk 298 Sport
- 22 Kronstuten
- 9 vorläufige Kronstuten
- 188 Stb Ster (die 9 vorl. Kronstuten sind da mit dabei)
- 17 Ruinboek-Ster (Wallache)
- 86 Ster-Hengste
- 8 Sport-Prädikate insgesamt
- 309 Nachkommen haben mind. einmal eine 1. Prämie erhalten 
  (das sind 18.77% aller Nachkommen gerechnet die bis Ende 2012 gemeldet worden sind)
- 61% Ster-Prozente 
 
Moderner Hengst mit Charisma
Beart 411 Sport zählt zu den schönsten und modernen Hengsten, die das KFPS hat. Manche Friesenfans jubeln bei Beart 411 Sport in der Halle, finden aber moderne Friesensporthengste nicht gut. Was für ein Widerspruch. Das passiert durch die falsche Aufklärung der Leute, die leider etwas Negatives irgendwo in den Foren gelesen haben. Fotos von dünnen Friesen sehen, die auch das KFPS schlecht bewertet und nicht rassentypisch sind und dann leider "nachplappern" und falsch weitergeben. Beart 411 Sport ist der Inbegriff des modernen Friesenpferdes. Er ist gross (1.68m), trägt schönes langes volles Schweif- und Mähnenhaar. Ist auch im Sommer tiefschwarz, auch seine Nachkommen. Er hat einen guten Charakter, ist sportlich und bringt die friesische Rasse voran. Beart 411 Sport, er ist einer der beliebtesten Deckhengste der letzten 10 Jahre
 
Preferent-Prädikat in Sichtweite?
Ich bin gespannt, wann sich Beart 411 Sport das Preferent-Prädikat holen wird. Bis Ende 2012 hatte er 704 Punkte gesammelt. Die letzten Jahre haben seine Nachkommen fleissig Punkte für ihren Vater gesammelt. Jedes Jahr ist ein schöner "Pack" dazugekommen.
Durch die Gutkörung eines Hengstes bekommt der Vater 25 Punkte und für eine erfolgreiche Nachkommenprüfung plus 25 Punkte dazu (50 Punkte pro auf Nachkommen geprüfter Stammbuchhengst). 6 " Jungs" hat er bereits am Start. Maeije 440 Sport hat grünes Licht für seine Nachkommenprüfung für dieses Jahr erhalten.  
 

Maeije 440 Sport
(Beart 411 Sport x Goffert 369 Sport x Feitse 293 Pref)
Copyright Markus Neuroth
 
Punkte sammeln für das Preferent-Prädikat
1 Punkt für Ster (291 inkl. der 9 vorläufigen Kroonstuten)
5 Punkte für Kroon (22)
10 Punkte für Model (6)
15 Punkte für Sport (8)
15 Punkte für Preferent (-)
20 Punkte für Prestatie (Prestm) (-)
20 Punkte für die Mutter eines Stammbuchhengstes (-)
25 Punkte für einen Stammbuchhengst (6)
50 Punkte für einen auf Nachkommen gutgekörten Stammbuchhengst (-)

Es beginnen nun die Körungen und laufend finden Prüfungen statt. Sobald die vorläufigen Kroonstuten die Prüfung bestanden haben, wechseln sie in das Register der Kroonstuten und Beart 411 Sport bekommt 5 Punkte statt 1 Punkt gutgeschrieben.
 
nach oben
     
16. Juni 2013
  
Algemeen kampioen fokvereniging "Het Friesche paard Twente-Achterhoek"
Körung in Ambt Delden
 
Izzy M.
(Haitse 425 Sport x Teunis 332 Sport + Pref) 
 
KFPS (gelöscht)
  
nach oben
   
 15. Juni 2013
  
Wimer 461 ist ab heute Sport (Dressur)
Hinne 427 Sport x Heinse 354 Sport x Tjimme 275

Copyright Karin Sevink
 
nach oben
   
 15. Juni 2013
 
Königliche Kutsche - Königspaar Willem Alexander und Maxima in Friesland
 

Das Königspaar in Joure in einer Friesenkutsche -
Copyright Karin Sevink
 
Am 14. Juni 2013 liessen sich das niederländische Königspaar Willem Alexander und Maxima
in Leeuwarden sowie in Joure mit Kutschen chauffieren. Karin Sevink war in Joure dabei 
und konnte das Königspaar von einem Haus aus erhöht fotografieren.
 
KFPS (gelöscht)      Karinshobbyfotografie in Joure (gelöscht)
 

nach oben
     
10. Juni 2013
 
Portrait Portos v/d Hoefslag Rb Ster und Nadja Schmidt Strässle
 
Portos v/d Hoefslag Rb Ster, Kampioen der Wallache Copyright SnakeViking
 
Portos v/d Hoefslag in der Freiheitsdressur
Copyright SnakeViking
Portos v/d Hoefslag wurde von Helmuth Weh aus D-Hattingen gezüchtet und gehört Nadja Schmidt Strässle aus CH-Hirschthal. Portos v/d Hoefslag wurde 2005 geboren. Sein Vater ist Tsjerk 328 Sport + Pref, seine Mutter ist Andorra v/d Hoefslag Stb Ster (geb. 2000, von Folkert 353 Sport). Portos v/d Hoefslag wurde 2009 ins Ruinboek eingeschrieben und 2010 wurde er auf der Körung in Bern (Schweiz) für Rb Ster eingeschrieben und Kampioen der Wallache erklärt. Portos v/d Hoefslag stammt aus dem Stutstamm 115 und steht in der 9. Generation. MM Stb - MMM Stb - MMMM Ulkje fan 'e Wigeri Stb Ster + Pref. Aus dem Zweig der Ulkje fan 'e Wigeri Stb Ster + Pref stammen auch Haitse 425 Sport, Wylster 463 und Monte 378 Sport.
Mehr über die Abstammung im ganzen Artikel.
 
 

Nadja Schmidt Strässle Copyright SnakeViking
 
Nadja Schmidt Strässle – Friesenpferde, meine Passion 
 
„Seit frühester Kindheit waren die schwarzen Perlen für mich einfach die schönsten Pferde überhaupt. 1994 war es dann soweit und mein Traum zog bei mir ein. Sorbas, der damals 3-jährige Friesenwallach, ein Jochem 259 Sport + Pref Sohn. Er war vielleicht nicht der Spritzigste, aber ein Pferd von solch einem liebenswerten Charakter und so etwas von zuverlässig wie ich es später nie mehr getroffen habe. Mit Sorbas konnte ich meinen Traum vom Showreiten vollends ausleben. Nie hatte er mich im Stich gelassen und es genossen, wenn er vor grossem Publikum seine majestätische Schönheit präsentieren konnte. Wir waren an 2 Hop-Top Shows, Le Prince sowie vielen Shows im In - und Ausland dabei. Auch nach Mallorca hat mich mein treuster Freund begleitet und dies obwohl die Reise auf dem Schiff alles andere als lustig war. Egal wie und wo, auf ihn war einfach immer Verlass. Sorbas hat mich bis zu seinem 21. Lebensjahr begleitet und die Trennung von ihm war und ist unglaublich schwer, doch musste ich mich zu seinem Wohl dafür entscheiden ihn im September 2012 gehen zu lassen. Im Nachhinein weiss ich, dass es die richtige Entscheidung war. Kaum waren wir ohne ihn zuhause, war der Himmel rabenschwarz. Die Sonne strahlte hervor und direkt vor unserem Stall erschien ein Regenbogen, der mir zu sagen schien: „Sei ohne Sorge, wir holen Deinen Star genauso ab wie es sich für ein so grossartiges Pferd gehört. Die Erinnerung an diesen Moment lässt mich bis heute nicht los".
 
Sorbas, Jochem 259 Sport + Pref-Sohn
Copyright SnakeViking
  
Nadja mit Sorbas und Shetty "Fahrschule vom Sattel" Copyright SnakeViking
  
Noch zu Sorbas Zeiten zog aber auch ein junger Wirbelwind bei uns ein. Portos van de Hoefslag, ein damals 4-jähriger, selbstbewusster Rotzlöffel. Oh, was hatte ich mir da angelacht. Ich glaube jeder weiss wovon ich rede, wenn man 18 Jahre ein Pferd hatte, dass man in- und auswendig kennt, eines das erst 5x nachfragte bevor es einen kleinen Bocksprung gemacht hat. Ja, die Zeiten waren definitiv vorbei. Da stand er, gross und mächtig, mit einem sehr edlen Kopf der mich mit jedem Augenaufschlag dazu herausgefordert hat etwas mit ihm zu unternehmen. Später habe ich dann erfahren, dass die Kinder von Tsjerk 328 Sport + Pref allgemein nicht ganz einfach wären. Aber später ist man immer klüger. Portos machte seinem Namen alle Ehre. Als eines der 3 Musketiere nahm er mutig den Kampf mit den ihm gestellten Aufgaben entgegen. Er lernt sehr schnell und die Bodenarbeit und Zirkuslektionen machen ihm unheimlich Spass. Auch unter dem Sattel entpuppt sich der junge Wilde als echtes Dressurtalent mit sehr viel Schwung und Elan. Jedoch ist er vom Charakter her nicht einfach. Man muss „das Handbuch“ sehr genau kennen, um ihn in gewissen Situationen zu händeln. Ich arbeite mit meinen Pferden mit sehr viel Lob und Bestärkung und so kann ich ihn in verschiedenen Situationen auch händelbar behalten. Er hat mich mit seinen mittlerweile 8 Jahren sehr viel gelehrt. Ich kann die Arbeit wie ich sie mit Portos mache sehr gut auf meine Schüler übertragen und die enorme Geduld, die mich dieser Jüngling gelehrt hat ist unbezahlbar. Heute stehen wir beim Reiten anfangs Piaffe, Passage, Traversalen etc. und auch am Boden beherrscht er diverse Lektionen. Was mir auffällt ist, dass im Gegensatz zu meinem vorherigen Friesen Sorbas die Rasse sich etwas verändert hat. Die Pferde sind spritziger und anspruchsvoller geworden was nicht immer ganz einfach ist in Verbindung mit ihrer Kraft und ihrem Kopf. Was aber einfach unumstritten ist, ist dass diese Pferde einen Charme haben dem sich niemand entziehen kann. Was gibt es Schöneres als die Stalltüre aufzumachen und in die wunderschönen Augen einer schwarzen Perle zu schauen. Es ist eine Faszination für sich, die man einfach mal erlebt haben muss.“ 
  
Wirbelwind Portos v/d Hoefslag
Copyright SnakeViking
Portos v/d Hoefslag und Nadja in einer Waldlichtung  
Copyright SnakeViking
 
 
Nadja Schmidt Strässle - Kurse mit Niveau


Copyright Nicole Schnell
 
 
Nadja Schmidt Strässle haltet tolle Kurse ab. Dieses Wochenende fand ein Kurs "Motivation der Schlüssel zum Erfolg" statt. Susanne Jeker hat mit ihrem Friesen Ingo G. (von Nanning 374, Enkel von Leo út de Polder V026) begeistert teilgenommen. 
 
Copyright Nicole Schnell

"Der Kurs war interessant und spannend, aber leider wie oft kurz. Sie zeigte uns wie man div. Show Lektionen einüben kann. Die Einzel-Reitstunde war auch super. Diese haben mir viele AHA-Erlebnisse gebracht. Endlich mal eine Person die mir genau erklären konnte, wie man es richtig/anders machen kann und man es versteht. Nadja macht das wirklich mit viel Power und Spass. Vor allem hat sie sich um jeden gekümmert und jedem einzelnen Aufmerksamkeit geschenkt."
 
Die Schweizerin Nadja Schmidt Strässle organisiert immer wieder Kurse. Ihr könnt sie aber auch gerne buchen, auch ins Ausland.

Mehr zu Nadja Schmidt Strässle und ihre Pferde 
http://www.pferde-shows.ch 

Quellen:
KFPS-Datenbank
Geschichte/Personenportrait von Nadja Schmidt Strässle
Kommentar zum Kurs “Motivation der Schlüssel zum Erfolg” von Friesenbesitzerin Susanne Jeker
Ganzer Artikel im Wordpress-Friesenlovecoach

nach oben
     
 8. Juni 2013
 
Sterstuten-Prozente 2012 - aktive stärkste 20 Hengste
 
Rang Hengstname Prozente Bemerkung
1 Michiel 442 100%

3 Pferde

2 Norbert 444 69%  
3 Beart 411 61%
4 Meinse 439 59%  
5 Rindert 406 58%
6 Maurits 437 56%  
6 Onne 376 56%
7 Fridse 423 53%  
7 Sape 381 53%
8 Doaitsen 420 52%  
9 Jasper 366 51%
10 Olgert 445 50%  
11 Dries 421 49%
12 Fetse 349 47%  
12 Haitse 425 47%
12 Jesse 435 47%  
12 Teade 392 47%
12 Tsjalke 397 47%  
12 Ulbert 390 47%
13 Anton 343 46%  
 
KFPS-Körungsresultate - Lebenstotale ab Feitse 293 mit allen Nachkommen
KFPS (gelöscht)
  
nach oben
   
7. Juni 2013
 
Pferd & Reiter Instruktionswoche - 9. bis 12. September 2013
 
In diesem Sommer präsentieren PMO und KFPS die "Pferd & Reiter Instruktionswoche". Sind Sie ein ambitionierter Reiter oder Fahrer und mögen Sie die Friesenpferde? Wollen Sie Ihre Fahrkünste, Fitness und Wissen über Pferde zu verbessern? Beteiligen Sie sich an unserer pädagogischen Instruktionswoche in Drachten!
 
Ein interessantes Programm mit mehreren hochwertigem Unterricht bei den besten Lehrern im Norden der Niederlande wird an vier Tagen angeboten. Sie erhalten intensiven Unterricht auf einer täglichen Basis, mit spannenden Aktivitäten wie eine Spur im Wald und Workshops zu Ernährung, Gesundheit und Krankheiten ergänzt.
 
Die "Pferd und Reiter Instruktionswoche" ist für jeden Reiter oder Fahrer ab dem Alter von 12 Jahren und auf allen Ebenen. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt, mit viel persönlicher Aufmerksamkeit, um die Qualität so hoch wie möglich zu halten.
 
Die "Pferd und Reiter Instruktionswoche" findet vom Montag, den 9. bis Donnerstag 12. September, von der Zentralen Stutkörung am 13. und 14. September statt.
Sie erhalten eine Woche voller Friesenpferde. Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder wenn Sie teilnehmen möchten, können wir Ihnen die Anhänge senden.
  
Diese Information habe ich via Cindy van Adelberg, Stagiaire KFPS, bekommen.
  
Paardenruiterinstructieweken (gelöscht)
 
nach oben
   
7. Juni 2013
 
Newsletter in Spanisch
 
Fast 50% der Mitglieder des KFPS wohnen nicht in den Niederlanden. 
Letztes Jahr hat das KFPS mit einem englischen Newsletter begonnen. 
Gestern ging der erste spanische Newsletter raus.
 
Meldet Euch beim KFPS, wenn ihr einen spanischen Newsletter möchtet.
 
KFPS (gelöscht)
 
nach oben
   
2. Juni 2013
 
Newsletter in english
 
Der niederländische Phryso ist bereits im 64. Jahr. Immer wieder informiert er über interessante Themen rund um das Friesenpferd. Doch das Friesenpferd ist nicht nur in den Niederlanden zuhause, längst hat es den ganzen Erdball erobert. Eines der Weltsprachen ist englisch. Schon auf der alten Website sind Artikel in englisch angeboten worden, doch längst nicht alle. Seit der neuen Website gibt es einen englischen Newsletter und mit diesem stieg auch die Qualität dieser Artikel.

Themen, die auch im niederländischen Phryso zu finden sind.
- EVA (Equine Viral Arteritis) - Aufklärung über diesen viralen Infekt von Equiden
- Schwarze Perlen in Südafrika
- Inspektion in Australien und Neuseeland
- Friesenzüchter Klaas und Mares van der Ploeg in Michigan

Portrait über Wybren 464
Wybren 464 (Feike 395 Sport x Wicher 334 x Jakob 302 Sport) steht zur Zeit in den Niederlanden auf Henswoude (Aldeboarn) den Stuten bereit. 
 
Englischer Newsletter abonnieren: KFPS <phryso@sanoma.com>

nach oben
    
2./6. Juni 2013
 
Die "Silberne Peitsche" (Zilveren zweep) für Lutger 436 Sport
 
Copyright Karin Sevink
 
Auf dem Concours in Pingjum hat Lutger 436 Sport (von Onne 376 Sport) in den Händen von Marcel Heuker in der Ehrenklasse gewonnen. Die Konkurrenz war stark mit 14 Teilnehmer. Auch überzeugte er dank der Eleganz mit Lutger 436 Sport in der "young riders"-Rubrik.
 
Mehr Info auf KFPS (gelöscht)      Karins Hobbyfotografie - Concours in Pingjum
 
nach oben
   
2. Juni 2013
 
Wie heissen die 7 Stammbuchhengste mit den Prädikaten "Sport + Preferent"?
 

Ich noch als Fussgängerin mit Reitse 272 Sport + Pref in Buitenpost 1993
Copyright Friesenlovecoach 
 
 
Name

Geburtsjahr

Stammbuch Sport Preferent gestorben
Hearke 254 1973 1976 2007 1994 1994
Jochem 259 1974 1978 2013 2008 1998
Reitse 272 1978 1982 2009 1996 1995
Leffert 306 1986 1990 2008 2005 2012
Tsjerk 328 1990 1993 2009 2008 2011
Teunis 332 1990 1994 2009 2011 2002
Jasper 366 1995 1998 2007 2011 -
 
nach oben
   
 2./5. Juni 2013
 
Fellfarben
 
Braune Friesenpferde - gibt es das?
 
Ja, es gab sie, die Friesenpferde waren nicht immer nur schwarz.
 
Braune Friesenstuten
Die letzte braune Friesenstute wurde am 12. Juli 1928 ins Stammbuch aufgenommen. Es handelt sich um die 12-jährige Nelly 90 H. Es war ein historischer Augenblick sich für die rein schwarze Fellfarbe zu entscheiden.
1918 hat man schon einmal das Aufnehmen von braunen Stuten im Stammbuch gestoppt. 
8 Stuten hatte man dazumal im Jahr 1917 noch aufgenommen.
Braune Stuten waren schon zu Beginn der Stammbuchregistratur in der Minderheit. Stuten die zwischen 1880 und 1895 aufgenommen worden sind, waren schon ungefähr 75% schwarz und 20% braun. In der Periode von 1885 – 1908 verschoben sich die Prozente von 83% zu 15% und noch einmal eine Periode später von 1908 bis 1918 waren 93% schwarz und 6% braune Stuten (Quelle R. Geurts).
 
1921 wurde Adri Vb M, die Mutter von Marianne 123 Hb Pref (geb. 1928 von Nuttert 200) und Danilo’s Marianne 165 Hb Pref (geb. 1931 von Danilo 138 Pref) geboren. Diese fantastischen zwei Töchter von Adri mussten als Hilfsbuchstuten im Stammbaum 50 stehen bleiben. Die Gründerstute von Stamm 50 ist die kastanienbraune Stute Davidje 1080. Die drei nachfolgenden Generationen waren alle braun Davidje – Flora – Ontje – und Adri, wobei zu Adri zu sagen ist, dass sie dunkelbraun war, fast schwarz.

Braune Stammbuchhengste?
Tatsächlich gab es auch 5 braune Hengste. Dies waren David 11, De Keizer 18, Membrino 34, Bruno 38 und Radboud 67, der als letzter brauner Hengst 1889 aufgenommen worden ist.
 
Genauere Angaben über die braunen Friesen könnt ihr im Buch "Koninklijke Paarden FPS 110 jaar" (1979 – 1989) auf der Seite 96 nachlesen.
   
 
*******************************************************************
 
Schwarze Fellfarbe - von fahlschwarz zu tiefschwarz
 

Wenn man heute "braune" Friesenpferde sieht, dann sind diese nicht wirklich in der Fellfarbe "braun". Da gibt es verschiedene Punkte. Das Schwarz kann erblich zu wenig stark entwickelt sein. Durch die Kastration kann die Farbe aufhellen. Sie kann an der Sonne ausgebleicht werden, auch durch das Arbeiten (Schweiss und Waschen). Sommer und Winter kann auch eine verschiedene Tönung haben. Je heller die Fellfarbe von einem Friesen ist, je besser kann man den Unterschied an den schwarzen Beinen und dem schwarzen Langhaar sehen.
 
Die Vererbungsstärke der Fellfarbe schwarz wird in den Scorebalkendiagramm (unter Hengsteninformatie) vermerkt. Es gibt das Schwarz in fahlschwarz (in NL vaalzwart) bis tiefschwarz (in NL gitzzwart). Die tiefschwarze Farbe ist besonders beliebt. Die Vererbung wird an den Körungen mitbewertet.
Als Beispiel in der Vererbung 
- fahlschwarz: Abe 346 mit 91 - er vererbt eine sehr helle Fellfarbe
- tiefschwarz: Beart 411 Sport mit 110 - seine Nachkommen sind oft tiefschwarz
 


 StbH deckt fahlschwarze Friesenstute in den NL. 
Sie ist die hellste Friesenstute, die ich je gesehen habe. 
Ich hab da zweimal hinschauen müssen, ob das eine Friesenstute ist, 1992.
 

Fohlen
Auch wenn die Fohlen mit ihrem ersten Fell auf die Welt kommen sind Farbvarianten von div. braun, selten silbergrau oder sogar "orange" möglich. Erst mit dem Fellwechsel kommt die schwarze Farbe hervor. Bei ganz jungen Friesen kann das Langhaar oft in Strähnen und "an den Spitzen" orangerot-braun schimmern. Erst mit den Jahren scheint das Langhaar "nachzuschwärzen".
   
Galerie diverser Fellfarbenmöglichkeiten bei Friesenfohlen
 
Delia (von Leo út de Polder V026 v. Mark 232 Pref) mit ihrer Mutter,
hier ist der Unterschied schön zu sehen, vom braunen Fohlen- zum Mutterfell.
Kiizke Sippes W. Stb. von Wypke 277. 1993
 

Dirk (von Leo út de Polder V026 v. Mark 232 Pref) mit seiner Mutter Catherina Stb Ster, direkte Mutterlinie zu Ritske 202 Pref. Er kam mit einer aussergewöhnlichen Fellfarbe auf die Welt. Die Mutter ist eine Jochem 259 Sport + Pref. Der Züchter wollte unbedingt mit Leo decken (was ich eigentlich nicht so gut fand, doch Leo stand bei ihm im Stall für ca. 6-8 Wochen), die Kombination ergab leider einen sehr hohen Inzuchtgrad von 11.72%. Aber auch Dirk (geb. 20.02.93) wurde nach dem Fellwechsel schwarz. Körung Bern anfangs Oktober 1993, mit mehr als 7 Monaten.
 

Henny Stb (von Peke 268) begrüsst ihren Sohn
"Ips von Gstalden" von Leo út de Polder V026.
Sie bekommt ihn mitten am Tage auf dem
Sandplatz vor ihrer ganzen Züchterfamilie.
Ips, tiefschwarz, hängt noch an der Nabelschnur. 
    
So ein liebes Fohlen bist Du... ich bin ganz verzückt von diesem süssen Mädchen.
Dieses "Schwarz" haben die meisten Fohlen.
 
  
Absetzer auf einer Hengstaufzuchtsweide in der Schweiz. Hier sieht man, dass unter der orangebraunen Farbe ein schwarzes Fell hervorkommt.
 

nach oben
  
 
Enter in NL beim Aufzüchter mit hellbraunroten Haarspitzen und Strähnen
Fotos bis auf Henny alle Copyright Friesenlovecoach
 
1. Juni 2013
 
Sportprädikat für Jochem 259 Pref - 
der 7. Hengst mit der Doppelauszeichnung "Sport + Preferent"
 
Mit 36 aktiven Hengsten ist er vertreten, die starke Jochem-Linie (6 Linien).
5 gekörte Söhne
, Tjimme 275, Tamme 276, Daen 286, Feitse 293 Pref und Jillis 301.
Muttervater ist er von 4, Ludse 305, Wicher 334, Anne 340 Sport und Rindert 406 Sport.
Mit seinem Sohn Feitse 293 Pref und Enkel Tsjerk Sport + Pref. sind alleine 17 Söhne aktiv. Via dem Zweig von Leffert 306 Sport + Preferent (von Tamme 276) sind 13 Hengste aktiv. 
 
Jochem 259 Pref
(Mark 232 Pref x Gerke 220 x Hylke 186) wurde von W. Jorritsma, Heeg NL gezüchtet und gehörte ihm bis zum Schluss.
Jochem 259 Pref
ist 1974 geboren und 1978 gekört worden. Auf der Hengstkörung wurde er 1981 Reservekampioen, in seinem Abstammungskörjahr 1982 wurde er Kampioen und 1983 wieder Reservekampioen. Gestorben ist er am 27.03.1998. Er bekam 1011 Nachkommen eingetragen mit einer Sterprozent vom 47%. Sein Preferentprädikat erhielt er per postuum am 12.12.2008. Nun bekam er auch endlich seine Leistungen als Tuigpaard anerkannt. Jochem 259 Pref ist nun per 15.04.2013 auch mit dem Prädikat Sport ausgezeichnet. Ab sofort heisst es beim Umschreiben in den Papieren
Jochem 259 Sport + Pref.
 
nach oben
   
 1. Juni 2013
 
Der umfallende (gekippte) Mähnenkamm
 
Im neuen Phryso NL wurde einen Bericht mit einer Tabelle herausgegeben. 
 
Der umfallende Mähnenkamm wird neu in drei Kategorien unterteilt:
Die C-Linie, die S-Linie und der umfallende Mähnenkamm
 
Die C-Linie ist die mildeste Form, der umfallende Mähnenkamm die schlimmste Form.
Sie ist nicht lebensbedrohlich, sieht nur nicht schön aus, mindert die Leistung NICHT,
die das Pferd bringt. 
 
Richtlinie hat Einfluss auf den abweichenden Mähnenkamm auf der Prämierung:
 
Grad Kategorie 3 - 6 Jahr 7 - 10 Jahr 11+ Jahre
C-Linie VB-Stute/Wallach Max. Ster 1. Prämie Max. kroon keine Restriktion
S-Linie VB-Stute/Wallach Max. Ster 2. Prämie Max. Ster 1. Prämie Max. kroon
Umfallend VB-Stute/Wallach nicht aufnehmen Max. Stammbuch Max. Stammbuch
 
Die Ursachen können verschieden sein. Eines ist die Fettansammlung im Mähnenkamm, welche vor allem im Alter stärker werden kann. Oder das Bindegewebe ist schwach, hält nicht mehr und lässt den Mähnenkamm schlapp und gebogen werden oder sogar umkippen. Das kann auch in jungen Jahren passieren.
 
Ein weiterer Aspekt ist die genetische Seite, die Vererbung. Es ist schwierig die Hengste zu selektionieren, da dieses Problem vor allem ältere Pferde betrifft. Mit dem abkören eines solchen Hengstes würde auch der positive Beitrag zur Zucht verschwinden.
 
Quelle KFPS: 
Der ganze Bericht kann auf der Seite 55 vom NL Phryso (Juni 2013) nachgelesen werden.
  
nach oben
   
 30. Mai 2013
 
Königspaar "König Willem-Alexander und Königin Maxima" besuchen Friesland
 
Am 14. Juni 2013 ist es soweit. Das Königspaar besucht Friesland. 
Um 9.00 Uhr in Leeuwarden im Friesen-Zweispänner und am 10.40 Uhr in Joure mit einem Landauer mit Friesen angespannt. Anschliessend gefolgt von Kutschen, Reiter, Musik und Sjezen mit Friesenpferden.
 
KFPS (gelöscht)
 
nach oben
   
 30. Mai 2013
 
Friesenpferde-Körung in der Schweiz 2013
 
Die diesjährige Friesenpferdekörung in der Schweiz findet am 21. September 2013 in Bern statt. Reserviert Euch diesen Termin.
  
Stellt Eure Friesen vor. Für die neuen stolzen Friesenbesitzer: Es ist interessant zu wissen, was die Jury zu Eurem Schatz sagt, dabei könnt ihr gleich noch das Papier auf Euch umschreiben lassen. Das Papier gehört dem KFPS, ihr habt die Pflicht bekommen es aufzubewahren. Schön, wenn doch Euer Name nun in den Papieren steht.
  
Mehr Informationen dazu erhält ihr zu gegebener Zeit oder direkt beim
Schweizer Friesenpferde-Verband.
 
nach oben
   
 30. Mai 2013
 
Ingeborg Klooster gewinnt Inter II
 
Ingeborg Klooster ist überrascht, als sie die Glückwünsche für ihren Sieg mit Hoppe von Demrostables Ster Sport (Mintse 384 Sport) entgegennehmen durfte. "Ich hab doch nicht gewonnen?".  Die Reise zurück in den Stall von Mariënheem dauerte drei 3 Stunden, so wollte sie nicht auf das Ergebnis warten. Der Sieg war ganz knapp, mit 63,36% und 0.14% zum zweiten Platz...
 
KFPS (gelöscht) mehr über diesen Event mit sehr schönem Foto dieses Paares
 
nach oben
   
24. Mai 2013
 
Centrale keuring - 13./14. September 2013

Die Centrale keuring wird dieses Jahr im Fries Congres Centrum in Drachten stattfinden.
Man ist dann weniger vom Wetter abhängig.
 
mehr über diesen Event unter KFPS (gelöscht)
 
nach oben
    
24. Mai 2013
 
Umfrage vom KFPS

Sehr geehrte KFPS Mitglieder,

Wie Sie vielleicht in den Englischen Nachrichten oder auf unseren Seite gelesen haben, mache ich, Cindy van Adelberg, im Auftrag der KFPS eine Untersuchung zum Abschluss meiner Studie. Durch dieses Forschung, in Form einer Umfrage, hofft das KFPS mehr Einblick zu gewinnen über die Bindung mit und Beteiligung an der KFPS. Ich möchte Sie gern bitten, den Umfrage auszufüllen. Übergabe der Umfrage ist bis zum 27. Mai, jeder hundertste Person der die Umfrage füllt bekommt einen Geschenk aus unseren Web Shop, nach dieses Datum wird der Gewinner veröffentlicht.

Leider ist die Umfrage dieses Mal in Englisch und Niederländisch, aber wir gucken wie wir mehr in Deutsch informieren können.
 
Die Umfrage kann über diesen Link gefunden werden (gelöscht): 
 
Im Voraus vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Cindy van Adelberg
Praktikantin des KFPS
 
nach oben
   
23. Mai 2013
 
Herkansing - ein Hengst für die CO angewiesen worden


Copyright Karin Sevink
 
Izak fan d'ald Loop - 11.4.2010, Vb Ster, Stamm 115, 9. Generation, 2.34% Inzucht, 164
Pier 448 Sport x Leffert 306 Sport + Pref x Piter 312 x Hannes 296
M: Stb Ster, MM: Stb Ster, MMM: Stb Ster + Pref, MMMM: Stb Ster + Pref 
 
Seine Mutter Jetta fan d' ald Loop Stb Ster (Leffert 306 Sport + Pref) hat jedes Jahr ein Fohlen bekommen, bis jetzt 6 an der Zahl (2008 - 2013). Izak hat noch einen ein Jahr jüngeren Vollbruder.
Die Grossmutter Elscke-Roos fan d'ald Loop Stb Ster (Piter 312) hat bis jetzt 13 Fohlen bekommen, drei davon wurden Ster (davon eines Ster + Pref). Die Urgrossmutter Roos Boszorg Stb Ster + Pref (Hannes 296) ist auch die Hengstmutter von Monte 378 Sport (heute USA, Vater Teunis 332 Sport + Pref). Auch Roos Boszorg Stb Ster + Pref hat 13 Fohlen zur Welt gebracht.
 
Izak fan d'ald Loop wurde als einer von 12 Hengsten in dieser Herkansing auserwählt.
Der Start für die Vorbereitung für die CO findet Mitte Juni statt.
  
nach oben
   
21. Mai 2013
 
Karin Sevink - Fotografin auf den Concoursen 2013
 
Concoursen-Zeit - Karin Sevink war wie jedes Jahr auf diversen Concoursen und hat uns wieder viele schöne Fotos mitgebracht.
 
Outdoor / auf dem grünen Platz (Wiese):
Ansen - Bennekom - Lunteren - De Wijk - Roden
 
In der Halle:
Indoor Tolbert - Tuigavond de Oorsprong
 
Und auf der Sandbahn im Dorf:
Fryske Dravers Koninginnedag
Das sind ganz besondere Fotos. Hier zeigt uns Karin die "Harddraverij". Die Reiter sitzen auf orangenen Decken in alter Tradition und geritten wird im starken Trab mit dem Fahrzaum. 
Das Fahren vor dem Sulky (ein schwerer Einachser mit grossen Rädern) wird im Kostüm, ein weisses Hemd, schwarze Weste, rotes Tuch, schwarze Mütze und blaue Socken gefahren.
 
Karinshobbyfotografie NL 
 
nach oben
   
19. Mai 2013
 
Concours in Ansen NL - Thorben 466 lässt für sich sprechen
 
Thorben 466 geritten - Copyright Karin Sevink
 
Thorben 466 (Ielke 382 Sport x Sape 381 Sport x Brandus 345 Sport) lief spektakulär in der Limitklasse.
 
Mehr über diesen Event unter KFPS (gelöscht)      Karinshobbyfotografie
 
nach oben
    
19. Mai / 15. Juni 2013
 
Anfangsbuchstabe P - der schöne Name "Petra"
 
Für diese Zuchtsaison 2013 sind die Anfangsbuchstaben P - Q - R  und  S dran.
P wie Petra. Mein Vorname, ein sehr schöner Vorname finde ich (danke liebe Eltern!).

Petra leitet sich aus dem griechischen "petros" ab, was auf deutsch "Stein, Fels" bedeutet. Mein Pfarrer sagte mir damals, es bedeutet auch Standhaftigkeit. Da ich im Tierkreiszeichen des Steinbocks geboren bin, passt der Name wirklich hervorragend.
Petra - das wäre doch auch ein Name für Euer Stutfohlen? 
Die friesische Übersetzung, hab ich im Wiki gefunden: 
Peekje, Pietje, Pierke, Pierkje, Piertje, Peterke, Petje, Petke, Pieterke
  
Die erste Petra wurde 1892 eingetragen, eine Stammbuchstute. Es gibt aber auch eine Petraa, welche 1965 geboren ist, mein Jahrgang, und die eine KFPS Stb Model-Stute geworden ist. Es gibt 15 Sterstuten mit dem Namen Petra. 43 Stb und eine Stute ist Stb Sport. Gesamthaft sind 104 Stuten registriert worden mit dem Namen Petra und 4 mit dem Namen Petraa.
 
Petra's gab es noch in den weiteren Jahren 1977, 1988, 1997, 2005 und 2013.
 
9 Stutfohlen mit dem Namen Petra sind 2013 registriert worden (bis 15.6.), dies sind:
   
Reg. Name Geb LV-Nr Vater Mutter MV
Petra (aus den USA) 24.2. 201300314 Sibald 380 Stb Ster Bendert 281
Petra fan Tersoal 19.3. 201300389 Norbert 444 Sport Stb Ster Olof 315 Sport
Petra v.d. Koaimoune 27.3. 201300452 Wolfert 467 Stb Ster Wikke 404 Sport
Petra Maaike vd Noeste Hoeve 11.4. 201300564 Jisse 433 Sport Stb Ster Rik 396 Sport
Petra M. (Stamm 12!) 14.4. 201300775 Tsjalke 397 Stb Ster Jasper 366 Sp + P
Petra P. 9.5. 201301568 Reinder 452 Sport Stb Ster Abe 346
Petra 21.5. 201301965 Maurus 441 Sport Stb Ster Dirk 298 Sport
Petra S. 7.5. 201301991 Stendert 447 Sport Stb Sjaard 320
Petra De Selincourt 11.5 201302022 Fabe 348 Sport Stb Ster Beart 411 Sport
 
Fast alle Mutterstuten bis auf eine sind Sterstuten. Der heutige Pferdemarkt ist hart und da ist es oft gerne gesehen, wenn die Mutterstute ein höheres Register hat.
 
Petra M., die Tsjalke 397-Tochter hat mein Herz gleich höher schlagen lassen, den dieses Fohlen kommt auch aus dem Stamm 12 und geht direkt auf die Mutter von meinem 
Leo út de Polder V026 zurück, auf Reinou 6568 Stb Model + Pref.
Die Mama von Petra M. ist Baukje M. Stb Ster (2008, Jasper 366 Sport + Pref)
Grossmutter ist Aukje fan 'e Vesta Hoeve Stb Ster (2000, von Tsjerk 328 Sport + Pref)
Urgrossmutter ist Ynschje Stb Pref (1991, v. Dirk 298)
Ururgrossmutter ist Gee Stb Ster (1984, v. Peke 268) und
Urururgrossmutter ist Reinou Stb Model + Pref (1978, v. Fokke 217). 
Kommt Euch diese Abstammung auch bekannt vor? Mir schon! Aukje fan 'e Vesta Hoeve Stb Ster ist die Vollschwester von Eeke fan 'e Vesta Hoeve Stb Ster, die Frau Mama vom schönen Stammbuchhengst Uldrik 457 (1. Prämie, von Dries 421 Sport, Dries, der heute in Südafrika steht).
 

Ein Fohlen heisst genau wie ich Petra S. und eine Petra hat die Lebens-Nr. bekommen mit meinem Jahrgang, wie spannend!
 
Es würde mich sehr freuen, wenn es noch mehr Petra's geben würde.
Gerne hätte ich ein Foto von diesen Petra-Fohlen (wird hier veröffentlicht wer mag).
 
nach oben
   
 19. Mai 2013
 
Der Boden Ihres Pferdeanhängers verdient Aufmerksamkeit!
 
Kann mich an eine Story erinnern als ich noch Kind war. Bei einem Freund von meinem Grossvater ist Odin, ein Schimmel im Hänger eingebrochen. Die "dummen" Leute wollten ihn mit aller Gewalt sein Bein aus den Loch rauszerren und haben dabei Odin's Bein ausgerissen! Er musste dann erlöst werden. Was für ein Horror! 
Mein Grossvater war entsetzt. Er kannte den Wallach gut und verstand es nicht, weshalb die Leute so kopflos gehandelt haben.
 
Bitte liest diesen Bericht (gelöscht), es geht um das Leben Eures Pferdes (Nele und ihr Schutzengel).
 
nach oben
   
 17. Mai 2013
 
Portrait Wallach Watze


Copyright beide Fotos: Gudrun Moorlampen
  

Watze, geb 1999, v. Reyert 337. Seine Mutter ist Janeke F. Stb (Tsjomme 329 x Leffert 306 Sport + Pref x Mark 232 Pref x Dagho 247). MM Stb, MMM, Stb Ster, MMMM Stb
  
Watze im Moor – ein Friese in Not
 

Watze ist eines Tages aus der Weide ausgebüxt und ging auf Erkundungstour. Seine Besitzerin Gudrun Moorlampen hat das vorerst nicht bemerkt. Ihr anderer Friesenwallach Peatje wieherte laut und trabte aufgeregt am Koppelzaun entlang. Dadurch wurde Gudrun aufmerksam, hier stimmte was nicht. Sie ging zu Peatje und sah dann, was passiert war! Der arme Watze war bis über den Bauch im Moor eingesunken und steckte fest. Ach Du Schreck! Watze hatte wohl die Abkürzung durch den Graben genommen. In Ostfriesland hat es noch viel Hochmoor. Diese Gräben sind teils sehr tief. Watze hatte keine Chance alleine rauszukommen. Seine Beine steckten tief im Moor fest. Gudrun rief die Feuerwehr zur Hilfe....
 
Mehr über Watze Abstammung und Geschichte könnt ihr unter meiner Wordpress-Seite nachlesen.

nach oben
    
8. Mai 2013
 
FPI - „Friesch Paard Inside“ – das Infomagazin für Friesenfans

„Wozu ist das gut? - Es gibt doch schon einige andere…“

…das ist korrekt und soll auch so bleiben. Wir wollen in keiner Konkurrenz zu anderen bereits bestehenden Infomagazinen stehen. Eher sehen wir uns als sinnvolle Ergänzung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. 
 
Unser 4-köpfiges Team beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Reinzucht... der Friesenpferde sowie dem Sport, der Haltung und was sonst noch alles dazu gehört.
So konnten sehr viele Einblicke „Hinter die Kulissen“ gewonnen werden. Hinzufügen wollen wir aber auch wichtige Informationen aus dem Ausland z.B. aus der Schweiz, Österreich, Holland und Amerika. Wir sind sehr froh Gastautoren in diesen Ländern gefunden zu haben und bedanken uns auf diese Weise schon einmal hier im Vorfeld. 

In erster Linie wollen wir auch Neueinsteigern die Möglichkeit geben, mehr über das Friesenpferd zu erfahren, die beispielsweise den bekannten „Phryso“ als Mitgliederzeitschrift des DFZ nicht bzw. noch nicht erhalten. Friesch Paard Inside ist absolut „Pro K.F.P.S. und seinen Tochterstammbüchern“ und befasst sich nicht mit den anderen Vereinen, in denen Friesenpferde „gekört“ werden. Warum das so ist, werden wir in den kommenden Ausgaben im Detail erklären.

In unserer Zeitung werden wir für jedermann verständlich auf das Friesenpferd in Zucht, Freizeit und Sport mit Fallbeispielen und Studien eingehen. Die verwendeten redaktionellen Beiträge stammen alle aus erster Hand und sind umfangreich recherchiert. Wir möchten Fragen beantworten, die vielen interessierten Friesenfans auf der Seele brennen. Einige Themen ergeben sich dabei aus Onlinerecherchen in sozialen Netzwerken wie Google+, Facebook und anderen Community-Plattformen. Was dort erst einmal als „klar falsch“ die Runde gemacht hat, ist nicht so einfach aus den Köpfen derer zu vertreiben, die diese Falschaussagen als unwissende Threadbeobachter erst einmal gelesen haben. An dieser Stelle wollen wir eine Art „Friesenpferde-Wiki“ sein, die solche missverstandenen Themen in Printform wieder ins richtige Licht rücken. Dabei achten wir darauf, die Artikel so zu verfassen, dass auch für Neu- und Quereinsteiger in die Friesenszene die Texte verständlich dargestellt werden. Neben den Rubriken Urlaub mit Pferd, werden zudem viele weitere Themen wie Fahrabzeichen, Prüfungen, Prädikate und Pedigree erläutert. 
 
... gelöscht ...  (da es nicht zur Zeitung gekommen ist, Adresse gelöscht)
  
nach oben
   
 7. Mai 2013
 
Fotogalerie von Monika M. Hawle von der Friesenzucht von
Lars Tiefenbacher, Waberg, Adetswil aus der Schweiz
 
Copyright Monika M. Hawle
 
Lars Tiefenbacher im Zwiegespräch mit seinem Fohlen Phoenix van Waberg, geb. 28.02.2013, von Hinne 427 Sport, Mutter Hieke-Rensje W. Stb Ster von Lolke 371 Sport, MM Stb Ster v. Falke 291.
 
Durch die Kombination der Mutter mit Hinne 427 konnte Falke 291 im Pedigree gefestigt werden. Die Mutter von Falke 291 ist Ilkje Stb Ster + Pref von Kasper 229, welche sehr lange gelebt hat. Wenn ich mich richtig erinnere wurde sie weit über 30 Jahre alt.
 
Lars Tiefenbacher ist Vizepräsident und macht die Koordination Ausland für den 
Schweizer Friesenpferde-Verband.
 
Fotogalerie    -     Schweizer Friesenpferde-Verband

nach oben
    
5. Mai 2013
 
Fohlenverkaufsliste via KFPS-Website
 
Eine sehr gute Idee hat das KFPS um die Züchter wieder vermehrt dazu zu bringen ihre Fohlen an den Körungen zu zeigen um sie prämieren zu lassen.
 
Das KFPS plant eine Fohlenverkaufsliste auf ihrer Website zu machen. Züchter können ihre Fohlen auf diese Seite setzen. Bedingung ist, dass die Fohlen gekört sein müssen.
Das KFPS zielt darauf hin den Handel zu erleichtern. Regelmässig kommen Anfragen zum KFPS von Menschen, die gerne ein Fohlen von einem Gestüt kaufen möchten. Mit dieser Liste können Käufer und Verkäufer sich gegenseitig kontaktieren.
 
Die Liste enthält Abstammungsinformationen, die Prämie und der Besitzer. Die Grundidee ist auch, die Qualität der angebotenen Fohlen sicherzustellen. Wenn dieses Pilotprojekt ein Erfolg wird, dann wird das Angebot erweitert auf einen breiteren Marktplatz für Friesenpferde. "Wir sehen bei Züchter als auch bei potentiellen Käufer und vor allem im Ausland, die Notwendigkeit von einem transparenten Markt. Es besteht den Bedarf für mehr Sicht auf Angebot und Nachfrage", erklärt der Geschäftsführer KFPS Ids Hellinga.
 
Züchter können ihre Fohlen kostenlos anmelden via mail@kfps.nl.
 
KFPS (gelöscht)
 
nach oben
    
5. Mai 2013
 
Maurus 441 Sport erneut der Beste in Lunteren
 
Gewinner Maurus 441 Sport vor blühender Kulisse
mit seinem Fahrer Edwin Gorter
Copyright Karin Sevink
 
Gestern gewann zum 4. Mal Maurus 441 Sport (Tsjalke 397 x Krist 358 x Jelmer 297) gefahren von Edwin Gorter den KFPS/VFH Pokal. Der stärkste Gegner war Sjerp 446 Sport (v. Andries 415 Sport) gefahren von Jerry Hamming. Die weiteren Deckhengste waren: Thorben 466 (v. Ielke 382), Jisse 433 Sport (v. Jasper 366 Sport + Pref), 
Wimer 461 (v. Hinne 427 Sport), Maurits 437 Sport (v. Ulbert 390 Sport) und Wytse 462 (v. Arjen 417).
 
Limietklasse Regionaal Noord gewann Wiijdewormer Sjerp 446 Sport (v. Andries 415 Sport, gefahren von Jerry Hamming.
 
Limietklasse Nationaal gewann Tsjalle 454 Sport (v. Mintse 384 Sport), gefahren von Age Okkema.
 
Limietklasse Regionaal Zuid gewann Claes HM (v. Doaitsen 420 Sport) gefahren von Marcel van Bruggen. Uldrik 457 Sport (v. Dries 421 Sport) wurde Zweiter (gefahren von Edwin Gorter).
 
Ereklasse Nationaal gewann Egberdina's Tjardo (v. Time 398) gefahren von Susan Bouwman. Zweiter wurde Bente 412 (v. Heinse 354 Sport), gefahren von Jerry Hamming. 
 
Ereklasse Regionaal gewann Maurus 441 Sport (v. Tsjalke 397) gefahren von Edwin Gorter.
 
Young Riders gewann Lutger 436 Sport (v. Onne 376 Sport) gefahren von Marcel Heuker.
 
.... mehr von den Prüfungen könnt ihr in den "Ranglisten von Friesetuigpaard" sehen.
 
Auch der Preis der Besten konnte Edwin Gorter mit Maurus 441 Sport für sich entscheiden. 
 
KFPS (gelöscht)          Friesetuigpaard Foto mit Bericht
   
Karinshobbyfotografie - Karin hat uns wieder viele Fotos mitgebracht
 
nach oben
   
 4. Mai 2013
 
Endlich - das Clippen im KFPS ab 2014 verboten
 
Die Tasthaare sind ein "Tastorgan" und das Abschneiden ist nach deutschem Tierschutzrecht durch § 6 TierSchG verboten. 
 
In Deutschland, Schweiz und Österreich ist Clippen verboten.
Seit Jahren bekommen wir Friesenliebhaber einen dicken Hals, wenn wir sehen, dass den Pferden rücksichtslos alle Tasthaare abgeschnitten worden sind und die Ohrmuscheln ausgebrannt (mit Feuer geht es schneller als mit der Schere!). Diese Tortour hat nun endlich ein Ende! Das KFPS will Abschied nehmen davon
 
2013 wird die Jury genauer hinsehen und die verfehlenden Besitzer darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht mehr gewollt ist und 2014 wird diese Regel eingeführt und Friesen, die nicht richtig "getoiletteerd" sind, werden sogar von der Körung ausgeschlossen.
 
Tasthaare:
Der Name sagt es schon, diese Haare sind zum Tasten da. Mit Hilfe dieser Haare kann das Pferd mit seinem Maul die Entfernung zum Trog abtasten, damit es sich nicht sein Maul daran stösst. Und die Tasthaare um das Auge sind dafür da, dass wenn "etwas" diese Haare berühren, das Pferd sein Auge rechtzeitig schliessen und schützen kann.
 
Teilquelle: NL Phryso (Ausgabe Mai), Seite 12     Artikel Bayerns Pferde Landlive
 
nach oben
   
 3. Mai 2013
 
Mega Strandritt mit 400 Friesenpferden in Callantsoog 2013
 
Erinnert ihr Euch an den 6. Oktober 2010? Rund 330 Friesenreiter haben sich getroffen und haben an diesem unvergesslichen Rekord teilgenommen.
 
Am 12. Oktober 2013 ist es wieder in Callantsoog soweit. Ein riesiger Strandritt ist geplant. Diesmal ist die Teilnehmerzahl begrenzt auf 400 Teilnehmer.
 
Anmelden kann man sich ab sofort unter der Facebookseite
Mega strandrit Friese paarden 2013
 
In Youtube gibt es sehr viele Filmchen darüber zu sehen. 
Hier ein schönes kurzes professionelles Video. Und nochmals eines am Strand.
 
nach oben
   
 3. Mai 2013
 
Exotisches Fotoshooting von Markus Neuroth
 
"Na nu, was ist dass denn für einer", scheinen sich
die  Lamas und das Trampeltier zu fragen.
"Hallo, ich bin Sander van het Hoksent!" Die Tiere kennen sich gerade mal 20 Minuten und schon beschnuppern sie sich gegenseitig und machen
sich bekannt.
Copyright Markus Neuroth
  
Sanders Start eines Galöppchens inmitten der Trampeltiere. Was für ein mutiger Friese. Die Trampeltiere hatten Schiss von diesem grossen Schwarzen Etwas. 
Copyright Markus Neuroth 
 
wunderschönes Trampeltier
Copyright Markus Neuroth
   
Anders 451, Halbbruder von 
Sander van het Hoksent
Copyright Markus Neuroth
  
 
Der DFZ-Fotograf Markus Neuroth hat in den letzten Jahren die Welt der Kamele kennengelernt. Alpakas, Lamas, Trampeltiere und andere, die zu dieser Gruppe zählen.
 
Es entstand die Idee von einem exotischen Fotoshooting einen Friesen mit Trampeltieren und Lamas zusammenzubringen. 
Die Fotos zeigen Benjamin Becker mit seinem "Sander van het Hoksent" (geb. 2005).
Sander ist ein Sohn vom abgekörten Ymte 407. Die Mutter ist die fruchtbare Hanneke v.d. Hoogstraat Stb Ster (geb. 1994, Ouke 313 x Bjinse 241 x Ewold 181, Stamm 49), welche bereits 14 Fohlen gebracht hat. Sie ist die Hengstmutter von Anders 451 Sport.
 
Sander van het Hoksent wird auf Dressurturnieren vorgestellt. Benjamin strebt das Sport-Prädikat an. Den ersten Punkt hat er schon erreicht. Klappt es, dann wird Hanneke v.d. Hoogstraat Stb Ster + Prestatie werden. Anders 451 und sein Vollbruder Helmes van het Hoksent (beide sind von Adel 357) sind schon Sport. Benjamin, ich drück Dir die Daumen!
 
 

Ein Abschiedsknutschi - tschüss, war nett Dich kennenzulernen -
Copyright Markus Neuroth
 
Facebook-Seite von Markus Neuroth - mehr Fotos von Sander und den Trampeltieren
 

nach oben
  
  
 28. April 2013
 
Digitale Zuchtberatung aus den USA mit allen Hengsten weltweit von
Eric Smith - Der "Friesian Stallion Selection Service"

Friesenzüchter Dieter Schmidt aus Feldatal-Köddingen, Hessen, ein Fan von mir hat eine Zuchtberatung aus dem USA via Scott Kelnhofer (Besitzer von Anton 343 Sport, Co-Founder Fenway Foundation for Friesian Horses) von Eric Smith machen lassen.
Dieter wünscht sich von seinen zwei Stuten aus dem Stutstamm 30, Weenskje S. Stb Ster und ihre Tochter Yt S. Stb je ein Fohlen für 2014.
 
Dieter Schmidt: "Aus den Anpaarungen entstehen die Friesen von Morgen. Sie sollen nicht nur im Zuchtstall positiv auffallen sondern auch gut vermarktet werden. Hab ich verkäufliche Zuchtprodukte im Stall, kann ich auch decken lassen. Im Umkehrschluss
heisst das, dass wenn der Stall voll bleibt, bleiben auch die Stuten leer."
 
Gefordert sind aber auch die Hengsthalter die Stutenbesitzer gut zu beraten, damit sie ein gutes Fohlen ziehen können und nicht nur um zu Decken als Geldanlage. 
Mit dem Züchten einer Pferderasse trägt man auch die Verantwortung mit.
 
Dieter Schmidt wünscht sich bei Weenskje S. Stb Ster folgende Verbesserungen:
einen längeren Schritt, ein grösseres Pferd (Weenskje ist nur 157 gross) und einen besseren Rücken.
Und für seine Stammbuchstute Yt S. einen kraftvolleren Schritt, eine bessere Kruppe, welche dann eine bessere Bewegung mitbringt und ein grösseres Pferd (Yt ist 159 gross).
 
Weenskje S. Stb Ster: 
Sie ist eine Leffert 306 Sport + Pref x Nykle 309 x Jochem 259 Pref x Ygram 240
mit einem guten Papier: Mutter: Stb Ster + Pref x Stb Ster x Stb Preferent x Stb Ster.
mit Tochter Yt S. Stb von Doaitsen 420 Sport.
 
Weenskje S. Stb Ster
Copyright Wim Bats
 
Yt S. Stb
Copyright Wim Bats
 


Weenskje S. Stb Ster - für das PDF - draufklicken
 

 
Yt S. Stb - für das PDF - draufklicken
 
Eric Smith hat ein bahnbrechendes Computerprogramm entwickelt, wo er die Daten (Scoreblatt) von Euren Stuten erfassen und analysieren kann. 
Das Scoreblatt der Stute ist ein wichtiges Instrument in der Zucht. Es zeigt Euch ganz genau, wie das KFPS Eure Stute bewertet und welche Fehler sie hat. Wichtig ist, dass der Züchter sagt, welche drei Punkte am Wichtigsten für ihn sind für eine Verbesserung.
Das Programm errechnet dann pro Stute 5 Vorschläge, welche Hengste für seine Stuten am besten passen.
 
Eric Smith erfasst für Weenskje S. Stb Ster folgenden Kommentar:
"Weenskje ist eine feine Sterstute mit einem sehr guten Trab. Sehr wenige Stuten erhalten eine 8 für den Trab. Die Hengst-Anpaarung ist bei ihr anders als die typischen Hauptanpaarungen. Der Besitzer möchte den Schritt und das Stockmass verbessern und den Charakter bewahren. Der Schritt ist kurz und ist damit die Nr. 1 in der Priorität.
Die Stute ist nicht gross und somit wünscht er sich ein höheres Stockmass als Priorität 2.
Der schwache Rücken muss eine Überlegung sein und ist die Nr. 3 Priorität. Diese Verbesserungen werden unterstützt durch die Verbesserungen im Rahmen (Körper) und dem Schritt Score".

Für Weenskje S. Stb Ster schlägt das Programm vor:
Epke 474, Jorn 430, Stendert 447, Aan 416 und Felle 422. 
Die Empfehlung ist für Epke 474, er passt am besten.
 
 
 
für das PDF bitte darauf klicken - Copyright Eric Smith

Für Weenskjes's Tochter Yt S. Stb (von Doaitsen 420 Sport): 
Felle 422, Norbert 444, Haitse 425, Bartele 472 und Tymon 456. 
Die Empfehlung ist Haitse 425, er passt am besten.
 

 
für das PDF bitte draufklicken - Copyright Eric Smith

Eric Smith schreibt bei den Bemerkungen:
Yt ist eine Stammbuchstute mit gutem Exterieur, doch es fehlt ihr an der Bewegung.
Ihre Grösse liegt an der unteren Grenze. Der Besitzer wünscht sich eine Verbesserung vom Schritt, Grösse und gutes Temperament.
Priorität für diese Verbesserungen sind zunächst einen leistungsstärkeren Schritt, als
Zweites eine längere Kruppe welche hilft Raum und Kraft zu entwickeln für einen besseren Schritt und Trab und als Drittes wünscht er sich mehr Grösse (Stockmass).
Wenn man nicht mehr nach dem Score gehen kann für Charakter und Temperament so muss man seinem Gefühl nachgehen.
Zur zusätzlichen Berücksichtigung muss man die Balance verbessern und ein aufwärts gebautes Exterieur.
Nur aktive europäische Hengste berücksichtigen. 

Yt ist in den Vorderarmen etwas kurz. Die modernen Hengste sollten die Fehler der Stuten ausgleichen können.

Eric schreibt zu jeder Stute noch ein kurzes Beratungsgespräch dazu. Alles in Englisch, dies sollte jedoch heutzutage kein Problem sein. Schlimmstenfalls gibt es noch den Google-Übersetzer (so nach dem Sinn versteht man, was Eric Smith meint).
Welcher Hengst für das Züchterherz wirklich am besten passt, muss jeder Züchter für sich selbst entscheiden, ob er die Verbindung eingeht oder nicht.

Diese Zuchtberatung von Eric Smith kostet 50.-- Dollar. Ihr bekommt das Datenblatt von Eurer Stute mit den Hengstdaten, ebenso die 5 PDF mit den Hengsten, wie es aussieht mit der Verbindung, die Scorebalken vom zukünftigen Fohlen. Siehe Bild oben.

Diese Art von Auslese ist nicht nur für jeden Jungzüchter (Anfänger) sicher eine grosse Hilfe und senkt die Fehlerquote bei der Hengstauswahl. Wichtig ist, dass ihr Euch gut überlegt, was ihr vom zukünftigen Fohlen erwartet, was der Hengst bei der Stute ausgleichen soll.

Ich wünsche Euch viel Züchterglück und ein goldenes Händchen beim Auswählen Eurer Hengste. Wendet Euch vertrauensvoll an Eric Smith.
 
Vielen Dank Dieter, dass ich Deine Stuten vorstellen durfte.

Friesian Stallion Selection Service
 
eMail-Adressen:  Scott Kelnhofer  -  Eric Smith - Fenway Foundation
 
Fanpost von der Fenway Foundation:
Originally posted by Heidi Born-Smith - What an honor to have an article written about the important work my husband does to help educate the Friesian horse owner on breeding to the right stallion. The article was written by Petra who writes daily new quips for readers all over the world. Eric just finished an analysis for a gentleman in Germany and Petra asked if she could share the results. Thank you Petra, Dieter and thank you Fenway Foundation for allowing Eric the honor of advising through your organization.
 
Vielen Dank Heidi - ich finde die Arbeit von Eric sehr interessant und warum nicht digitale Unterstützung annehmen? Wenn ich eine Stute hätte, mich würde es sehr interessieren was der "Computer" für mich errechnet. Was man nie vergessen darf, je besser das "Stutausgangsmaterial" ist, je grösser ist auch die Chance einen wirklich guten Nachwuchs zu erzielen. Charakter und Temperament müssen wie beschrieben "vom Herzen her" gewählt werden.
 
nach oben
    
 27. April 2013
 
Neuerscheinung Schweizer Phryso Suisse - Verbandszeitschrift

Copyright SFV

Der Schweizer Friesenpferde-Verband gibt ab sofort eine eigene Zeitschrift heraus. Den Schweizer Phryso Suisse. Eine Zeitschrift in zwei Sprachen, deutsch und französisch, um unseren Welschen (der Teil der Schweiz, der französisch spricht) gerecht zu werden. Der Schweizer Phryso Suisse erscheint 4x im Jahr und berichtet über das Vereinsleben wie gemeinsame Ausritte/Fahrten, Jahresprogramm, Ausschreibungen für Kurse (aktuell Nadja Schmidt-Strässle mit "Motivation der Schlüssel zum Erfolg", Pferde-Shows), Züchtertage, Vereinshöcks, Info über die Hengste/Zucht, über das KFPS, Vorstellen von Züchtern, Körungen etc. 
 
Wer Interesse hat, kann diese Zeitschrift für Fr. 50.--/Jahr abonnieren oder
Mitglied im Schweizer Friesenpferde-Verband werden.
 
Schweizer Friesenpferde-Verband
 
nach oben
   
 27. April 2013
 
Ostsee-Quadrille - Zauber edler Pferde - 6. Juli 2013 - 19 Uhr



 
Notiert Euch das Datum, 6. Juli 2013 um 19 Uhr. 
Erleben Sie die spektakuläre und grösste Friesenshow-Quadrille Europas in atemberaubenen Showformationen hautnah, präsentiert sich die Ostsee-Quadrille auf ihrem Werbeplakat. 
Veranstaltungsort ist das Landgestüt Sachsen-Anhalt (Zörbig/Prussendorf) 
 
nach oben
   
 26. April 2013
 
Sieben Stammbuchhengste streiten am CH in Lunteren um den KFPS/VFH-Pokal 
 
Am Samstag, den 4. Mai findet zum 5. Mal der Concours (CH = Concours Hippique) der "Tuigpaarden" der Friesenpferde in Lunteren statt. Es finden die Rubriken "Nationale Fahrer" (gefahren wird mit der Friesensjeese) und für Regionale Kombinationen (Regio Nord als auch Regio Süd). Nach den angespannten Rubriken findet die Rubrik "Friese Tuigpaarden onder het zadel" statt (da werden die Pferde mit dem kompletten Fahrzaum im Trab geritten). 
 
Sieben Stammbuchhengste haben sich für den Wettbewerb "Dekhengsten voor concourswagen" angemeldet und werden um den KFPS/VFH-Pokal kämpfen (VFH bedeutet Verenigung Friese Hengsten). Diese Prüfung findet um 13 Uhr statt.
 
Die Schlussrubrik ist "der Preis der Besten". Alle Gewinner der diversen Einspannrubriken kämpfen um den gut gefüllten Preistopf. Die offiziellen Rubriken der "angespannten Friesen" werden abwechselnd mit einigen Showrubriken gezeigt, u.a. einen "Geschicklichkeitswettbewerb" sowie "das bestgehenste Reitpferd der friesischen Rasse".
  
Die verschiedenen Rubriken könnt ihr unter der Website Vereniging " Het Friese Tuigpaard" unter Wedstrijddata nachlesen.
 
Mehr Informationen könnt ihr auf KFPS (gelöscht) nachlesen und
Veranstaltungsort ist De Nieuwe Heuvel, Eingang Goorsteeg 25 in Lunteren. 
 
nach oben
   
22./23. April 2013
 
Tag der offenen Türe bei Hengstenhouderij Toonen
 

Copyright Karin Sevink
 
links: 
Das Teunisfohlen Sterre Teuntje T von der Mutter Annabel von Feitse 293 Pref
 
unten: 
Noch keine 12 Stunden alt war das Fohlen Princes von Harmen 424 Sport aus einer 1. Prämie-Stute.

Copyright Karin Sevink
 
Sake 449 Sport spielt
Copyright Karin Sevink
 
Tsjalke 397 an der langen Leine
Copyright Karin Sevink
 
Karin Sevink hat wieder einiges an Fotomaterial gemacht. Besonders herzig sind die sehr jungen Fohlen. Princes von Harmen 424 Sport ist noch ein sehr junges Fohlen. Noch keine 12 Stunden alt war sie am grossen Tag der offenen Türe. Die kleine Diva war ängstlich und musste von einem Monsterknecht getragen werden. Auch das helle Teunisfohlen Sterre Teuntje T war ein Hingucker. Des weiteren wurden Sake 449 Sport an der Hand und unter dem Sattel und Tsjalke 397 an der langen Leine vorgestellt und einige deren Nachkommen.
 
Karin hat noch weitere Hengstshows fotografiert; de Hemrik, de Oorsprong, de Wijdewormer, Gaasterland, Gebr. v Manen, Nieuwe Heuvel (2x) und Stal Meijer.
 
Schaut rein bei Karins Hobbyfotografie          Hengstenhouderij Toonen
 
Facebook-Seite von Hengstenhouderij Toonen
 
nach oben
      
 21. April 2013
 
Neuer Vorstand des DFZ
 
Neuer Vorstandsvorsitzender ist Josef Heckmeier aus Sünzhausen und sein Stellvertreter ist Hans-Jürgen Bothmer aus Neustadt geworden. 
 
Josef Heckmeier züchtet seit vielen Jahren Friesenpferde. Sein Gestüt heisst "von der Holledau". Im Jahr 2009 hatte ich sein Fohlen Danjel v.d. Holledau vorgestellt. Ist er nicht süss, der kleine Danjel? Wie keck er schon mit 2 Tagen da steht.
 
Danjel v.d. Holledau 2 Tage alt

Danjel v.d. Holledau einen Monat alt
Copyright Josef Heckmeier (beide)

Der mit wenig Tetmanblut-gezüchtete Nachwuchs "Danjel v.d. Holledau" von
Fabe 348 (Melle 311 Sport x Romke 234) aus der Sterstute "Rieke v.d. Trije Romers" (Foppe 290 x Dagho 247 x Gerke 220) ist der ganze Stolz von Familie Josef Heckmeier aus dem Herzen Bayerns, postete ich 2009. Danjel v.d. Holledau mit dem schönen Inzuchtgrad von 0.39% bekam als Fohlen eine 2. Fohlenprämie. Im September 2012 lief er für die Hengstauswahl der HK 2013 mit. Doch leider verpasste er das Ster (trotz ganz fest Daumen drücken meinerseits).

Seine Mutter Rieke v.d. Trije Romers Stb Ster ist TETMAN-frei! Sie ist 1989 geboren und sie stammt aus dem Stutstamm 49. Danjel v.d. Holledau ist ihr 10. Fohlen.
Rieke's Töchter Yda v.d. Holledau, eine Bente 412 Sport bekam eine 1. Prämie und das Sterprädikat, Moreau v.d. Holledau (Onne 376 Sport) bekam ebenfalls das Ster-Prädikat. Beide Stuten bekamen 2012 ein Hengstfohlen.
Ihre Schwester Zsofi v.d. Holledau (Adel 357 Sport) wurde ins Stammbuch eingetragen.

Rieke's Mutter ist Moreau Model + Preferent. Moreau bekam 1984 ihr Modelprädikat und erreichte 2001 das Preferentprädikat. Moreau ist eine extrem fruchtbare Stute. Sie bekam unglaubliche 17 Fohlen.
 

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Hans-Jürgen Bothmer aus Neustadt
Auch Herr Hans-Jürgen Bothmer ist ein bekannter und erfahrener Friesenzüchter aus dem Norden. Sein Gestüt heisst "Zuchtstall van den Meyerhöfen" und er züchtet mit mehreren Sterstuten und konnte schon so manches gut prämierte Fohlen mit nach hause nehmen. 
  
Am 29.1.2013 bekam Vimke van den Meyerhöfen (geb. 2006) das Kroon + Sport-Prädikat. Vimke van den Meyerhöfen ist eine Mintse 384 Sport aus dem Stamm 43, ihre Mutter ist seine 1. Prämie-Zuchtstute Welmoed fan 'e Sleattemâr (Thomas 327 x Jochem 259 P), welche gem. der KFPS-Datenbank leider nicht mehr lebt.

Ich wünsche den Herren Heckmeier und Bothmer viel Erfolg in ihrem Amt.
 
Website des DFZ
 
nach oben
   
 21. April 2013
 
Fünf definitive Kronstuten auf der IBOP in Wergea
 
Auf der IBOP in Wergea haben am 17.4. fünf Stuten ihr definitives Kroon-Prädikat erhalten. Drei Stuten erhielten auf dieser IBOP mehr als 80 Punkte.

Dies sind:
 
Mit 82.5 Punkten in der Fahrdressurprüfung (menproef):
Elske van 'n Elsmos KFPS Stb Kroon
(Beart 411 Sport x Onne 376 Sport x Feitse 293 Pref)

Mit 81.4 Punkten ebenfalls in der menproef:
Fenna fan Fjildsicht KFPS Stb Kroon (Harmen 424 Sport x Jurjen 303 x Jillis 301). Sie ist die Halbschwester von Tsjalle 454 Sport. Ihre gemeinsame Grossmutter ist Hadewich fan Fjildsicht Stb Ster + Pref (Jurjen 303). Hadewich ist eine sehr fruchtbare Stute mit 14 Fohlen. Sie hat 7 Ster-Nachkommen.
 

Und ein 80 plus Score gab es auch für die Sterstute Vrouke Biene D. (Jasper 366 Sport + Pref x Tamme 276 x Oepke 266). Ihre Mutter Biene Stb Preferent ist die Vollschwester von Leffert 306 Sport + Pref.
 
KFPS (gelöscht)

 
nach oben
   
 21. April 2013
 
Neue Website von Wjidewormer-Kwadijk
 
Die neue Website von der Hengststation Wijdewormer-Kwadijk (gelöscht) ist in 5 Sprachen verfasst worden. Niederländisch, Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.
 
Ein interessanter Beitrag ist über das Veterinär-Thema Embryotransfer nachzulesen
(gelöscht).
 
KFPS (gelöscht)
 
nach oben
   
 14. April 2013
 
Auf der Suche nach den Hengstvideos für Euch gefunden:
Die Stammbuchhengste in den USA - Film von Cally Matherly von 2011
 
In der Zwischenzeit stehen nicht mehr alle Hengste in den USA für die Stuten bereit. Tonjes 459, Maeije 440 und Sipke 450 stehen in den Niederlanden, Maiko 373 Sport ist in Australien zuhause.
Lukas 324 ist mittlerweile verstorben. Auch Ouke 313, Gradus 356 und Nanning 374 leben nicht mehr.
 
Videofilm
 
nach oben
   
 14. April 2013
 
Newsletter in English für Euch vom KFPS
 
Central Stallion Proving USA: Three stallions were given the "green light"
 
Heute (15.4.) ist noch der Newsletter in English erschienen. Wer das möchte, der kann sich diesen per phryso(at)sanomamedia(dot)nl bestellen.
 
nach oben
   
 14. April 2013
 
Beim Surfen gefunden:
Bene 476 - der Topper aus den USA, Sperma neu in den Niederlanden zu haben
 
Der frisch gekörte Stammbuchhengst Bene 476 (Doaitsen 420 Sport x Leffert 306 Sport + Pref x Oege 267 Pref) hat mit unglaublich guten Noten seine CO abgeschlossen. Nun könnt auch ihr mit ihm züchten. 
Neu kann von Bene 476 gekühltes Sperma aus den USA, entweder via Germ Aise Bouma oder Doeke Hoekstra bestellt werden. Oder direkt bei Matt Gish aus Kansas.
Deckgeld: 800.-- Euro - ab Ende April geht es los.
 
Mehr Informationen könnt ihr direkt auf der neuen Website von Bene 476 (gelöscht) entnehmen.
 
KFPS (gelöscht)
 
nach oben
   
 14. April 2013
 
Aus den USA: Anne 340 Sport ist verkauft worden
 
Soeben beim Bearbeiten der Hengstliste per Zufall gefunden.
Der Stammbuchhengst Anne 340 Sport (Reitse 272 Sport + Pref x Jochem 259 Pref x Fokke 217) - geboren 1992 wurde mit seinen 21 Jahren verkauft und steht nun auf der "Choose Your Gait Farms in Danville", Alabama USA. Anne 340 Sport hatte auch schon einige Zuhause. Wollen wir hoffen, dass sich dieser Althengst mittlerweile gut an sein neues Zuhause einleben konnte. Auf der Website ist allerdings noch nichts zu erfahren.
 
nach oben
   
11. April 2013
 
Bearbeitung der Hengstliste
 
Noch immer ist die Hengstliste mit den Foto- und Videolinks nicht ganz fertig. 
Ich bitte noch um ein wenig Geduld.
 
nach oben
    
11. April 2013
 
Wertvolle Informationen vom Bund der Stuthalter der friesischen Pferderasse
 
Bond Merriehouders Fries Ras - die Herren G.D. Wiersma und H.H.M. Smit geben den Stuthaltern wertvolle züchterische Tipps rund um die friesische Pferderasse.
Es geht um sehr viele interessante Informationen rund um die Hengste. 
 
Hengstinformation 2013 (gelöscht)
 
Die sechs Hengstlinien 2013 (eine Übersicht)
 
Ritske (Naen) - Gerke
und aus der ehemaligen Tetman-Linie 
Ygram
- Hearke (Reitse, Jasper) - Jochem (Feitse, Tsjerk, Leffert) und
Wessel (Oege)

 
Schnell erklärt

Gerke: Früher hat man von der Age 168-Linie gesprochen (von der 2. Linie).
Ritske: war die 3. Hengstlinie früher und

die Marksöhne Ygram, Hearke und Jochem sowie Mark's Halbbruder Jarich (heutige Wessellinie), waren früher die Tetman-Linie. Doch diese Linie ist heute übermächtig geworden. 
 
Schaut Euch die Linien in Euren Papieren an. In den Abstammungspapieren sind sie mehrfach drin. Schaut bei Eurer Auswahl auf eine möglichst breite Blutstreuung, einen sehr tiefen Verwandtschaftsgrad (variabler Wert, auf die Gesamtpopulation gerechnet, darum wechselt der Wert jedes Jahr) und einen tiefen Inzuchtgrad (dieser Wert ist fest).
 
Diese Werte könnt ihr mit Euren eingetragenen Stuten auf der KFPS-Website (Mijn KFPS) ausrechnen lassen.
 
Friesenfragen - die 6 Hengstlinien genauer erklärt (interner Link der FLC)
 
Ich wünsche Euch eine erfolgreiche Zuchtsaison 2013!
  
Interessant für die Züchter ist sicher dieser Link: 
Bond Merriehouders Fries Ras  (gelöscht)     
 
nach oben
   
6. April 2013
 
Pflegetipps vom Langhaar unserer Friesen
 
Die Ironspringfarm aus den USA zeigt ein Grooming-Video mit Teade 392 Sport (Anton 343 Sport) wie man die Mähne, den Schweif und den Kötenbehang schonend wäscht.
Mit einer Brause wird das Langhaar vorsichtig nass gemacht, anschliessend gekonnt shampooniert und wieder trocknet. Die Ironspringfarm benutzt dazu einen Schlauch mit Gebläse zum Trocknen. Diese saubere, sichere Erfindung gefällt mir. Ist bestimmt für das Pferd auch angenehmer und gesünder als lange nass an der Luft trocknen zu müssen. Vor allem finde ich es vorbildlich, damit keine Mauke entstehen kann, wenn der Kötenbehang geföhnt wird. Zu viele sind da einfach kopflos...
 
Ich hatte für Leo immer Handtücher im Stall und hab den Kötenbehang trockengerubbelt und auf eine trockene Fesselbeuge geachtet. Später hatte ich auch die Idee mit einem Föhn, hatte aber nur so einen kleinen handelsüblichen Haarföhn und ungefährlich ist es nicht mit einem Elektroartikel am Pferd zu arbeiten.
 
Hier ist der Link vom Grooming-Video.
 
nach oben
   
 5. April 2013
 
Hengstenshow Deckstation Gaasterland - 13. April 2013
 
Copyright Deckstation Gaasterland

Die Deckstation Gaasterland zeigt am Samstag, den 13. April 2013 in der Manege Harich eine Hengstshow, beginnend am 19.30 Uhr.
 
Ulke 338 Sport, Alke 468, Andries 415 Sport und Maurits 437 Sport
 
Eintritt frei - alle herzlich willkommen - es freut sich Hendrik und Martine Eppinga
 
nach oben
   
4. /8. April 2013
 
Einfach fast unglaublich... Arjen 417 Sport ist heute verstorben
 
Copyright Karin Sevink
 
Copyright Markus Neuroth
 
Wieder musste ein ganz junger Hengst gehen. Arjen 417 ist dieses Jahr gerade erst 13 Jahre alt geworden. Mit Arjen 417 Sport (Erik 351 Sport x Nikolaas 310 x Jochem 259 Pref) verlieren wir einen Hengst mit einem speziellen genetischen Wert. Erik 351 Sport ist Jelmer 297 x Frans 289 x Ygram 240 gezogen. Arjen 417 Sport hat wenig Mark-Blut. Deshalb hat er auch einen extrem tiefem Verwandtschaftswert von 16.42%
 
Arjen 417 Sport bekam sein Ster 2003 und wurde am 10. April 2004 ins Stammbuch eingetragen. Er durchlief seine CO mit 83.3 Punkten. Sein Sportprädikat hat er 2007 in Dressur gemacht und 2008 hat Arjen 417 Sport seine Gutkörung bekommen. Arjen 417 Sport wurde von A. Postma aus Hantum NL gezüchtet und gehörte Obbe und Margriet
van der Weide & A.J. Dam aus Ansen NL. Er stand zusammen mit Felle 422 in der Hengstenhouderij De Schoone Weide auch in Ansen.

Züchterisch wurde Arjen 417 trotz seine Gutkörung relativ wenig genutzt. 2011 machte er 8 Bedeckungen woraus es 3 Fohlen gab und leider nur eines an der Körung gezeigt worden ist. Dieses hat dann eine 2. Prämie erhalten. Bei Arjen 417 Sport sah es zuerst wie eine harmlose Viruserkrankung aus, es waren aber diverse Tumore.
  
Im Dressursport wurde Arjen 417 Sport 2008 Fries Kampioen in der Klasse Z2.
Und er lief seit einiger Zeit Prix St. Georg und hatte einige Gewinne gemacht und durchlief die ZZ mit vielen Siegen in wenigen Monaten. 
 
Arjen 417 Sport stammt aus dem Stutstamm 103 und stand in der 8. Generation.
Seine Mutter ist Femke v. Hiddum Stb Ster (1993, von Nikolaas 310, brachte 10 Fohlen, drei Fohlen wurden Stammbuchstuten und eben Arjen 417 Sport). Seine Grossmutter ist Jenneke T. Ster + Pref. (geb 1985, von Jochem 259 Pref, 15 Fohlen, *5, eines davon ist Preferent geworden). Lokke Ster + Pref ist seine Urgrossmutter (1975, von Bjinse 241), Lokke war sehr fruchtbar mit 16 Fohlen. Eines davon ist die 1988 geborene Paike-T Stb Ster+Prf+Prestm, eine Djurre 284-Tochter. Sie ist die Hengstmutter von Tsjitse 387 (Brandus 345 Sport), welcher zwar abgekört worden ist aber in Südafrika als Beibuch 1-Hengst deckt. Ururgrossmutter ist die Modelstute Yna (1969, Ritske 202 Pref, 6 Fohlen, *3). Stammgründerin von 103 ist die Stute Frieda Hb (Hilfsbuch), welche 1934 geboren ist und von Arend 131 Pref abstammt.

519 Nachkommen sind von Arjen 417 Sport in der KFPS-Datenbank eingetragen: 

5 Kroonstuten
Alfvera fan 'e Beijemastate 200800416 - MV Feitse 293 Pref
Anja van de Marne 200803928 - MV Jasper 366 Sport + Pref
Rianne van de Wolwarren 200500891 - MV Leffert 306 Sport + Pref 
Tini van stal Van der Horst 200604290 - MV Leffert 306 Sport + Pref
Truus v/d Slothoeve 200602471 - MV Teunis 332 Sport + Pref

1 Modelstute
Roos van Visser 200503115 KFPS Stb Model - MV Feitse 293 Pref

25% Ster, 56 Stb-Stuten, 19 Sterstuten , 5 Ruinboek, 5 Ruinboek Ster, 13 Sterhengste, 
und ein Sohn: Wytse 462 (MV Oege 267 Pref), kein Sportnachkommen
27 - 1. Prämiefohlen, 185 - 2. Prämie, 108 - 3. Prämie

9 Stammbuchhengste sind aus Stamm 103
Hotse 223, Liekele 364, Jelte 365, Tsjitse 387, Teade 392, Tonis 393, Botte 414, Arjen 417, Michiel 442 
 
Herzliche Kondolation an Obbe + Margriet van der Weide. Es ist noch gar nicht lange her, mussten sie sich von Leffert 306 Sport + Pref verabschieden.
 
weitere Fotos von Arjen 417 Sport     De Schoone Weide
  
nach oben
   
 3. April 2013
 
Indoor Tolbert: Erfolg für zwei deutsche Friesen aus der Zucht "fan ASS"
 

Der DFZ veröffentlicht folgender Text:
 
"Gute Sportfriesen können auch aus Deutschland kommen.

Auf dem diesjährigen „Indoor Tolbert“ in Friesland, einer 8-tägigen Grossveranstaltung für alle Pferderassen rundum Reiten, Fahren, Springen, erzielten auch zwei deutschstämmige Friesen beachtliche Erfolge:

In der L2 gingen am Freitag Nachmittag 28 Reiter an den Start, auch 5 Friesen waren dabei. Beste wurde die 5-jährige Dries-Tochter Aurelia fan ASS Stb Ster, im Gesamtklassement auf Platz 4 gesetzt.

In der Z1-Dressur gingen am Samstag 20 Kombinationen an den Start, darunter 2 Friesen. Hier wurde der 6-jährige Sporthengst Wybren fan ASS (Sportname: de Mersken Wybren) auf den 3. Platz gesetzt (ebenfalls bester Friese in der Rubrik). In der folgenden Kür auf Musik konnte er die Konkurrenten aus dem Feld schlagen und den Siegertitel nach Hause bringen."

 
Hintergrundwissen

Das Friesengestüt fan ASS gehört dem Züchterehepaar Annelie und Stefan Schaefer aus Vaals. Ihr Gestüt ist auf dem schönen Gut Michaelshof in Kerpen, einem alten Landgut aus dem Jahr 1900 etabliert. Annelie Schaefer ist mir seit vielen Jahren ein Begriff. Sie ist Journalistin und hat schon viele sehr gute Artikel geschrieben.
 
Mutter Tinneke van 't Riet
Copyright A. Schaefer

 
Aurelia fan ASS Stb Ster und Wybren fan ASS Vb Ster + Sport sind Halbgeschwister. Ihre Mutter heisst Tinneke van 't Riet, geb. 1998, eine Stb Preferent-Stute, welche bis jetzt 9 Fohlen gebracht hat. Tinneke ist eine Brandus 345 Sport-Tochter aus dem Stamm 50 (Davidje, geb. 1892, eine Stute von De Paauw 1, geb. 1872). Stamm 50 ist der grösste Stutstamm, den es in der Friesenzucht gibt (rund 10'000 Friesen). Tinneke van 't Riet ist in der 11. Generation. Ihre Mutter kommt aus dem bekannten Stall Boszorg (Stoeterij Boszorg aus St. Anthonis NL), Linda Boszorg Stb Ster (geb. 1986, von Tjimme 275, 13 Fohlen) stammt aus der berühmten Perle Whita Stb Model + Pref (1980, von Tsjalling 235 Pref, *5, 10 Fohlen), welche die Gründerstute ist von der Stoeterij Boszorg. Aus dieser Stute sind wiederum viele Nachkommen entstanden, welche Kroon-, Model- oder sogar Preferentstuten wurden. Aus der Boszorg-Linie stammt auch Stendert 447 und Bartele 472 (Boszorg-Grossmutter von Anton 343 Sport).
 

Aurelia fan ASS Stb Ster gefahren von Stefan Schaefer und Aurelia auf der Weide... 
Copyright A. Schaefer

 
Aurelia fan ASS Stb Ster (geb. 2008, Verwandtschaftsgrad 17.5%, 2010, Inzuchtgrad 4.69%). Die Stute hat im Jahr 2011 in Grossefehn und 2012 in Münster an den Körungen jeweils eine 1. Prämie bekommen. Im Oktober 2011 hat die Stute an der Vorläufig Kroon-Kategorie an der Centralen Keuring (CK), welche in den Niederlanden stattfindet, teilgenommen. Sie hat den 4. Platz belegt und den Rat bekommen die IBOP zu machen. Aurelia fan ASS Stb Ster hat ihre IBOP letztes Jahr am 14.06.2012 mit hervorragenden
82 Punkten bestanden. Ihre Exterieur-Zuchtwerte sind hervorragend. Für den Rassentyp bekam sie eine 108, Bau 108, Beine 102, Schritt eine aussergewöhnliche 111 und für den Trab 108. Sie ist eine leistungsfähige Dressurstute mit mehreren 1. Plätzen in der L1 und L2. Ab Mai wird sie in M1-Turnieren starten mit ihrer festen Bereiterin Natasja Scholten aus dem Paardensportcentrum Marum. Leider wurde der Stute das Kroon-Prädikat verweigert, weil sie einen sehr leicht gekippten Mähnenkamm hat, welcher jetzt neu bei den Stuten "bestraft" wird. Aurelia ist eine Dries 421 Sport Tochter und Dries 421 Sport ist wiederum ein Jasper 366 Sport + Pref, welcher einen sehr stark gekippten Mähnenkamm hat. 
Mit Aurelia ist eine weitere sportliche Karriere geplant.
 
Wybren fan ASS Vb Ster + Sport
Copyright Archiv A. Schaefer
 
Wybren fan ASS Vb Ster + Sport
Copyright Karin Sevink
 
Aurelia's ein Jahr älterer Halbbruder Wybren fan ASS Vb Ster + Sport (geb. 2007, von Maiko 373 Sport, 168 Stockmass, Inzuchtgrad 1,56%, frei vom Fuchsfaktor) wurde sogar für die Hengstleistungsprüfung in Ermelo angewiesen und war drittbester seines Jahrgangs. Sein Sport-Prädikat in Dressur erreichte er vor wenigen Tagen am 13.03.2013.
 
Kleine Roswhita fan ASS, 3 Tage alt am 27.3.2013
Copyright A. Schaefer
 
Tinneke van 't Riet hat am 24.3.2013 ein sehr hübsches Stutfohlen Roswhita fan ASS, eine Andries 415 Sport auf die Welt gebracht. Die Kleine hat einen sehr schönen tiefen Inzuchtgrad von 1.17%. Ich glaube, das ist eine sehr gute Kombination und vielleicht wird auch sie in wenigen Jahren im Sport zu sehen sein.

Aus dem Stamm 50 kommen folgende 36 Stammbuchhengste: 
Rinze 154, Rouke 155, Auke 171, Bokke 177, Watse 207, Fokke 217, Tsjalling 235 Pref, Walter 282, Doeke 287, Barteld 292, Ids 300, Jakob 302, Thomas 327, Warn 335, Pilgram 336, Anne 340, Anton 343, Brandus 345, Jelle 368, Otte 375, Sape 381, Rintse 386, Time 398, Ymte 407, Beart 411, Beintse 418, Jorn 430, Loadewyk 431, Maurits 437, Stendert 447, Sipke 450, Tonjes 459, Tjalbert 460, Hedser 465, Bartele 472 und Bene 476
 
Foto-Diashow vom Friesengestüt van ASS  /  Wybren van ASS
(14.09.2012 JFPMDA CK Warga)
 
nach oben
   
2. April 2013
 
Ostern Hengstenshow De Nieuwe Heuvel
  
An Ostern fand auf der Deckstation De Nieuwe Heuvel eine grosse Hengstshow statt. Nicht nur Friesen waren zu sehen, auch andere Rassen u.a. zwei Lippizaner, ein Ponyhengst, KWPN etc.. 

Von den Friesenhengsten wurden 17 unserer Stammbuchhengste gezeigt:
Wikke 404, Haitse 425, Jorn 430, Loadewyk 431, Jerke 434, Maurus 441, Sjerp 446, Stendert 447, Pier 448, Sjouke 453, Take 455, Uldrik 457, Wolfert 467, Bikkel 470, Bartele 472, Djoerd 473 und Epke 474.
 
Copyright Karin Sevink
Maurus 441 Sport und Uldrik 457 vor der Sjees

 
Von diversen Hengsten wurden die Nachkommen gezeigt. Die Hengste wurden an der Hand vorgeführt, Dressurtalente geritten gezeigt, Haitse 425 und Jerke 434 in einem Pas-de-Deux, Maurus 441 und Uldrik 457 wurden zusammen im Tweespan vor einer Friesensjeese vorgeführt. Sjerp 446 lief vor dem Showwagen. Sogar eine 4er Quadrille wurde geritten, in nederlands heisst das "Viertal".
 
Copyright Karin Sevink
Viertal - die Viererhengstquadrille als Abschluss

 
Fotos vom ganzen Event könnt ihr bei Karinshobbyfotografie sehen.
 
nach oben
   
 2. April 2013
 
Tsjalle 454 gewinnt die Limietklasse in Tolbert
 
Copyright Karin Sevink
Tsjalle 454 in der Limietklasse

 
Tsjalle 454 gewinnt die Limietklasse gefahren von Age Okkema und im Zweispann mit Gespannspferd Falco B (Wopke 403) an seiner Seite. Wem der Name Falco B. was sagt, richtig. Falco B nahm an dem Verrichtingsonderzoek 2012 teil.
 
Copyright Karin Sevink
"Tuigen onder het zadel" mit Hielke Sport


Egberdina's Tjardo führte die Ehreklasse an. Hielke Sport (Heinse 354 Sport) zeigte sich hervorragend in der Damenklasse gefahren von Maaike de Jong und führte die Ehrenrunde an. Die Rubrik "tuigen onder het zadel" ist eine besondere Präsentation der Friesenpferde und kennt man nur in Holland. Hielke Sport zeigte einen enormen Gebrauch der Vorhand.

Fotos vom Event könnt Ihr bei Karinshobbyfotografie sehen.
   

nach oben
   
 2. April 2013
 
Stalhouderij Meijer  - Brandus 345 war der grosse Star
  
Schlussbild mit Meijers Hengsten, der 2. ist Nico Meijers Sohn Brandus mit Brandus 345 Sport
Copyright Karin Sevink

 
Die Stalhouderij Meijer zeigten Hengste wie (nach Alter): 
Brandus 345, Jorn 430, Loadewyk 431, Maeije 440 und Alwin 469. 
 
Fotos vom Event könnt Ihr bei Karinshobbyfotografie sehen.
 
nach oben
   
 1. April 2013
 
Ein Friesenlovecoach-Fan darf ihren Friesenwallach vorstellen:
Kurzportrait über Jakop P. und Julia Rieger


Copyright Julia Rieger (beide)
 
Neue platzsparende Massnahme. Die Portraits kommen ab sofort auf eine neue separate Wordpress-Website.
 
Kurzportrait über Jakob P.
 
nach oben
   

31. März 2013
 
Henswoude bringt attraktive Bezahlung von Tiefgefriersperma
 
Die Hengststation Henswoude in Oldeboorn nutzt in diesem Jahr eine neue Methode der Preisgestaltung für Tiefgefriersperma. Die Kosten für Tiefgefriersperma werden in Stufen berechnet. Für ein "Strohhalm" ist ein Tarif von 35 Euro angesetzt. Zu dem Zeitpunkt, wo die Stute trächtig geworden ist, zahlen die Käufer weitere 500 Euro. Der grosse Vorteil für den Züchter liegt in der Tatsache, dass, wenn die Deckungen nicht zur Trächtigkeit führen, die Kosten in Grenzen gehalten werden können. Das Risiko wird somit für den Züchter eingegrenzt. "Wir versuchen mit dieser Methode die Zahlung für Tiefgefriersperma für das Ausland besser zugänglich zu machen und damit die Zucht im Ausland zu stimulieren", erklärt Germ Aise Bouma von Henswoude.
 
Die Hengste, von denen Tiefgefriersperma über Henswoude zu haben ist sind:
Wobke 403, Jisse 433, Wimer 461, Wylster 463 und Wybren 464. 
Für weitere Informationen: Henswoude
  

nach oben
   
 31. März 2013
 
Abstammungspapier: Lasst Eure Friesen auf Euch umschreiben
 

 
Ich bekomme immer wieder Abstammungspapiere zu sehen. Leider sind die wenigsten Papiere mit dem/der neuen BesitzerIn nachgetragen. Es ist so, dass das dieses KFPS (und auch FPZV-) Abstammungspapier nicht Euch gehört, sondern dem Stammbuch. Ihr habt lediglich die Aufgabe zur Aufbewahrung. Damit wäre es auch ideal, Euer Pferd auch auf Euch eintragen zu lassen.
 
Die Überschreibungskosten für dieses Stammbuchpapier kostet für den Käufer 
€ 17,50 (das ist mit Mehrwertsteuer für das Mitglied).

Werdet Mitglied in Eurem Land:
Schweiz: SFV - Schweizer Friesenpferde-Verband 
Deutschland: DFZ - Deutsche Friesenpferde-Züchter im K.F.P.S.- e.V
Österreich: Verein der Friesenfreunde Österreich
Fürstentum Liechtenstein: FFL - Friesenpferdeverein FL

In Eurem Land erhält ihr den Phryso, die Verbandszeitschrift in deutscher Sprache. In der Schweiz in deutsch und französisch, da wir noch das Welschland haben. Ihr bekommt Einladungen und Informationen über Aktivitäten und Veranstaltungen sowie Infos zu den Körungen.
 
nach oben
     
 26. März 2013
 
Ein altes Pferd auf das Abstellgleis?
 
oder die Geschichte vom Friesen in der Küche
 
Auch ein altes Pferd kann noch ein guter Freizeitkumpel sein.
 
Hier möchte ich Euch den 152 "grossen" zähen Wallach Doede R.202 vorstellen, der mit
19 Jahren noch einen liebevollen Platz bei Gudrun Moorlampen gefunden hat. Doede R.202 hat seiner Besitzerin viel Freude bereitet. Er wurde letztes Jahr 30 Jahre alt. Ein stolzes Alter für einen Friesen.
 
Lammert 260 Pref-Sohn Doede R.202 lief frei ums Haus bei Gudrun Moorlampen.
Copyright Gudrun Moorlampen
  
Doede R.202 steht in der Küche und schaut aus dem Fenster. Ihm gefiel es im Haus von seinen Menschen besser als im Stall.
Copyright Gudrun Moorlampen
 
Das ganze Kurzportrait von Doede R.202 kann auf der neuen Wordpress-Website nachgelesen werde. 
 
nach oben
   
 22. März 2013
 
Hengstpräsentation im Friesenstall Marschhorst
 
Am Sonntag noch nichts vor?
 
Am 24. März 2013, Beginn 10.30 Uhr findet auf Marschhorst eine Hengstpräsentation statt. Bei Friedhelm Tietjen stehen Karel 370 und neu Rik 396 Sport, der einzige Stammbuchhengst in Deutschland mit dem Prädikat Sport. Es stehen weitere 15 Zuchthengste verschiedenster Rassen auf der Station.

Näheres könnt ihr unter dem Link unten nachlesen.
 
Der 15. Friesenpferdetag wird am 28. Juli 2013, mit ebenfalls einem Beginn von 10.30 Uhr stattfinden. Termin mal eben vormerken. 
 
Viel Spass!
  
Friesenstall Marschhorst
 

nach oben
   
 22. März 2013
 
A Memorial Tribute to KFPS Approved Friesian Stallion Harmen 424 Sport
 
Cally Matherly hat ein schönes Video über Harmen 424 Sport zusammengestellt.
 
Youtube
 
nach oben
   
 22. März 2013
 
Der älteste deckende Stammbuchhengst Sjaard 320 eingeschläfert
 

Copyright Markus Neuroth (DFZ-Fotograf)
 
Und wieder erreicht uns die traurige Nachricht, dass einer unserer Stammbuchhengste nicht mehr lebt. Es ist Sjaard 320, Djurre 284 x Reitse 272 Sport + Pref x Ritske 202 Pref. 

Sjaard 320 wurde 1989 geboren und wäre am 8.3.2013 24 Jahre alt geworden. Es hat
nicht sollen sein. Die letzten Jahre ist es still geworden um den alten Herrn. 
 
 
Sein Züchter ist M. Tj. Postma, Tjerkgaast. Sjaard 320 stand auf so einigen Stationen in seinem Leben. Ich finde es traurig, dass die Hengste teils so rumgeschubst werden. Sjaard 320 war ein so lieber Kerl. Er stand auch in Belgien und Deutschland. Aber zuletzt stand er im Paardensportcentruum Marum. Die jungen Leute haben ihm sehr gut geschaut, doch die NL-Züchter haben ihn kaum noch beachtet. Ende Februar hat sein Eigentümer Tj. Bouma aus Terkaple beschlossen ihn einzuschläfern.
 

Copyright Annelie Schaefer, Sjaard 320 im Jahr 2003, als er in Belgien bei Vanderlocht stand.
 
Der 166 grosse Sjaard 320 hat 1049 Nachkommen in der KFPS-Datenbank eingetragen bekommen. 19 1. Prämiefohlen, 180 2. Prämiefohlen und 140 3. Prämiefohlen.
Folgende Nachkommen sind eingetragen: 
266 Stammbuchstuten, 94 Sterstuten (26% Ster-%), 7 Stuten wurden Preferent.
18 Wallache, 20 Sterwallache, 13 Sterhengste.
Sjaard 320 bekam einen Sohn ins Stammbuch eingetragen. Es ist Tjesse 400 (MV Hearke 254 Sport + Pref x Pibe-Bouke 233), der auch in Utrecht stand. Tjesse 400 (202 Nachkommen) wurde 2007 wieder abgekört und steht heute in den USA als FPZV-Hengst. Als Muttervater konnte Sjaard 320 sich leider nicht durchsetzen.
 
Sjaard 320 stammt aus dem Stutstamm 129 und stand in der 5. Generation. Seine
Mutter ist Fokeltsje Stb Ster + Pref. Sie schenkte 6 Fohlen das Leben. Die ersten 4 stammten alle von Djurre 284 wie auch Sjaard 320, die anderen beiden sind von Pike 316. Die erste Schwester von Sjaard 320 ist Maagd, welche KFPS Stb Model wurde, eine weitere Schwester ist Tatjana P., sie wurde Ster + Pref. Fokeltsje Stb Ster + Pref ist die Halbschwester von Franke 251, der viele Jahre in Deutschland bei Familie Dannefelser im Gestüt Niederrhein gedeckt hat und im Alter von 28 Jahren dort verstarb. Sjaard 320's Grossmutter ist die berühmte Stute Matsje (geb. 1964, Stb Model+Prf+Prestm von Ritske 202 Pref), welche 12 Fohlen gebracht hat. Matsje war die erste Ritske-Tochter, welche Prestatie wurde. Prestatiemoeder heisst Leistungsmutter. Drei ihrer Nachkommen liefen erfolgreich im Tuigsport. Eine davon war die Stute Renova Ster + Pref (geb. 1978) von Hearke 254 Sport + Pref. Renova Ster + Pref war eine extrem fruchtbare Stute. Sie schenkte 17 Fohlen das Leben. An einem Zuchttag war sie sogar kurz Modelstute, wurde dann aber 1cm zu klein gemessen und verlor den Titel wieder. 1991 und 1992 wurde Renova "Kampioen fokmerries" im Tuigsport und brachte so manchen weiteren Sieg nach hause. Sie gewann in Rotterdam sogar gegen den grossen Reitse 272 Sport + Pref. Das war die grosse Sensation in Tjerkgaast. Renova Ster + Pref hat eine hohen Gewinnsumme erwirtschaftet. Der zweite Nachkomme von Matsje heisst Waling R.193, ein 1. Prämiefohlen von Mark 232 Pref und der Dritte im Bunde ist der Reitse 272 Sport + Pref-Sohn King, den ich selber in Buitenpost bewundern durfte.
 
nach oben
     
 20. März 2013
 
Ein Stammbuchhengst ist nicht mehr - Harmen 424 Sport ist tot
 

Copyright Karin Sevink (beide)
  
Nicht einmal 11 Jahre ist der grossartige Harmen 424 Sport geworden. Geboren ist er am 28.04.2002, Sohn des Teunis 332 Sport + Pref x Oege 267 Pref x Hearke 254 Sport + Pref. Noch vor wenigen Tagen hab ich Werbung für Toonen's für ihren grossen Tag der offenen Türe gemacht. Harmen 424 Sport ist am 18. März an einer Kolik verstorben.
 
Harmen's Mutter ist Jildau Stb Ster + Pref mit vollem Papier. Extrem fruchtbare Stute mit 
14 Nachkommen. Stutstamm 100.

Harmen 424 Sport hatte an der HK 2013 seine Kategorie Hengste bis und mit 12 Jahre
gewonnen. Er war sogar so gut, dass er bei den Althengsten noch bei den vier letzten
Hengsten waren im Ring. 2007 wurde er Reservekampioen der HK. Harmen hatte eine starke Vererbung mit vielen Pluspunkten. 48% (01.2013) Sterstuten, 57 Sterstuten, 6 Ster-Wallache und 13 Sterhengste und 76 1. Prämiefohlen. 
Seine wichtigsten Stut-Nachkommen sind:
- KFPS Stb Kroon Wille H.I. (MV Fetse 349)
und 7 Vorläufige Kroonstuten:
- Stb Ster Voorlopig Kroon Doetie fan 't Alddjip (MV Anne 340 Sport)
- Stb Ster Voorlopig Kroon Esoca fan Fjildsicht (MV Sape 381)
- Stb Ster Voorlopig Kroon Esther E.P. (MV Feitse 293 Pref)
- Stb Ster Voorlopig Kroon Fenna fan Fjildsicht (MV Jurjen 303)
- Stb Ster Voorlopig Kroon Xaphyre Dame (MV Jasper 366 Sport + Pref)
- Stb Ster Voorlopig Kroon Yfke fan Fjildsicht (MV Nanno 372)
- Stb Ster Voorlopig Kroon Yvke van Stoks (MV Falke 291)
Harmen war auf Nachkommen gutgekört (2010).
 
 
Liebe Hengstenhouderij Toonen
Es tut sehr weh vom Tod Eures geliebten Hengstes Harmen 424 Sport zu erfahren. Karin Sevink hat so viele schöne Fotos von ihm gemacht. Die Erlebnisse und die Fotos von ihm, werden Euch immer an diesen grossartigen Hengst erinnern.
 
Neueste Fotos von Harmen 424 Sport von Karin Sevink
 
nach oben
   
 20. März 2013
 
Rik 396 Sport ab sofort in Deutschland, Friesenstall Marschhorst
 
Copyright Karin Sevink
 
Der Stammbuchhengst Rik 396 Sport steht ab sofort bei Friedhelm Tietjen in Klein Meckelsen in Norddeutschland für die Züchter bereit. Rik 396 Sport ist ein Oltman 317-Sohn. Mutter Edwarda Stb Ster + Pref stammt aus dem Stutstamm 99 (Reitse 272 Sport + Pref x Hindrik 222 x Ewold 181). Rik 396 Sport ist 1997 geboren worden. Seine CO hat er 2002 abgelegt mit schönen 83.4 Punkten. Sein Sportprädikat hat er 2008 in Dressur bekommen. In Leeuwarden hat er immer eine 1. Prämie erhalten. Rik's Gutkörung war 2006.
Der Hengst vererbt arbeitswillige Pferde (107) und in den ABFP's ist kein Wert unter 100. Rik 396 Sport hat zur Zeit rund 480 Nachkommen in der KFPS-Datenbank eingetragen.
Der Hengst geht in die 12. Decksaison.
Inzuchtgrad: 2,15%  -  Verwandtschaftsgrad 2013: 17.66%
Rik 396 Sport steht in der 7. Generation von diesem Stutstamm 99.
 
Aus der gleichen Mutterlinie kommt übrigens auch Bendert 281 (Geb. 1981, Wessel 237 Pref x Bjinse 241 x Mark 232 Pref). Bendert's Grossmutter Hilsa Stb Ster + Pref (Geb. 1973, Mark 232 Pref)  ist die Halbschwester von Edwarda Stb Ster + Pref, der Mutter von Rik 396 Sport (Geb 1983, Reitse 272 Sport + Pref).
 
Rik 396 Sport's weitere Mutterlinie ist: Grossmutter Yda Stb Ster + Pref (Geb. 1969, Hindrik 222, Urgrossmutter von Bendert 281), Aaida Stb Ster + Pref (Ewold 181) - Iske Stb (Age 168) - Dola Stb (Wouter 162) - Ucovia Stb (Onno 149) - Nellie Geb. 1950 Hb (v. Elius 139) = Gründerstute des Stutstammes 99.
 
Die Grossmutter Yda Stb Ster + Pref hat eine Vollschwester, Onetta, welche Stb Model + Pref geworden ist (Geb 1965, Model 1973, Pref 1998).
 
Decktaxe: € 650.--
 
Friesenstall Marschhorst, 27419 Klein Meckelsen     Scorebalkendiagramm
  
nach oben
   
 17. März 2013
 
Fotos von Karin Sevink
 
Karin erneuert immer wieder ihre Website Karinshobbyfotografie.nl

Sie hat ganz süsse Fohlenfotos aufgenommen. Sie besucht viele Hengstenshows oder Zuchttage. Besucht Stammbuchhengste zu Hause oder Gestüte wie "olde mette moate". 
Karin ist das ganze Jahr durch unterwegs, auch auf Concourseplätzen und sie hat sehr viele Fileordner auf ihrer Website abgelegt. Es lohnt sich zu stöbern. Nur was es nicht hat ist ein Archiv.
 
Viel Spass beim Durchklicken!
  
nach oben
   

11. März 2013
 
Hengstinformationen 2013 (wird jeweils in englisch herausgegeben)
 
Teil 1 - alle Hengste (PDF)  
Balkendiagramme der Zuchtwerte mit 25 Werten plus das Stockmass
   
Teil 2 - Statistiken  (PDF) 
Eingetragene Nachkommen nach Register, Zuchtwerte Exterieur und Sportveranlagungen, Stationen, Deck- und Fohleninformationen  
 
nach oben
    
 11. März 2013
 
Was ist ein ûleboerd - eine traditionelle Dachdekoration
 
Copyright Markus Neuroth
 
Diese schönen Dachdekorationen sieht man überall in Friesland. Sie heissen uileborden, in friesisch ûleboerd. Früher als man noch Reedbedeckungen (Dächer aus Schilf) hatte, half das uilenbord den empfindlichen vorderen Dachfirst zu schonen. Das alte ursprüngliche uilebord war dreieckig. Jetzt ist es eine traditionelle Dachverzierung geworden. Und je nach dem wie der Mittelteil aussieht, kann man auch sagen, aus welchem Gebiet das uilenbord stammt bzw. wenn man ein Foto sieht, wo es aufgenommen worden ist. 
Nachlesen könnt ihr das auf der Website vom uileborden-Schreiner Batema.
Markus Neuroth, der DFZ-Fotograf hat uns dieses "ûleboerd" fotografiert in der Nähe von Leeuwarden anhand der Beschreibung der Website. Das Gebiet heisst Midden Friesland. In der Mitte der Figur soll eine Flasche dargestellt sein, umrahmt von zwei Schwanenhälsen. Heutzutage gibt es die Uilenborden aus Kunststoff. Das ist witterungsbeständiger als jene aus Holz.
 
Markus wird demnächst seine neue Friesenseite aufschalten. Ich durfte "Mäuschen" spielen. Er hat viele interessante Informationen drin. Natürlich auch wieder seine Hengstsammlung mit seinen vielen Fotos - freut Euch drauf!
 

nach oben
    
 10. März 2013
 
Hengstdatenbank fps-hengste.de
  
Leider hat die Hengstdatenbank fps-hengste.de, welche ich bei meiner grossen Hengstdatensammlung unterverlinkt habe (Link bei den Namen), ihre Linkdomain nun auf "Schwan Clan" umgestellt. 
Das bedeutet nun, dass alle meine Links ins Leere gehen. Entschuldigt bitte.
 
Bitte habt Geduld, ich werde versuchen die weit über 100 Links sobald als möglich zu reparieren, damit ihr auch weiterhin rasch auf Zusatzinfos der Hengste kommt.

nach oben
    
 10. März 2013
 
Weitere Hengstshows
  
Und noch ein weiterer Termin könnt Ihr Euch notieren.

Stalhouderij Meijer 
Sonntag, den 17. März 2013 ab 14.00 Uhr.
 
Im Stall Meijer stehen Brandus 345 Sport, Loadewyk 431 Sport, Jorn 430 Sport, 
Maeije 440 Sport und der junge Alwin 469.
 
Und eben noch reinbekommen:
Samstag, den 16. März 2013 ab 19.30 Uhr in St. Nicolaasga
ca. 30 Deckhengste (verschiedene Rassen)
  
Wir wünschen Euch viel Vergnügen - da die Decksaison erst jetzt so richtig anfängt zu laufen, beginnend mit der Hengstwahl, organisieren sehr viele Ställe ihre Hengstshows um ihre Deckhengste möglichst gut zu präsentieren.
 
nach oben
   
 10. März 2013
 
Hengstenhouderij Toonen - Tag der offenen Türe 
 
Copyright HH Toonen 
 

Am 21. April 2013 von 13.30 Uhr - 17.00 Uhr öffnet die Hengstenhouderij Toonen, mit Bertus, Joke und Jeanne ihre Türen für Sie. 

Ihre drei Tophengste sind:
 
Harmen 424 Sport (Teunis 332 Sport + Pref x Oege 267 Pref x Hearke 254 Sport + Pref)
Harmen 424 Sport hat an der HK 2013 seine Kategorie Hengste bis und mit 12 Jahre
gewonnen. Er war sogar so gut, dass er bei den Althengsten noch bei den vier letzten
Hengsten waren im Ring. 2007 wurde er Reservekampioen der HK. Harmen hat eine starke
Vererbung mit vielen Pluspunkten. 48% (01.2013) Sterstuten, 57 Sterstuten, 6 Ster-
Wallache und 13 Sterhengste und 76 1. Prämiefohlen. 
Seine wichtigsten Stut-Nachkommen sind:
- KFPS Stb Kroon Wille H.I. (MV Fetse 349)
und 7 Vorläufige Kroonstuten:
- Stb Ster Voorlopig Kroon Doetie fan 't Alddjip (MV Anne 340 Sport)
- Stb Ster Voorlopig Kroon Esoca fan Fjildsicht (MV Sape 381)
- Stb Ster Voorlopig Kroon Esther E.P. (MV Feitse 293 Pref)
- Stb Ster Voorlopig Kroon Fenna fan Fjildsicht (MV Jurjen 303)
- Stb Ster Voorlopig Kroon Xaphyre Dame (MV Jasper 366 Sport + Pref)
- Stb Ster Voorlopig Kroon Yfke fan Fjildsicht (MV Nanno 372)
- Stb Ster Voorlopig Kroon Yvke van Stoks (MV Falke 291)
Harmen ist auf Nachkommen gutgekört.

Sake 449 Sport (Doaitsen 420 Sport x Rypke 321 x Gaije 295)
Sake 449 Sport ist ein sehr erfolgreicher Dressurhengst. Er wurde 2013 Kampioen Z1 in Friesland, 2012-2013 Kampioen Z1 von Zuid Nederland und 2012-2013 Kampioen Z1 KFPS-Varisco Competitie. 
Seine Fohlen sind im 4. Jahrgang. Er vererbt viel Bewegungsausdruck (109), Balance (109), Geschmeidigkeit (110), eine gute Trablänge (107) und kräftiger Schrittausdruck (107). 

Der Nestor im Stall (geb. 1998) ist Tsjalke 397, welcher in die 13. Decksaison geht:
(Leffert 306 Sport + Pref x Doeke 287 x Tsjalling 235 Pref)
Tsjalke 397 hat 161 1. Prämienfohlen und 45% Sterstuten, zur Zeit 111 Sterstuten, 23 Ster-Wallache und 32 Sterhengste. Tsjalke 397 hat über 1120 Nachkommen.
Tsjalke's wichtigsten Stut-Nachkommen sind 4 Kroon und 3 Model:
- KFPS Stb Kroon Jitske fan it Hiem (MV Oege 267 Pref)
- KFPS Stb Kroon Sijgje (MV Melle 311 Sport)
- KFPS Stb Kroon Tine van de Anne Hoeve (MV Fetse 349)
- KFPS Stb Kroon Truus van het Houkumhuis (MV Olof 315)
- Ster vorl. Kroon Anke fan 'e Fjellingen (MV Anton 343)
- KFPS Stb Model Mira-Viktoria vom Lindenbaum (MV Feitse 293 Pref)
- KFPS Stb Model Namke (MV Abel 344)
- KFPS Stb Model Silvia H. (MV Teunis 332 Sport + Pref)

und ein gekörter Sohn: Maurus 441 Sport (MV Krist 358)
 
Tiefgefriersperma sind noch nach wie vor den den verstorbenen Althengsten
Teunis 332 Sport + Pref, Tsjerk 328 Sport + Pref und Feitse 293 Pref zu haben.

Hengstenhouderij G. Toonen       Score-Balkendiagramme 2013 - alle Hengste
 
nach oben
   
 9. März 2013
 
ABFP-Prüfungen im KFPS 
 
ABFP - Algemene Bruikbaarheidstest Friese Paarden
Und wenn Sie auch noch etwas für den Vater Ihres Lieblings tun möchten, trauen Sie Ihrem Pferd und lassen Sie es eine ABFP ablegen. Dieser besteht aus 2 Wochen Vorbereitungszeit wenn Sie mögen (kann auch länger, kommt auf den Ausbildungsstand des Pferdes drauf an, wird mit dem Besitzer vorher durchgesprochen) und dann 5 Wochen Testphase und Ihr Pferd wird von einem professionellen Team betreut, geritten und gefahren. Das Examen wird an zwei Tagen abgelegt.

Für die kommenden Abstammungskörungen brauchen die Hengste 40 Nachkommen. 
Die neue Generation, bestehend aus Maurits 437 Sport (von ihm wurden bereits eine grosse Zahl von Nachkommen getestet), Mewes 438, Maeije 440 Sport, Maurus 441 Sport, Tjalf 443 Sport, Norbert 444 Sport und Olgert 445, sind im Einklang mit den Bestimmungen der geänderten Vorschriften für die Nachkommenprüfungen. Sie haben ohne Ausnahme grünes Licht für den Beginn der Nachkommentests erhalten. Dies basiert auf die Testergebnisse ihres ersten Jahrganges. Der erste Test war mit fast ausschliesslich Hengsten von der ersten Besichtigung, welche bei den WB Stables in Wergea gestartet wurden. 

Helfen Sie mit! 
  
nach oben
   
 9. März 2013
 
IBOP-Prüfungen im KFPS 
 
Die IBOP, übersetzt heisst das "Instelling Bruikbaarheid Onderzoek Friese Paarden".
Diese Prüfungen werden vom KFPS durchgeführt. 

Ziel der Untersuchung ist es, so objektiv wie möglich die Veranlagung und Eignung des Pferdes für ein Einsatzgebiet festzustellen. Jedes Pferd, welches vier Jahre oder älter ist, kann für oben genannte Untersuchung vorgestellt werden. 
Die IBOP wird in drei verschiedene Prüfungen unterteilt; 
- Dressur unter dem Sattel (Reitprüfung), 
- Dressurfahrprüfung (mennen) und 
- die Prüfung vor dem Wagen (Showfahrprüfung = Tuigproef, in zwei Teilen). 
Eine Teilnahme an mehreren Prüfungen an einem Tag ist möglich. Dieses Angebot wird vom KFPS ausgeschrieben. Eine IBOP-Prüfung kann dazu beitragen, das Ster-, Kroon- oder Modelprädikat zu erhalten, siehe Registrationsreglement des KFPS.
 
In der Reitprüfung werden beurteilt:
Die drei Basisgänge Schritt, Trab und Galopp (je Punktezahl 2x), des weiteren
Körperhaltung und Balance (ebenfalls 2x), Souplesse (Geschmeidigkeit, 1x), Übergänge (1x) und Impuls (1x). Ergibt eine Gesamtsumme von 110 möglichen Punkten.
 
In der Fahrdressurprüfung werden beurteilt: (vierrädrige Kutsche)
Schritt und Trab (Punktezahl 2x), Körperhaltung und Balance (ebenfalls 2x), Souplesse (Geschmeidigkeit, 2x), Übergänge (1x) und Impuls (2x). 
Ergibt eine Gesamtsumme von 110 möglichen Punkten.
 
Tuigprüfung (vierrädrige Kutsche (Show-/Concourswagen))
Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: Einer Basisprüfung und einer Showprüfung.
Was das im Einzelnen bedeutet steht unten im Link Aufgabenheft.
Beurteilung der Showprüfung
Schritt (1x) und der Trab wird in drei Teilen angeschaut (Einsatz des Vorderbeins 2x; 
Einsatz des Hinterbeins 2x, Schwebemoment 1x), Körperhaltung & Balance (2x), Front (1x), Souplesse (1x), Übergänge (1x) und Impuls & Einstellung (1x)
Ergibt eine Gesamtsumme von 110 möglichen Punkten.

Die IBOP wird in der Datenbank bei ihrem Pferd eingetragen.
 
Prüfungen im Ausland
Bei IBOP-Prüfungen, die im Ausland stattfinden, kann im Hinblick auf exekutive Angelegenheiten in einigen Fällen vom Reglement abgewichen werden. Diese Entscheidung ist dem KFPS überlassen. Juroren müssen vom KFPS berechtigt sein.
 
Teilnahme
Ein Pferd darf, ungeachtet der Disziplin, maximal zweimal pro Jahr eine IBOP-Prüfung ablegen. Dies kann am selben Tag oder an zwei verschiedenen Tagen geschehen. Falls zwei Prüfungen an einem Tag abgelegt werden, muss es sich um Prüfungen in zwei verschiedenen Disziplinen handeln. 
 
Eine IBOP zu reiten und oder fahren macht sehr viel Sinn. Es ist doch schön zu sehen, wo Sie mit Ihrem Pferd gegenüber den anderen Friesen stehen. Natürlich dürfen Sie auch Ihr Pferd von einem Dritten reiten/fahren lassen (sind es zwei Prüfungen, dürfen auch zwei verschiedene Personen Ihr Pferd vorstellen).
 
Genaue Details erfahrt Ihr im Reglement und im Aufgabenheft IBOP in deutsch.
 
NEUE REGLEMENTE und AUFGABENHEFT (neu)
 
- Reglement der IBOP in deutsch  (PDF)
- Aufgabenheft und Erläuterungen der Beurteilungskriterien (PDF)
 
nach oben
   
8. März 2013
 
DFZ e.V. 
 
Die "Deutsche Friesenpferdezüchter im K.F.P.S. e.V.", ist eine Vereinigung der deutschen Mitglieder der Koninklijke Vereiniging "Het Friesch Paarden Stamboek". Sie hat heute ihre neue Website aufgeschaltet.
 

 
Mit über 1500 Mitglieder ist sie die grösste Vereinigung von Friesenpferden in Deutschland
 
DFZ e.V.
 
nach oben
   
 8. März 2013
 
Schweiz:  Körungskurs - Ausschreibung Osterkurs 2013 
 
Ostermontag, 1. April 2013
 
Bei Friesen-Familie Baumann in 3173 Oberwangen, Zuchtwart SFV
 

Der Schweizer Friesenpferde-Verband kann einen Körungskurs der Extraklasse anbieten.

Die langjährigen Vorführer Dik und Jolanda Brummel sowie den Richter Jan Hendriks werden den Kurs abhalten.
 
Der Kurs wird mit Jan Hendriks über Exterieurbeurteilung (Theorie) und mit den Vorführern Brummel über das Körungsbereit machen, Training und Vorbringen von Friesen stattfinden (gufgeteilt in zwei Gruppen im Wechsel).
 
Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Praxisübungen mit Jan Hendriks über die Beurteilung/Bewegung/Lineare Beschreibung im Sandviereck und Beurteilung von Friesen unter dem Sattel im Hinblick auf Anforderungen für eine erfolgreiche IBOP-Prüfung.
 
Kurskosten inkl. Essen und Getränke: 
Einzelperson Fr. 80.-- / Paare: Fr. 140.--
 
Schweizer Friesenpferde-Verband         Ausschreibung (PDF) gelöscht
 
Anmeldung bitte bis zum 20. März 2013 via
Lars Tiefenbacher, 8345 Adetswil (lars.tiefenbacher(at)gmx.ch)
 
Der Kurs ist nicht nur für Mitglieder, alle Körungsinteressierte und Friesenfreunde sind herzlich willkommen.
 
nach oben
    
 8. März 2013
 
Schweizer-Züchtertag - bei Friesenfamilie Hansueli Tschumper im Toggenburg
 
Am 28. April 2013 zeigt uns die Friesenfamilie Tschumper ihren Betrieb und Hansueli stellt uns seine Friesen vor. Er ist nicht nur in der Ostschweiz bekannt als Friesen-Vierspann-Fahrer. Ihn kann man für Hochzeiten buchen und im Winter für schöne Schlittenfahrten. Ich habe anfangs 2012 über diese Fuhrhalterei einen Bericht gemacht.
Friesen, Schnee, Fondue und gute Laune - Foto anklicken = PDF
 
Wenn ihr gerne die Familie Hansueli Tschumper besuchen möchtet, bitte meldet Euch
per Post, Mail oder SMS an. Details über ihre Website.
 
Stall Reidholz, Neu St. Johann (bis 19. April 2013)
 
Schweizer Friesenpferde-Verband
 
nach oben
     
6. März 2013
 
Alert 475 Sport - neuer Videofilm auf Youtube
 
Der wunderschöne Prix St. Georg und I1-Stammbuchhengst Alert 475 Sport zeigt in diesem Videofilm, wie schön er Dressur-geritten werden kann. Alert 475 ist ein Sohn von Jasper 366 Sport + Pref und seine Mutter ist eine Hearke 254 Sport + Pref.
Seine Abstammung lässt auf einiges hoffen, den Vater sowie Muttervater sind beides Sporthengste und vererb(t)en so gut, dass sie preferent geworden sind.
Auch Alert's Mutter ist Ster + Pref und ebenso seine Grossmutter, auch Ster + Pref.
Alert 475 Sport's Rassentyp ist 107 und seine Schrittnote lässt auf einen Zuchtwert von 108 hoffen.
 
Der schöne Videofilm ist gleichzeitig eine Deckanzeige und wurde von Cally Matherly gemacht. Er ist eben ins Netz gestellt worden.
 
Friesian Connection       
 
Dressurleistungen von Alert 475 Sport
in Prix St. Georges Regular und I1 Regular und I1 Freestyle

 
I1 seie das Level ZZ-Z in Holland gem. einer Info vom KFPS.
Unter Freestyle versteht man eine Musikkür. 
 
nach oben
   
 5. März 2013
 
Welche Stammbuchhengste haben die höchsten Noten erreicht?
 
Habe die ersten 10 Hengste (bzw. 11 bei Gleichstand) erfasst.
 
Der beste Hengst ist Uldrik 457 (Dries 421 Sport x Tsjerk 328 Sport + Pref x Dirk 298 Sport) aus dem Stamm 12. Er steht von den 5 Noten 4x als bester Hengst auf Rang 1.
  
Manche Namen lesen sich mehrfach, aber 5x auf den ersten Rängen ist der neue in den USA gekörte Bene 476 zu lesen. Er hat sogar die höchste Schrittnote, die je erreicht worden ist. Auch hat er die zweitbeste Note, die je im Reittest geritten worden ist, Dritter beim Mennen, Vierter mit 4 weiteren Hengsten in der Trabnote mit einer schönen 8.00 und Sechster im Showfahren.
   
Interessante Statistik, oder? 
 
Zeile Reit-Test Dressurfahren (Mennen) Showfahren (Tuigen)
Hengst Note Hengst Note Hengst Note
1 Uldrik 457 88.00 Uldrik 457 94.00 Uldrik 457 95.50
2 Bene 476 87.00 Tymon 456 89.00 Olgert 445 92.00
3 Jerke 434 86.00 Bene 476 87.00 Tsjalle 454 91.50
4 Gjalt 426 85.50 Tsjalle 454 85.50 Tymon 456 89.50
5 Haitse 425 85.50 Date 477 85.00 Stendert 447 86.00
6 Tymon 456 84.50 Olgert 445 85.00 Bene 476 85.50
7 Jisse 433 83.50 Aarnold 471 84.50 Date 477 85.00
8 Wimer 461 83.50 Wytse 462 84.00 Aarnold 471 85.00
9 Epke 474 83.00 Djoerd 473 83.50 Norbert 444 85.00
10 Maeije 440 83.00 Sjouke 453 83.50 Bartele 472 84.50
11      Stendert 447 83.50    
  
Zeile Schritt-Note Trab-Note   
Hengst Note Hengst Note      
1 Bene 476 9.00 Uldrik 457 9.50    
2 Epke 474 8.75 Haitse 425 8.50    
3 Wytse 462 8.25 Dries 421 8.10    
4 Djoerd 473 8.00 Bene 476 8.00    
5 Maeije 440 8.00 Wimer 461 8.00    
6 Dries 421 8.00 Tymon 456 8.00    
7 Gjalt 426 7.85 Jisse 433 8.00    
8 Thorben 466 7.75 Beart 411 8.00    
9 Uwe 458 7.75 Gjalt 426 7.90    
10 Sipke 450 7.75 Harmen 424 7.85    
11 Pier 448 7.75          
  
Quelle: 
Signature Friesian Stallion Station u.a. 
Facebook - Bene 476
- er gehört zu den besten Hengsten! 
 
Die grosse interessante Statistik könnt ihr auf seiner Facebook-Seite nachlesen.
 
nach oben
   
5./6. März 2013
 
Jährliche Hengstenshows
 
Hengstenshow Stoeterij Het Swarte Paert
Am 8. März 2013, Beginn 20.00 Uhr, mehr Blog 3. März 2013
 
Hengstenshow Stall Wijdewormer, Kwadijk NL
Am 9. März 2013 auf 20.00 Uhr 
 
Hengstenshow in Liessel - Fokvereiniging Het Friesche Paard Zuid Nederland
mit Epke 474, Bartele 472, Uldrik 457, Maurus 441 Sport, Pier 448 Sport und 
Jerke 434 Sport
Am 9. März 2013, Beginn 18.45 Uhr
 
Hengstenshow de nieuwe heuvel und Besichtigung neue EU-Station
Stationiert sind: Maurus 441, Wolfert 467, Epke 474, Bartele 472
Montag (Ostermontag), 1. April 2013, Beginn 12.00 Uhr
 
Hengstenshow Hestegaarden in Beek en Donk
mit Jisse 433 Sport, Wimer 461, Wopke 403 Sport, Wylster 463, Wybren 464, Wierd 409 Sport, Tsjalle 433 und Thorben 466
Sonntag, 7. April 2013, Beginn 14:00 Uhr
 
nach oben
   
 4. März 2013
 
Friesenlovecoach auch auf Facebook aktiv
 
Da sehr viele Friesenfans auch im Facebook aktiv sind, findet ihr auch viele Infos, Fotos auch auf der Facebookseite von der Friesenlovecoach.
 
Aktuell sind Informationen und Fotos von den drei neuen Stammbuchhengsten drin.
Durch die Funktion teilen hab ich viele schöne Fotos drin.
 
Wenn Euch meine Friesenlovecoach gefällt, würde mich ein "gefällt mir" für meine Seite riesig freuen. 
Vielen Dank liebe Fans!  
Friesenlovecoach  
 
nach oben
   
 4. März 2013
 
Stammbuchhengstliste nach Länder sortiert
 
Für einen besseren Überblick hab ich die aktiven Stammbuchhengste nach Länder sortiert. Damit sollen die 66 aktiven Hengste in den Niederlanden besser gefunden werden. In den USA sind mittlerweile 24 Hengste aktiv. 4 Hengste in Europa-Ländern,
4 Hengste in Südafrika und ein Stammbuchhengst steht in Australien.
 
Zusatzinfos:
BBI - 44 Fohlenbuchdeckhengste für Beibuch 1
(plus 1, der abgekörte Tsjitse 387)
Weltweit stehen noch 9 Fohlenbuchdeckhengste plus der abgekörte Tsjitse 387 in Südafrika. 7 VB-Hengste in Mexiko, 9 VB-Hengste in Australien und 19 weitere VB-Hengste verteilt in Neuseeland, Polen, Spanien, Costa Rica, Russland, Ungarn, Tschechien, Chile, Columbien, Guatemala und sogar einer im Iran (Teheran). 
 
Die Fohlenbuchdeckhengste habe ich nicht erfasst.
 
Hengstliste - Stammbuchhengste
 
nach oben
     
 3. März 2013
 
Hengstshow Stoeterij Het Swarte Paert
 

 

nach oben
   
Freitag, 8. März 2013, Beginn 20.00 Uhr
 
Jasper 366, Wobke 403, Wierd 409, Jisse 433
Sipke 450, Tymon 456, Wimer 461, Wytse 462,
Wylster 463, Wybren 464
und ihre Nachkommen.
 
Eintritt frei
 
Ort: Stoeterij Het Swarte Paert in Hemrik
 3. März 2013
 
Zwei neue Deckhengste in den USA
 
Noch in der Nacht kam die frohe Botschaft aus Amerika. Die beiden Hengste, welche an der regulären CO teilgenommen haben, haben beide die Hengstleistungsprüfung bestanden.
 
Bene 476 - ehem. Name Bonne fan Signature Friesians 
(Doaitsen 420 Sport x Leffert 306 Sport + Pref x Oege 267 Pref)  -  Foto
 
  Schritt Trab Galopp Haltung
Balance
Biegsamkeit
Souplesse
Wechsel Impuls Total
o/h zadel 9.0 8.0 7.5 7.5 8.0 7.5 7.5 87.0

men
9.0 8.0 - 7.0 8.0 8.0 7.5 87.0
  Vord.bein Hinterhand Schwebm. Haltung Front Biegsamk. Impuls Total
tuig 8.0 8.0 8.0 7.5 7.5 8.0 7.5 85.5
 
Der Hengst Bene 476 hat mit Wahnsinnszahlen überzeugt.
Bene 476 stammt aus dem Stutstamm 50. 
Seine Mutterlinie ist: S + S + MP + MP + SP + MP + MP
Er hatte die höchsten Scores in allen drei Tests von allen Hengsten die je in den CO in Nord Amerika gelaufen sind. Sein Sperma wird auch in den Niederlanden zu haben sein.
  
Date 477 (sprich Dah-Tah) - ehem. Name Dominic 
(Mintse 384 Sport x Tjitte 333 x Tamme 276) - Foto
 
  Schritt Trab Galopp Haltung
Balance
Biegsamkeit
Souplesse
Wechsel Impuls Total
o/h zadel 7.5 7.0 8.0 7.5 7.5 7.0 7.5 82.0

men
7.5 7.5 - 8.0 8.0 7.0 8.0 85.0
  Vord.bein Hinterhand Schwebm. Haltung Front Biegsamk. Impuls Total
tuig 7.5 8.0 7.5 7.5 7.5 8.0 8.0 85.0
 
Mehr Infos direkt bei der Hengstliste - alle Daten bereits erfasst. 

Foto
: so luxuriös reisen die neugekörten Hengste
 
KFPS
 
nach oben
   
 2. März 2013
 
Neuer Deckhengst in den USA - Alert 475
 
Doeke Hoekstra verkündet via Handy aus Amerika auf seine Facebookseite (es lebe die Technik). Neuer Deckhengst Alert 475 (Jasper x Hearke).
Das ist Casper van de Oostwal. Er wurde im Abgekürzten Test "nur" unter dem Sattel getestet. Er durfte zeigen, wie schön ein Prix St. Georg und I1-Hengst laufen kann.
 
Hier noch ein Auszug aus einem KFPS-Artikel in English:
Alert 475 was approved by using the short test based on performance. This is the first time this test has ever been performed here in North America. He is active in dressage at Prix St. Georges level. He was bred by the late Jaap van Nieuwenhuijzen and Saskia Meinema. Alert 475 was born as Casper fan de Oostwal. Meinema trained him on to Dutch ZZ-Z level. For a number of years he was owned by Jim and Sally Bedeker. Stacey Posthumus drives the Stallion in the Small Tour. Alert 475 is stationed at station Friesian Connection of the De Boer family in Michigan...

Der CO ist noch im vollen Gange. Nach dem Mittagessen seien noch die anderen zwei Hengste dran. Am Morgen hatten sie im Fahren gezeigt, was sie können und das sah sehr gut aus.
 
Foto via Facebook
 
nach oben
   
2. März 2013
 
Neue Funktion der KFPS-Datenbank freigeschaltet - 
Geburtsmeldung via Onlinefunktion in "Mijn  KFPS"
 
Vor einigen Monaten wurden für die Mitglieder der KFPS eine Erneuerung gemacht.
Es wurde das "Mijn KFPS" Zuchtbuch auf der Website gestartet. In "Mijn KFPS" wurde die bereits vorhandenen Funktionen wie Inzuchtberechnung, Stute/Hengst-Informationen und es kann die Registrierung von Pferden für eine Inspektion angefordert werden. Es wurden auch eine Reihe von neuen Funktionen eingeführt, wie die Verstorbenen-Berichterstattung für Pferde und Rücksendung "nicht mehr im Besitz der Pferde".

Ab sofort ist es möglich in Mijn KFPS auch Geburtsmeldungen zu machen. In der Mijn paarden ist es möglich über die Mutter das Fohlen zu melden. Nachdem Sie alle erforderlichen Felder ausgefüllt haben und die Nachricht gesendet haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Sie werden auch per E-Mail schon nach wenigen Stunden eine Geburtsbestätigung, die Sie ausdrucken müssen und an die Körung mitbringen. Falls gewünscht, kann die Geburtsbestätigung auch per Post gesendet werden.

Das Ziel ist es, den Datenverkehr zu beschleunigen und für die Mitgliedern zu erleichtern. 

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie uns immer mailen. Ihr KFPS.
   

nach oben
    
 2. März 2013
 
Friesen - Horse Gala-Show in Berlin - Ostsee-Quadrille
 
Die Ostsee-Quadrille macht uns neugierig. Mehr Infos gibt es ab nächster Woche.
Aber vorerst wissen wir. 
 
Märchenhafte Pferde - Zauberhafte Show
MAGIC horse gala
 
24. August 2013 - in der Max-Schmeling-Halle Berlin
 
Termin vormerken!
 
nach oben
     
 
 2. März 2013
 
CO USA
 
Dieses Wochenende, 1. + 2. März 2013 findet der CO in den USA statt.
 
Drei Hengste werden geprüft.

Die reguläre CO werden von den Hengsten:
- Bonne fan Signature Friesians (Doaitsen 420 Sport x Leffert 306 Sport + Pref) 
- Dominic (Mintse 384 Sport x Tjitte 333)

und im Abgekürzten Untersuch der Prix St. Georg-Dressurhengst:
Casper van de Oostwal Ster + Sport
(Jasper 366 Sport + Pref x Hearke 254 Sport + Pref x Chrytzen 246)
 
FB FHANA       FB Doeke Hoekstra (Fotos und Detail-Infos)
 
nach oben
     
  
 2./6. März 2013
 
Embyo-Fohlen im Stall Wijdewormer, Kwadijk
 
Im Stall Wijdewormer in Kwadijk ist die wertvolle Stute Teske O. Model + Pref  (Sierk 326 x Djurre 284 x Ritske 202 Pref x Bouke 174 Pref, Stamm 49, Gen. 7, Geb. 1998) wieder zweimal Mutter geworden. Zwillinge? Nein, nicht Zwillinge, wohl aber Vollgeschwister - dank Embryotransfer. Die Embryos werden am 7. Tag gespült. Entstanden sind sie aber durch einen doppelten Eisprung. Es ist eine Wissenschaft für sich. Man muss schauen, dass die Leihmutter/-mütter im selben Zyklus stehen. Dann wird die Spenderstute gespült und der Embryo wird der Leihmutter direkt in die Gebärmutter gesetzt. Dort entwickelt er sich wie die anderen Fohlen auch und wenn das Fohlen auf die Welt kommt ist das das eigene Fohlen für die Leihmutter. Nicht aber auf dem Papier. Es ist der Leihmutter egal, wenn es schwarz ist und von anderer Rasse. 

Der Vater von beiden Fohlen ist der Hengst Bente 412 (Heinse 354 Sport x Nammen 308 x Jochem 259 Pref.)

Das erste Embryofohlen ist am 19. Februar 2013 auf die Welt gekommen. Es ist ein Stütchen und heisst Setske C. van de Wijdewormer . Das zweite Embryofohlen ist ein Hengstfohlen geworden, Sierd C. van de Wijdewormer. Er ist in der Nacht vom 25. Februar 2013 auf die Welt gekommen.

Teske O. Model + Pref hatte schon mehrere Embryofohlen. Sie hat 10 Fohlen eingetragen in der Datenbank vom KFPS. Die Besonderheiten sind: 2 Fohlen im Jahr 2007 von Onne 376 und Doaitsen 420, beide sind Ster geworden. Und im Jahr 2006 waren es sogar drei Fohlen, 2x Sape und 1x Teeuwis 389. Die Stutfohlen sind Ster geworden.
 
Teske O. Model + Pref hat hohe Zuchtwerte: 
Rassentyp 108, Bau 107, Beine 105, Schritt 109 und Trab 106.
 
Name Lebens-Nr. Register Vater
Sierd C. van de Wijdewormer 201300118 VVR H Bente 412
Setske C. van de Wijdewormer 201300119 VVR M Bente 412
Froger C. van de Wijdewormer 200904853 Vb H Gjalt 426
Ynte Z. 200702924 Vb Ster Onne 376
Winke Teske Z. 200700778 Stb Ster Doaitsen 420
Venne Teske Z. 200600988 Stb Ster Sape 381
Taya Teske Z. 200600987 Stb Ster Teeuwis 389
Tristan Z. 200600989 Vb H Sape 381
N.N.  † 200305722 VVR M Olrik 383
Iotynke O. 200236770 Vb M Olrik 383

Die IBOP von 2005 hat sie mit 77 Punkten bestanden (Mennen).
 
Embryotransplantation - eine Chance?
 
Embryofohlen werden gemacht, um die kostbaren Stuten nicht nur zu schonen, züchten ist immer ein Risiko, sondern um von ihr auch möglichst viele gute Nachkommen zu bekommen. Auch, wenn die Stute erfolgreich im Sport läuft, dann kann sie Mutter werden ohne dass dies auf Kosten des Sports geht. Oder wenn es schwierig ist, eine Stute trächtig zu bekommen, ist dies auch eine Möglichkeit um Embryos zu spülen.
 
Die Frage nach Sinn oder Unsinn muss jeder für sich selber beantworten. Züchten kostet viel Geld. Man möchte möglichst gute Nachzuchten haben. Denn auch die Aufzucht kostet sehr viel Geld. Jeder Züchter möchte seinen Aufwand gerne entschädigt haben und noch besser ist es für die meisten, wenn der Einsatz einen Gewinn abwirft, was heutzutage sehr schwer ist zu erreichen.
 
Fotos könnt ihr auf der FB-Seite von der FriesenLoveCoach sehen.

Stall Wijdewormer, Kwadijk (gelöscht)       

Im neuen NL-Phryso vom März 2013 (S. 78-80) hat es genau passend einen Bericht dazu.
 
nach oben
     
  

 27. Februar 2013
 
Abwertung von Stuten auf den Körungen mit dem abfallenden Mähnenkamm
 
Ein Bericht von Annelie Schaefer
 
Im Mai 2012 gab es eine Überlegung im KFPS, wie man in Zukunft mit dem abfallenden Mähnenkamm umgehen soll. Dieser hat sich seit vielen Jahren in der Population ausgebreitet, ca. 35% der Deckhengste sind betroffen. Man möchte dieses unschöne Merkmal aus der Population verdrängen, das ist verständlich.
Man wertete in 2012 die betroffenen Stuten auf Körungen rigoros ab.
Leider wurde die Umsetzung nicht publik gemacht, nicht einmal alle Juroren hatten davon Kenntnis und den Züchtern gab man bis heute keine reelle Chance, ihre Stuten vor „Fehlbedeckungen“ zu schützen. D.h. die plötzlich angesetzte „Bestrafung“ der betroffenen Pferde mit dem neuen – unbekannten – Punktesystem wurde zunächst nur von einem sehr eingeschränkten Richterteam vorgenommen. Sie bekamen ganz strikt und uneingeschränkt einen Punktabzug von 2 Punkten in der Exterieurbewertung. Das bedeutet, dass es kaum mehr möglich ist das STER-Prädikat zu erreichen, denn: eine „reguläre“ 6,5 als Note führt nun zu einer 4,5. Eine ehemals „reguläre“ 7,0 zu einer 5,0 und selbst eine „ehemals sensationelle“ 7,5 wird nun zur 5,5. Niemals wird eine Stute damit STER. Auf Nachfrage beim Stammbuch war dort kein schriftliches Regelwerk vorhanden.
Man hätte ggf. Stillschweigen bewahrt, wäre da nicht die Besonderheit bei den Deckhengsten, die ja nun das Merkmal viel tausendfach in die Population tragen.
Alle Deckhengste mit diesem Merkmal – egal wie gravierend sie es tragen - bleiben im Deckdienst, geben das Merkmal weiter... und sie können sogar Weltchampion werden.
 
Annelie Schaefers diverse stets gut recherchierten Artikel sind mir seit vielen Jahren bekannt. Doch diese Nachricht hat mich persönlich sehr geschockt. Warum wird das nicht publik gemacht, dass man diese Regelung per Datum X vornehmen möchte? Dass die Züchter begleitet bzw. beratet werden können? Man kann doch auch nicht die Strassenverkehrsregelung ändern und den Automobilisten nichts sagen und dafür Strafzettel ausstellen? Annelie Schaefer ist dran um alle Fakten genau statistisch zu erfassen. Sobald ich mehr weiss, gebe ich es Euch weiter.
 
Quelle: Annelie Schaefer
 
Ergänzung: 
Aus einer andere Quelle habe ich: Einen C-Kipphals gibt 0.5 Punkte Abzug und einen S-Kipphals 1.0 Punkt Abzug. Kann für eine Stute bedeuten, dass sie kein Ster, Kroon oder Model erreichen kann. Leider auch wieder die Info, dass kein offizielles Reglement erfasst worden ist. Dies würde bedeuten, dass jeder Richter machen kann wie er will.
 
nach oben
       
 21. Februar 2013
 
CO in den USA

Der Trainingsleiter Willy Arts von der DG Bar Ranch in Hanford hat sich verletzt. Die Endbeurteilung der drei Hengste wäre am kommenden Weekend geplant gewesen (Beginn 22.2.). Doch zusammen mit der FHANA soll ein neues Datum festgesetzt werden.
  
nach oben
     
 
 15. Februar 2013
 
Stammbuchhengst Uwe 458 - von USA nach Frankreich
 
Copyright Markus Neuroth 

Der 7-jährige Stammbuchhengst Uwe 458 (Beart 411 x Bonne 341 x Lute 304) kommt heute in Holland an. Der Hengst von der Iron Spring Farm aus Coatesville (USA) soll von nächster Woche in den Stall "Haras de la Bouteillerie", Saint-Étienne-la-Thillaye in der Normandie, das Gestüt von John und Jacqueline van Doorn aus Schiedam umziehen. Rob de Bruin wird für den Hengst sorgen.
 
Lang konnte Uwe 458 seinen neuen Stallgenossen Hedser 465 nicht geniessen. Dieser Hengst ist letzte Woche im Stall von Mary Alice Malone, die Besitzerin vom Stall Iron Spring Farm, umgezogen.
 
Uwe 458 wird für eine begrenzte Zeit für die französische Zucht eingesetzt werden.
 
Uwe 458
Uwe 458 ist 2006 geboren und stammt aus dem Stutstamm 35. Im Dezember 2008 bekam er das Sterprädikat. Ins Stammbuch wurde er im November 2009 eingetragen.
Uwe 458 hat einen Inzuchtgrad von 1.76% und einen aktuellen Verwandtschaftsgrad von 17.58%. Er ist frei vom Fuchsfaktor. Sein Stockmass ist 168cm. 
Uwe 458's Zuchtwerte sind: Rassentyp 106, Bau, 108, Beine 105, Schritt 108 und Trab 106. 
Zur Zeit sind 99 Nachkommen in der KFPS-Datenbank eingetragen. Er braucht dringend noch ein paar Nachkommen mehr, will er die Nachkommenkörung bestehen. Sein erster Jahrgang ist 2011 in den Niederlanden auf die Welt gekommen. 
Im April 2011 wurde Uwe 458 nach der Iron Spring Farm verkauft. Ingeborg Klooster hatte Uwe 458 damals in der Dressur im L2 rausgebracht. Halbbruder Maeije 440 kam dafür in die Niederlanden zurück.
 
Video       Facebook-Seite von Haras de la Bouteillerie      Uwe 458
  
nach oben
     
 
14. Februar 2013
 
Friesenshows mit der Ostsee-Quadrille im Norden von Deutschland
 
Copyright Ostsee-Quadrille

Die Ostsee-Quadrille ist die grösste Friesenformation in Europa. Ihre Facebook-Seite.
 
12. Nacht der Schwarzen Perlen
 

Am Samstag 4. Mai (20.00 Uhr) und Sonntag 5. Mai 2013 (15.00 Uhr)
treten sie in der Graf-von-Lindenau-Halle vom Gestüt Neustadt-Dosse
in Brandenburg auf. Die nächste Grossstadt ist Berlin.
 
Ticketinformationen: Schlossgarten Festspiele - Anfahrtsplan
Information 2013 plus Video von 2012 (ab Min. 1.20). (gelöscht)
Youtube-Channel von Ostsee-Quadrille 
 
Zauber edler Pferde
 
Am 6. Juli 2013 ab 19 Uhr findet im Landgestüt Sachsen-Anhalt in Zörbig OT Prussendorf ein Gala-Programm statt. Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung - Anfahrt
 
nach oben
     
 
13. Februar 2013
 
Jahresbilanz: Deckzahlen sind weiter abnehmend
 
Die Deckzahlen sind weiter abnehmend. 984, also fast 1000 Bedeckungen weniger als im Vorjahr (ohne VB-Hengste).

So sehen die Zahlen die letzten 5 Jahre aus:
 
2012: 4550 (inoffiziell)
2011: 5534
2010: 5963
2009: 6711
2008: 7465
 
Letztes Jahr: 2011 zu 2012: Das ist ein Rückgang von 17.73%.
5 Jahre:        2008 zu 2012: Das ist ein Rückgang von 39.05%.
 
Vor 10 Jahren (Decksaison 2003) hatten wir noch eine Deckhöchstzahl von 8418.
Das ist ein Rückgang von 45.95%, wenn man mit der Zahl 4550 von 2012 rechnet.
 
Quelle: Daten aus Hengstordner (Aanvuilling) und KFPS-Datenbank.
  
nach oben
     
 
 11./13. Februar 2013
 
Preferentschaftszahlen 2012
 
Brandus 345 Sport (Reitse 272 Sport + Pref x Oege 267 Pref) von rechts und einmal von links, seiner Mähnenseite. Die Aufnahmen sind im Frühling 2005 entstanden. Körjahr von Brandus 345 Spot ist 1995.
Copyright Katrin Schwan - sie und ihr Mann Edgar haben eine grosse Friesendatenbank.
   
Brandus 345 Sport hat 951 Preferentschaftspunkte erreicht. 
Ich bin der Meinung, dass dieser Althengst die Preferentschaft verdient. 

Nach Gesamtpunktezahl, die ersten 20 Platzierungen:
 
Rang Hengst 2012 2011 2010 2009 2008
1 Brandus 345 951 904 851 747 603
2 Folkert 353 854 745 641 562 427
3 Olof 315 816 756 625 557 450
4 Fabe 348 746 690 573 400 290
5 Onne 376 730 595 461 356 250
6 Heinse 354 714 676 586 554 415
7 Beart 411 704 536 380 283 169
8 Jakob 302 680 614 525 509 394
9 Fetse 349 657 611 569 544 479
10 Anton 343 623 551 510 418 284
11 Jurjen 303 564 554 554 524 509
12 Sape 381 555 447 376 281 230
13 Gerlof 294 550 550 550 470 445
14 Nykle 309 547 482 467 467 422
15 Rypke 321 510 479 449 310 262
16 Ulke 338 506 458 393 305 262
17 Nammen 308 444 429 414 379 304
18 Andries 415 430 303 250 192 124
19 Dirk 298* 401 401      
20 Doaitsen 420 399 324 245 184 93

* Dirk 298 stand in der Tabelle 2011 drin. 

Sierk 326: In der Tabelle von KFPS wird für 2012 eine niedrigere Zahl als 2011 angegeben. 397, dass kann nicht sein. Ich hab nun die Nachkommen von Hand durchgerechnet und ich komme auf 446 (471) Punkte. Sierk 326 steht nach meiner Meinung den Rang 17 zu. Für Sohn Jense 432 Sport bin ich unsicher mit der Punktevergabe, obwohl das KFPS verkündet hat, er bleibt der Zucht erhalten, er hat die vorläufige Gutkörung bekommen. Für Jense 432 Sport hab ich 40 Punkte gerechnet, könnten aber noch 25 dazu kommen. Der Hengst hat die gesetzliche Anforderung von 40 positiv getesteten ABFP-Nachkommen noch nicht erreicht.
Er wird nächstes Jahr noch einmal geprüft. Für das Stb = 25 Punkte / für das Sport = 15 Punkte.
Noch einmal 25 Punkte, wenn er definitiv auf Nachkommen gutgekört ist (Ende 2013).
  
  

Der sehr beliebte Deckhengst Beart 411 Sport
(Jasper 366 Sport + Pref x Feitse 293 Pref)
Er hat ein wunderbares Papier mit einer fantastischen Mutterlinie. Kein Wunder also, dass er sich im Turboschritt der Preferentschaft nähert.
Qualität setzt sich bei seinen Nachkommen durch.
 
Copyright Meike Stahl

 
In meiner Tabelle hab ich die Hengste ab 100 Punkte "gesammelt". 
Hier sind die fleissigsten Punktesammler 2012 im Ranking "Punktesprung":

Rang Hengst 2012 2011 2010 2009 2008 Punktesprung
1 Beart 411 704 536 380 283 169 168
2 Onne 376 730 595 461 356 250 135
3 Andries 415 430 303 250 192 124 127
4 Folkert 353 854 745 641 562 427 109
5 Sape 381 555 447 376 281 230 108
6 Mintse 384 288 212 158 132 72 76
7 Remmelt 323 230 155 155 153 132 75
8 Doaitsen 420 399 324 245 184 93 75
Rindert 406 242 170 135     72
10 Anton 343 623 551 510 418 284 72
11 Jakob 302 680 614 525 509 394 66
12 Nykle 309 547 482 467 467 422 65
13 Olof 315 816 756 625 557 450 60
14 Fabe 348 746 690 573 400 290 56
15 Sjaard 320 322 272 272 226 226 50

Quelle: Tabelle Levenstotalen stamboekhengsten t/m 2012
 
nach oben
     
  

8./12./13. Februar 2013
 
Bedeckungszahlen 2012
 

Herzlichen Dank an Lars Tiefenbacher vom Schweizer Friesenpferde-Verband für seine wertvolle Arbeit.  Er hat für den Verband die Zahlen aus der KFPS-Datenbank herausgeschrieben.
 
Inoffizielle Bedeckungszahlen 2012:   PDF nach ABC - Total 4550 Bedeckungen
 
Die Tendenz der Zahlen ist abnehmend. Siehe Blog 13. Februar 2013.
 
Zunehmend sind die Qualitäten der gekörten Hengste und das Vertrauen in ihnen. Die Jury hat hohe Zuchterwartungen. Die Beliebtheiten spiegeln sich auch in den Deckzahlen nieder. Die beliebtesten Hengste sind: 
Norbert 444, Stendert 447, Thorben 466, Reinder 452 und Tsjalle 454.
Althengst Beart 411 Sport steht auf Rang 6. 
Die frischgekörten Junghengste Alwin 469; Rang 7, Alke 468; Rang 8, Wolfert 467; Rang 13 oder Bikkel 470; steht auf Rang 18.
  
Die gefragtesten 25 Hengste 2012 waren:
 
Rang Name Hengst Deckungen
1 Norbert 444 179
2 Stendert 447 176
3 Thorben 466 172
5 Reinder 452 159
5 Tsjalle 454 159
6 Beart 411 153
7 Alwin 469 139
8 Alke 468 130
9 Doaitsen 420 124
10 Wylster 463 116
11 Pier 448 112
12 Hinne 427 100
13 Wolfert 467 95
14 Aan 416 94
15 Harmen 424 92
16 Uldrik 457 88
18 Bikkel 470 85
18 Sape 381 85
19 Felle 422 83
20 Fridse 423 82
22 Jerke 434 81
22 Maurits 437 81
24 Andries 415 80
24 Onne 376 80
25 Wimer 461 76

Stendert 447 (Körjahr 2008, Andries 415 Sport x Piter 312) war schon 2011 auf Rang Nr. 1 und 2010 auf Rang Nr. 3.  Wer sind für die letztjährige Beliebtheitsliste interessiert, der kann das im Blog vom 17. April 2012 nachlesen.
  
Quelle: KFPS-Datenbank     SFV
 
nach oben
      

5. Februar 2013
 
Hedser 465 Sport in die USA
 
 
Hedser 465 Sport in ahoy - Vorprogramm von der Spanischen Hofreitschule - Karin Sevink
 
Nach zwei Deckjahren in den Niederlanden, reist Hedser 465 Sport in die USA. Hedser 465 Sport wurde am 9. April 2011 über den verkürzten Untersuch gekört und wurde jetzt durch die Iron Spring Farm in Pennsylvania gekauft. Er wird mit den Hengsten Erik 351 Sport, Ulbert 390 Sport, Teade 392 Sport, Meinse 439, Uwe 458 und Tjalbert 460 im Stall stehen. Seine Besitzerin Mary Alice Malone will Hedser 465 Sport noch dieses Jahr in FEI Wettkämpfen vorstellen. Ihr Traum ist es, mit dem Adel 357 Sport-Sohn auf internationalem Niveau eine Kür auf Musik zur reiten. Mary Alice Malone war früher erfolgreich mit dem dem Grand Prix Hengst Goffert 369 Sport unterwegs.
 
Zusatzinfos über Goffert 369 Sport (v. Reitse 272 Sport + Pref):
Goffert 369 Sport ist am 13.02.2007 verstorben. Dank Gefriersperma bringt Goffert 369 Sport noch jedes Jahr ein paar Fohlen. Interessant ist seine sehr schöne Mutterlinie. Seine Mutter Nynke J. Ster ist eine Cobus 248 (v. Gerke 220) mit wunderbarem Papier.
 
Hedser 465 Sport-Abstammung
Adel 357 Sport x Ouke 313 x Tjimme 275 x Lammert 260
Tiefer Verwandtschaftsgrad 16.4%
Seine Zuchtwerte sind: Rassentyp 96, Bau 101, Beine 99, Schritt 99 und Trab 102
Von Hedser 465 Sport sind im Jahr 2012 nur vier Fohlen eingetragen.
 
Hedser 465 Sport - Fotos im Google       Prix St. Georges (5.1.2012)
 

nach oben
       
 4. Februar 2013
 
Hengstleistungsprüfung - CO USA:
Grand Prix Dressurhengst Casper van de Oostwal Ster + Sport
zum Verkürzten Untersuch  
 
Casper van de Oostwal Ster + Sport
mit Saskia Meinema
 

Copyright Karin Sevink
  
Die Besitzer Jim & Sally Bedeker freuen sich. Sie haben an der Hengstkörung jetzt im Januar vom KFPS eine Einladung erhalten mit ihrem bekannten Dressurhengst Casper van de Oostwal am Verkürzten Untersuch an der DG Bar Ranch in Hanford in Californien teilzunehmen.
 
Der Verkürzte Untersuch ist eine Hengstleistungsprüfung welche zwei Wochen dauert und der Hengst auf seinen Charakter geprüft wird und unter dem Sattel. 
Das Endexamen wird am 22. Februar 2013 stattfinden.
 
Sterhengst Casper van de Oostwal ist in den Niederlanden im Jahr 2000 geboren worden. Er ist ein Jasper 366 Sport + Pref-Sohn. 
Die Mutter ist aus dem Stutstamm 25 (Koosje 191412330 Stb). 
Sientje van de Oostwal Ster + Pref (v. Hearke 254 Sport + Pref.). 
Seine weitere Mutterlinie ist: Mienke Ster + Pref (Chrytzen 246) x Yolanda Stb 
(Meine 230) x Adelheid Stb Ster (Aize 170 Pref) x Frou Stb (Danilo 137 Pref) x Klavervrouw Model + Pref (Cremer 136).
 
Sientje van de Oostwal ist auch die Mutter vom viel zu früh verstorbenen Stammbuchhengst Wisse 408 (v. Heinse 354). 
Sie hat 10 Fohlen bekommen. 5 Stutfohlen und 5 Hengstfohlen.
Ihre Zuchtwerte sind: Rassentyp 103, Bau 98, Beine 99, Schritt 105, Trab 101
 
Casper van de Oostwal ist 167cm gross und seine Zuchtwerte sind:
Rassentyp 107, Bau 101, Beine 101, Schritt 108 und Trab 105


Wie Casper van de Oostwal Ster + Sport nach Amerika kam

Casper gehörte Saskia Meinema und wurde von ihr auch trainiert. Grand Prix Dressur startberechtigt und Limietklasse Tuigen. Im Jahr 2010 brachte Saskia den Hengst in die USA um mit 10 Friesenhengsten an der Eröffnungszeremonie der Weltreiterspiele teilzunehmen (er war Pferd Nr. 3). 
Jim und Sally Bedeker und Robert und Arlene De Boer haben eine Partnerschaft. Die bekannten De Boer's haben die Deckstation Friesianconnection in Michigan. Im Jahr 2012 begann Casper mit seiner Reiterin Stacy Posthumus an den Prix St. Georg und Intermediair 1 teilzunehmen. 
   
Facebookseite von Casper van de Oostwal (neu Alert 475, leider verstorben)
 

nach oben
      
 2. Februar 2013
 
Anders 451 Sport nach Südafrika verkauft
 
Copyright Markus Neuroth DFZ
 
Das der Grand Prix-Dressurhengst Anders 451 Sport verkauft werden wird, hat man ja schon vor einiger Zeit "gehört". Aber jetzt steht es im NL-Phryso. Anders 451 Sport (Adel 357 Sport x Ouke 313 x Binse 241) geht nach Südafrika. Er soll noch ca. 2 Jahre in den Niederlanden stehen. Sein Stall ist der neue Betrieb von Marc-Peter Spahn und Ykje Baron aus Niebert. Der neue Besitzer die Familie Pienaar von der Stoeterij Adelprag in Potchefstroom möchten gerne, dass Marc-Peter Spahn die neue Amazone Chere Burger trainiert und begleitet. Das Ziel ist, dass der "schwere Tourkampioen"
Anders 451 Sport in Europa herausgebracht wird. Wenn sie in Südafrika ist, reitet Marc-Peter Spahn den Hengst selber. Chere Burgers Ziel sind die Weltreiterspiele 2014. Der Hengst bleibt im Deckdienst verfügbar, in Niebert und via Stal Merksen in Siegerswoude. Marc-Peter Spahn: "Das war natürlich ein schwerer Entscheid, weil Anders für mich ganz speziell ist. Er gibt jederzeit sein Bestes und ist enorm arbeitswillig. Wir sind zusammen auf das Niveau gekommen. Chere ist eine feine und gefühlvolle Reiterin. Sie ist mit Anders schnell gut zurecht gekommen und das ist schon was Besonderes. Der Hengst ist temperamentvoll und sensibel. Nach dem Aufheben von Fryso Huys ist es für mich schwierig geworden mit ihm international im Grand Prix zu starten. Es sind schon enorme Kosten damit verbunden. Anders verdient es um auf diesem Topniveau beschäftigt zu sein." 
 
Neuer Betrieb von Marc-Peter Spahn und Ykje Baron aus Niebert: 
Fair Play Stables (gelöscht)
 
Quelle: KFPS
  
nach oben
     
 
31. Januar 2013
 
Frizo van de Oostwal verstorben
 
Frizo van de Oostwal ist fast 20 Jahre alt geworden. Er ist ein aussergewöhnlich berühmter, sehr schöner und leistungsfähiger Sterhengst mit einer Megamähne. Er hat sich in Show und Dressur Intermediair 2 mit Saskia Meinema, eine sehr bekannte Grand Prix Amazone, sehr verdient gemacht. Auch ist Frizo im Z-mennen gestartet.
 
Saskia Meinema veröffentlicht folgender Text:
03-05-1993 *** Frizo van de Oostwal *** 29-01-2013. Eine Legende ist nicht mehr. Heute ist er eingeschlafen mein grosser Freund, mein Lehrmeister, mein stolzer Frizo. Er ist das meist bekannte, gefilmte und fotografierte Friesenpferd vom KFPS Royal Friesian Studbook. Durch seine Leistung in der Dressur und im Showring sind viele Türen geöffnet worden, sowie auf dem Lande, national als auch international für das Friesenpferd. Er war so stolz wie ein König. Ich bin dankbar, dass ich ihn solange habe geniessen dürfen und er mit mir.
 
Frizo van de Oostwal ist ein Remmelt 323-Sohn und stammt vom Stutstamm 13 ab. Seine Mutter ist die Ster + Preferente Jacqueline v.d. Oostwal (volles Papier) von Peke 268. Jacqueline ist im Oktober 2006 im Alter von 22 Jahren gestorben. Sie hat 7 Fohlen das Leben geschenkt. Grossmutter Wimke Ster (8 Fohlen) stammt von Fokke 217 ab (Halbschwester von Leo's Mutter). Seine Urgrossmutter ist Anna Ster + Pref von Kasper 229. Sie brachte 11 Fohlen auf die Welt. Eines davon war der Stammbuchhengst Foppe 290 von Naen 264 Pref.

Wir kondulieren Saskia Meinema zum grossen Verlust ihres Freundes Frizo ganz herzlich und können das sehr mitfühlen.
 
Saskia Meinema     Frieseparels-Trailer: ab Min. 1.10 könnt ihr Frizo und Saskia sehen
 
nach oben
     
 
 31. Januar 2013
 
Zwei Hengste weiter in der Hengstleistungsprüfung (CO) von Amerika
 
Die zwei Hengste, welche im Februar eine Endbeurteilung bekommen sind
der 5-jährige Bonne fan Signature Friesians (Doaitsen 420 Sport x Leffert 306 Sport + Pref) und der 4-jährige Dominic (Mintse 384 Sport x Tjitte 333).
  
nach oben
     
 
 28. Januar 2013
 
Nederlands Königin Beatrix hat ihren Rücktritt heute angekündigt
 
'Unsere' Königin hat um 19 Uhr ihren Rücktritt im Laufe des Jahres angekündigt.
Durch diesen Rücktritt wird auch dieses Jahr zum letzten mal am 30.04. Koninginnendag gefeiert.
Ab 2014 gibt es den Koningsdag und der wird fortan am 27.04. gefeiert (Geburtstag von Willem Alexander).
 
Schönes Foto in Facebook KFPS Royal Friesian zu Königin Beatrix 75. Geburtstag zu sehen.
 
Quelle: Markus Neuroth, DFZ
 
nach oben
     
 
 26. Januar 2013
 
Verwandtschaftsgrad 2013 - Veränderungen
 
Der Verwandtschaftsgrad ist ein flexibler Wert, der sich immer wieder verändert, je nach dem, wie viele "Verwandte" es von welchem Hengst gibt. Je beliebter ein Hengst ist, hat er mehr Nachkommen, somit ist er mit der Gesamtpopulation verglichen in mehr Abstammungen drin. Somit steigt sein Verwandtschaftsgrad im Vergleich zu anderen. Von 2012 auf 2013 ist Tsjerk 328 Sport + Pref derjenige Hengst, wo der Verwandtschaftsgrad am höchsten stieg. Ganze 1.1% mehr, von 18.1% auf 19.2%. 
Das ist ein sehr hoher Wert. Natürlich steigt auch der Verwandtschaftswert bei seinen Söhnen; Norbert 444 Sport (selber sehr beliebt), Michiel 442 Sport, Loadewyk 431 Sport, Hinne 427 Sport, Andries 415 Sport und Maiko 373 Sport.
Der Durchschnittswert ist 17.4%.
   

Die 10 tiefsten Verwandtschaftswerte 2013 haben:

Rang Name Verwandtschaftsgrad %
1 Alke 468 15.6%
2 Erik 351 16.1%
3 Gjalt 426 16.1%
4 Fabe 348 16.2%
5 Ielke 383 16.2%
6 Olrik 383  16.2%
7 Thorben 466 16.2%
8 Teade 392 16.3%
9 Arjen 417 16.4%
10 Hedser 465 16.4%

 

Abgenommen im Verwandtschaftsgrad haben:
Rang    Name 2012 2013 Veränderung
1 Felle 422 18.5% 17.6% -0.9%
2 Alwin 469 17.9% 17.2% -0.7%
3 Thorben 466 16.8% 16.2% -0.6%
3 Harmen 424 17.9% 17.3% -0.6%
3 Wolfert 467 17.3% 16.7% -0.6%
3 Brend 413 17.7% 17.1% -0.6%
4 Alke 468 16.1% 15.6% -0.5%
4 Wobke 403 18.3% 17.8% -0.5%
4 Lolke 371 18.9% 18.4% -0.5%
5 Arjen 417 16.8% 16.4% -0.4%
5 Hedser 465 16.8% 16.4% -0.4%
5 Jerke 434 18.6% 18.2% -0.4%
5 Folkert 353 20.0% 19.6% -0.4%
5 Fridse 423 17.2% 16.8% -0.4%
5 Bente 412 17.4% 17.0% -0.4%
5 Wybren 464 17.5% 17.1% -0.4%
6 Sibald 380 18.2% 17.9% -0.3%
6 Wierd 409 18.4% 18.1% -0.3%
6 Eibert 419  19.0% 18.7% -0.3%
6 Wikke 404 17.3% 17.0% -0.3%
         
Ab stärksten zugelegt im Verwandtschaftsgrad haben:
Rang   Name 2012 2013 Veränderung
1 Tsjerk 328 18.1% 19.2% 1.1%
2 Norbert 444 17.4% 18.4% 1.0%
2 Pier 448  16.6% 17.6% 1.0%
3 Stendert 447 16.7% 17.6% 0.9%
4 Jakob 302 16.0% 16.8% 0.8%
4 Sjouke 453 16.4% 17.2% 0.8%
5 Anders 451 16.0% 16.6% 0.6%
5 Sjaard 320  17.2% 17.8% 0.6%
5 Uldrik 457 17.3% 17.9% 0.6%
5 Jasper 366  17.9% 18.5% 0.6%
5 Beart 411 18.0% 18.6% 0.6%
6 Wander 352 16.0% 16.5% 0.5%
6 Hinne 427  17.2% 17.7% 0.5%
6 Michiel 442 17.8% 18.3% 0.5%
6 Olof 315 18.3% 18.8% 0.5%
6 Reinder 452 16.9% 17.4% 0.5%
6 Sake 449 16.9% 17.4% 0.5%
 
nach oben
     
 
25. Januar 2013
 
Resultate Fohlenkörungen aller Hengste 2012

Die erfolgreichsten 10 Hengste sind:
 
Rang Name 1. Prämie 2. Prämie 3. Prämie keine Pr. Total
1 Reinder 452 23 38 12 0 73
2 Stendert 447 22 45 12 1 80
3 Tsjalle 454 22 41 10 3 76
4 Norbert 444 22 39 7 1 69
5 Beart 411 20 46 16 0 82
6 Pier 448 15 26 10 4 55
7 Uldrik 457 13 41 15 5 74
8 Thorben 466 10 12 7 0 29
9 Doaitsen 420 9 18 4 0 31
10 Maurus 441 8 42 22 4 76
             
Total Liste KFPS (gelöscht)
 
nach oben
     
 
 23. Januar 2013
 
Wiederholungskörung (Herkeuring) - keine Hengste angewiesen worden

Während der Wiederholungskörung am heutigen Tag für die zweite und dritte Besichtigung sind keine Hengste angewiesen worden für die Leistungsprüfung. Es war eine relativ kurze Veranstaltung, da erstmals nur 4 Hengste angemeldet waren und hiervon dann auch kein Hengst ausgesucht wurde. 
Es scheint, dass die Eigentümer der Hengste die nicht beim ersten Versuch angewiesen wurden für die Leistungsprüfung eine Teilnahme über den inzwischen möglichen Weg der Präsentation unter dem Sattel oder vor dem Wagen (Herkansing), bevorzugen. Dieser findet am 22. Mai 2013 dieses Jahres statt.

 

nach oben
     
 
22. Januar 2013
 
Friesenstute Mariska - sie bringt alle Türen auf

Diese Friesenstute hat alles andere als Stalldrang heisst es im Video des Tages von 20 Minuten, einer Schweizer Online-Presse.
 
Viel Spass - hier geht's zu "Ganz gerissen zugebissen"
 
nach oben
     
 
22. Januar 2013
 
Funktionalität KFPS-Website des Menü 'Mijn Paard' erweitert

Im Menü ‘Mijn Paard’ auf der KFPS Website wurden neue Funktionen hinzugefügt. Diese neuen Möglichkeiten werden ab heute in einem überarbeiteten Portal wiedergegeben. Die neuen Funktionen sind in 4 Unterteile gegliedert: 
Meine Pferde; Meine Körungen; Meine Bedeckungen; Meine Rechnungen. 

Meine Pferde
In diesem Menüpunkt kann eine Liste der eigenen Pferde sowie eine Liste der gezüchteten Pferde wahlweise abgerufen werden. Neben der Inzuchtberechnung sowie dem Anmelden für Körungen, kann man ab jetzt ebenfalls verstorbene sowie verkaufte Pferde abmelden. Hiermit ist es möglich, die persönlichen Listen beim KFPS schneller zu aktualisieren. Zu beachten ist jedoch, dass aufgrund der online Aktivitäten keine finanziellen Transaktionen ausgelöst werden wie zum Beispiel Rückerstattung des Pfandgeldes oder Berechnung der Überschreibungskosten. Dieses passiert auch weiterhin nur in Verbindung mit dem Einsenden der entsprechenden Dokumente. 

Meine Körungen 
In diesem Menüpunkt können für jedes Pferd die Resultate aller Körungen eingesehen werden mit der dazugehörenden Beurteilung einschließlich Einsicht des Formulars für Linear Scoren. 

Meine Bedeckungen 
Über diesen Menüpunkt kann für alle eigenen Stuten die vollständige Historie der Bedeckungen eingesehen werden. Zukünftig ist vorgesehen, dass über eine weitere Änderung demnächst auch das Registrieren von Fohlen hierüber möglich sein wird. 

Meine Rechnungen
Unter diesem Menüpunkt können alle Rechnungen eingesehen werden, die man als Mitglied vom KFPS empfangen hat. Innerhalb kurzer Zeit wird es auch möglich sein, diese auszudrucken. Als nächster Schritt wird dann eine Möglichkeit geschaffen um Rechnungen zukünftig auch online bezahlen zu können. Dieses ist dann unter anderen über das System PayPal möglich. 

Selbstverständlich sind alle Funktionen in diesem geschützten Mitgliederbereich nur für den Eigentümer der Pferde nutzbar. 

„Mijn KFPS“ beinhaltet außerdem ein sogenanntes Schnellmenü für verschiedene Funktionen und Informationen wie zum Beispiel ausführliche Hengstinformationen.
Über diese Funktion kann man zukünftig auch Mitteilungen an das KFPS senden.
 
Ein neuer Punkt ist auch, dass die Prämien der Pferde eingesehen werden können.
Das ist sehr interessant.
 
KFPS  (neu)
 
nach oben
     
 
22. Januar 2013
 
Verwandtschaftsgrad Alke 468
 
Copyright Karin Sevink
 
Alke 468 (Fabe 348 x Jakob 302 Sport x Herke 256) ist neu der Hengst mit dem tiefsten Verwandtschaftsgrad. Er hat nur 15,6%.
Bis jetzt war es Fabe 348, der Vater von Alke 468, selber. Es ist wichtig, dass in der Friesenzucht auf einen möglichst tiefen Prozentsatz geschaut wird. Es kann nicht oft genug betont werden, dass auf eine breite Blutstreuung in der Friesenzucht geachtet werden sollte. Der beliebte Hengst Beart 411 Sport und seine Söhne haben deshalb einen höheren Verwandtschaftsgrad erreicht.
Der Verwandtschaftsgrad ist ein flexibler Wert, der sich immer an der Gesamtpopulation errechnet.
 
siehe FLC Blog vom 26. Januar 2013 - Excelliste und mehr Informationen
 
nach oben
     
 
 22. Januar 2013
 
Althengst Fabe 348 erreicht Sport-Prädikat
 
Copyright Meike Stahl
 
Der Althengst Fabe 348 erreicht das Sportprädikat in Dressur. Seine Abstammung ist Melle 311 Sport x Romke 234 x Ulrig 204.
Fabe 348 hatte bis vor kurzem noch den tiefsten Verwandtschaftsgrad mit 15.8% (2013: 16.2%). Jetzt hat sein Sohn Alke 468 die Führung übernommen mit 15.6%.
 
nach oben
     
 
 22. Januar 2013
 
Hengstkörung 2013
 
  Copyright Facebook Hengstenhouderij Gebr. V. Manen
Beart 411 Sport & Norbert 444 Sport
Kampioenen Althengst & Junghengst/Allg. Kampioen
 
Bereits sind schon 10 Tage vergangen, ich möchte aber doch gerne als Friesennews einen Blog über die Hengstkörung 2013 nachtragen.
  
Althengst Onne 376 Sport
 
Copyright Markus Neuroth
MN-Horsephoto.de (fb)

Bei den Althengsten dürfen folgende 8 Hengste mitlaufen. Vier wurden aufgerufen im Ring zu bleiben, die anderen vier Hengste wurden rausgeschickt.
 

Es hiess:
- Onne 376 (raus)
- Beart 411 (bleibt)
- Jasper 366 (bleibt)
- Harmen 424 (bleibt)
- Jesse 435 (raus)
- Jorn 430 (raus)
- Aan 416 (bleibt)
- Jerke 434 (raus)
 
Im Ring blieben also Beart 411 Sport, Jasper 366 Sport, Harmen 424 Sport und Aan 416.
Alle vier Hengste liefen gut, aber nur Zwei konnten sich behaupten.
 
Harmen 424 Sport (Copyright Markus Neuroth)
 
Aan 416 (Copyright Meike Stahl)
 
Jasper 366 Sport + Preferent (Markus Neuroth)
 
Beart 411 Sport (Copyright Markus Neuroth)
 
 
Kampioen der Althengste
wurde
Beart 411 Sport (Jasper 366 Sport + Pref x Feitse 293 Pref) und 
sein Vater Jasper 366 Sport (Olof 315 x Franke 251) wurde Reservekampioen.
 
   
Kampioen der Althengste - Beart 411 Sport
Copyright Meike Stahl
 
Reservekampioen der Althengste
"Meikes the King" - Jasper 366 Sport + Preferent 
Copyright Meike Stahl
  
Die Rubriken 3 bis 10 platzieren sich die Hengste in folgender Reihenfolge:

Rubriek 3:
Harmen 424 - Jerke 434 - Eibert 419 - Gjalt 426 - Haitse 425 - Felle 422 

Rubriek 4:
Jesse 435 - Jorn 430 - Jisse 433 - Loadewyk 431 - Jense 432 

Rubriek 5:
Norbert 444 - Maurits 437 - Maeije 440 - Mewes 438 - Pier 448 - Stendert 447 - 
Maurus 441 - Sake 449 - Michiel 442 - Olgert 445 - Sjerp 446 

Rubriek 6:
Anders 451 - Hedser 465 

Rubriek 7:
Tsjalle 454 - Uldrik 457 - Reinder 452 - Sjouke 453 - Tymon 456 - Take 455 - 
Sipke 450 

Rubriek 8:
Wimer 461 - Wylster 463 - Tonjes 459 - Wytse 462 

Rubriek 9:
Alke 468 - Alwin 469 - Wolfert 467 - Thorben 466 - Wybren 464 

Rubriek 10:
Bartele 472 - Epke 474 - Aarnold 471 - Djoerd 473 - Bikkel 470
 

Qualifikation der jüngeren Hengste:
Norbert 444 - bleibt
Maeije 440 - bleibt
Andries 451 - bleibt
Maurits 437 - bleibt
Tsjalle 454 - bleibt
Uldrik 457 - raus
Wimer 461 - bleibt
Wylster 463 - raus
Alke 468 - raus 
Alwin 469 - raus
Bartele 472 - raus
Epke 474 - raus
(Fotos dieser Hengste siehe div. Alben Link unten am Ende des Blogs)
 
Zum "rond stappen" bleiben folgende 6 Hengste:
Norbert 444, Maeije 440, Andries 451, Maurits 437, Tsjalle 454 und Wimer 461
 
Norbert 444 Sport (Copyright Markus Neuroth)
 
Maeije 440 Sport (Copyright Markus Neuroth, DFZ)
 
Anders 451 Sport (Copyright Markus Neuroth)
 
Maurits 437 Sport (Copyright Markus Neuroth, DFZ)
 
Tsjalle 454 (Copyright Markus Neuroth, DFZ)
 
Wimer 461 (Copyright Karin Sevink)
 
Vielen Dank Markus, Meike und Karin für Eure schönen Fotos! 
 

Jüngeren Hengste:
Kampioen
wurde Norbert 444 Sport (Tsjerk 328P x Hearke 254P)
Reservekampioen: Tsjalle 454 (Mintse 384 Sport x Brandus 345 Sport) 

Allgemeiner Kampioen: Norbert 444 Sport (Tsjerk 328P x Hearke 254P)
Reservekampioen: Tsjalle 454 (Mintse 384 Sport x Brandus 345 Sport) 
 
 

Copyright Karin Sevink
 
Link zum Thema der HK 2013 

Fotos der HK von Karin Sevink - Website, viele tolle Fotos dabei
 
Fotos der HK von Markus Neuroth (DFZ) via Facebook - von vielen Hengsten
 
YouTube - Video Impressionen der Friesenhengstkörung KFPS 2013 Show
 
YouTube - Video 51 Minuten Zusammenschnitt der grossen Abendshow

KFPS (gelöscht) - Berichte vom KFPS - Norbert 444 verteidigt seinen Titel
 
Holland Friesians    -     Norbert's Facebook-Seite
 
nach oben
     
 
 22. Januar 2013
 
20 Hengste für den CO 2013
 
Vatertiere
5x junge Norbert 444 Sport sind für die Hengstleistungsprüfung qualifiziert worden.
3x Doaitsen 420 Sport und 2x Maurits 437 Sport und 2x Reinder 452 Sport.
Die anderen Vatertiere sind von Arjen 417,  Dries 421, Fabe 348, Haitse 425, Jesse 435, Maurus 441, Olgert 445 und Rindert 406. 
 
Muttervater
3x Beart 411 Sport, 2x Doaitsen 420 Sport
Die anderen MV sind von Anton 343, Brandus 345, Doeke 287, Feitse 293, Jakob 302, Jelke 367, Lolke 371, Lute 304, Maiko 373, Nykle 309, Onne 376, Rindert 406, Rypke 321, Sape 381 und Teunis 332.
 
Dreiviertelbrüder sind:
Hearke van Moravia, Maurits 437 x Beart 411 und
Hilbrand, ebenfalls Maurits 437 x Beart 411
 
Die tiefsten Verwandtschaftsgrade unter 17% haben:
 
Kat-Nr. Name Vader MV Stkm Verw. %
051 Haiko van 't Oosterzand Arjen 417 Lute 304 1.60m 16.7
007 Haiko fan Dulve Fabe 348 Doaitsen 420 1.67m 16.8
148 Haike van 't Kempke Norbert 444 Jakob 302 1.64m 16.9
135 Hearke van Moravia Maurits 437 Beart 411 1.67m 16.9
270 Fryso Olgert 445 Doeke 287 1.64m 16.9
 

Die Gesamtliste ist nach Kategorien-Nr.:
 

Kat-Nr. Name Vater MV Stkm Verw. %
007 Haiko fan Dulve Fabe 348 Doaitsen 420 1.67m 16.8
020 Hotse van de Marne Rindert 406 Nykle 309 1.62m 17.2
051 Haiko van 't Oosterzand Arjen 417 Lute 304 1.60m 16.7
075 Gerke fan Oostenburg Doaitsen 420 Onne 376 1.65m 17.5
079 Gerben van de olde Mette Moate Doaitsen 420 Sape 381 1.66m 17.1
084 Itsen Ven Doaitsen 420 Lolke 371 1.67m 17.0
091 Haiko J.H. Dries 421 Rypke 321 1.64m 17.5
114 Hielke H. van de Smilde Jesse 435 Teunis 332 1.66m 17.1
135 Hearke van Moravia Maurits 437 Beart 411 1.67m 16.9
136 Hilbrand Maurits 437 Beart 411 1.65m 17.8
143 Henk fan 'e Lange Ekers Norbert 444 Brandus 345 1.65m 17.8
148 Haike van 't Kempke Norbert 444 Jakob 302 1.64m 16.9
150 Gerke van de Stierenweg Norbert 444 Jelke 367 1.69m 17.1
153 Gerke Z. Norbert 444 Rindert 406 1.66m 17.9
173 Haiko van 't Lansink Maurus 441 Maiko 373 1.67m 17.3
182 Hessel O. Reinder 452 Beart 411 1.65m 17.3
190 Henk Reinder 452 Feitse 293 1.65m 17.7
257 Eabe fan 'e Homar Haitse 425 Doaitsen 420 1.67m 17.8
267 Fokke G. Norbert 444 Anton 343 1.66m 17.6
270 Fryso Olgert 445 Doeke 287 1.64m 16.9


Fotos von Karin Sevink (hat sie leider von ihrer Website gelöscht) 
 
KFPS gelöscht         Bericht von Doede Wiersma
 
nach oben
     
 

 22. Januar 2013
 
30 Hengste für die Dritte Besichtigung
 

KFPS gelöscht
 
nach oben
     
 
 4. Januar 2013
 
Herzlich willkommen im neuen Jahr
 
Auch in diesem Jahr soll es wieder aktuelle Berichte geben. Doch leider muss ich meine Handgelenke vorerst schonen. Ich habe eine "Überanstrengung" auf den Nervenbahnen beim Karpaltunnel und dem Erbsenbein auf beiden Seiten. 
 

Ich möchte Euch vorerst auf folgende Seiten verweisen:
- KFPS - unser Stammbuch in Holland
- SFV  - unsere Schweizer Verbandsseite
- DFZ  - unsere Deutsche Friesenzüchter
- Verein der Friesenfreunde Österreich
- Holland Friesians
 
nach oben
     
 
 4. Januar 2013
 
Hengstkörung live bei Omrop Fryslân mit verfolgen
 
www.omroplive.nl

11.01.2013 - Freitagabend Showprogramm 19.30 Uhr - 23.00 Uhr
12.01.2013 - Samstag ab 8:30 Uhr Körung
  
nach oben
     
 
 2. Januar 2013
 
Austria-Friesenkalender 2013 als PDF-Download
 
Die Friesenfreunde Österreich haben sich einen besonderen Kalender 2013 einfallen lassen. Einen Kalender als PDF-Download. Die Tage sind als Felder drin für Kurz-Notizen. Die Auflösung ist sogar als A3 geeignet, wer einen solchen Drucker hat.
 
nach oben
     
 
 1. Januar 2013
 
Herzlich willkommen im neuen Jahr. Euch allen alles Gute und ein erfolgreiches Züchterjahr 2013.
 
nach oben
     
 
Archiv
 
2017 - 2016/ 2 - 2016/1 - 2015/2 - 2015/1 - 2014/2 - 2014/1 -
2013/2
- 2013/1
2012/2
2012/1  

Jahre 2011 - 2003; im Archiv FLC Offline abgelegt